golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Deutung von Fehlerspeichereinträgen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108249)

VR669 04.09.2012 02:33

Deutung von Fehlerspeichereinträgen

Hi,
habe folgende Fehler im Steuergerät abgelegt.

00537 - Lambda-Regelung 18-10 - oberer Anschlagwert - Sporadisch

01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

00625 - Geschwindigkeitssignal 16-00 - Signal außerhalb der Toleranz

Was kann das bedeuten, bzw wie kann ich die Probleme beheben?
Kann LPG Betrieb schuld sein?

Bei den Messblöcken wird die Geschwindigkeit immer zwischen 0 und 5 km/h angezeigt.

Besten Dank

faiNt 04.09.2012 02:54

Änderung Motorlauf? Oder alles in Ordnung?

VR669 04.09.2012 03:58

Startprobleme ab und an, das aber wohl die WFS, da an und nach 1 sek wieder aus geht.

Öl wird durch Peilstab gedrückt, also irgendwie hoher Druck im Motor.

Bei LPG Betrieb ab und an Ruckeln und Leistungsverlust, fühlt sich an, als ob nicht genug LPG eingespritzt wird.
Bei LPG Betrieb auch teils unrunder Motorlauf

VR669 04.09.2012 12:44

Ach und wie ich finde, höherer Verbrauch

Jahn 04.09.2012 15:42

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1483462)
Öl wird durch Peilstab gedrückt, also irgendwie hoher Druck im Motor.

Kurbelwellengehäuseentlüftung ist funktionell?

Mustang80 04.09.2012 15:57

Geschwindigkeitssignal gelangt eigentlich nur übers ABS ins OBD. Geht doch wieder um deinen ADY im T3?

Denn der Tacho ist nicht an der Diagnose und daher kriegt man die Geschwindigkeit im OBD nur übers ABS.

Oberer Anschlagwert heißt aber eigentlich, dass er zu mager läuft (würde das sporadische Ruckeln erklären). Macht er das nur bei LPG oder auch bei Benzinbetrieb?

Beim Filter wird das Ventil wohl hinüber sein. Musst du mal durchmessen und ggf. ersetzen. Vom Aktivkohlefilter habe ich aber nicht so die Ahnung.

Raven761 04.09.2012 16:05

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1483459)
01247 - Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter (N80) 30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

Das wird wohl das Magnetventil sein, dass die Gase aus dem Aktivkohlebehaelter in den Motor leiten soll. Das Ventil wird wohl hin sein oder es besteht ein Wackelkontakt. Das Ventil sitzt bei meinem vorne links am Dom (blau) an durchsichtigen Schlauechen die vom Tank zum Filter gelangen und von dort zum Motor.

VR669 04.09.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1483620)
Geschwindigkeitssignal gelangt eigentlich nur übers ABS ins OBD. Geht doch wieder um deinen ADY im T3?

Denn der Tacho ist nicht an der Diagnose und daher kriegt man die Geschwindigkeit im OBD nur übers ABS.

Oberer Anschlagwert heißt aber eigentlich, dass er zu mager läuft (würde das sporadische Ruckeln erklären). Macht er das nur bei LPG oder auch bei Benzinbetrieb?

Beim Filter wird das Ventil wohl hinüber sein. Musst du mal durchmessen und ggf. ersetzen. Vom Aktivkohlefilter habe ich aber nicht so die Ahnung.

Ja es handelt sich wieder um den T3 ;)

Ob die Kurbelwellenentlüftung noch funktioniert weiß ich nicht. Also es kommt zumindest Luft raus...
Wollte es mal reinigen, kam ich noch nicht zu.

Die Ruckler sind nur auf LPG Betrieb. Hat da auch ein "blubbernden" Leerlauf. Schalte ich wieder auf Benzin, ist es sofort weg.

Der Tacho hat ja das Signal von der Tachowelle.
Dachte der Geschwindigkeitsgeber ginge nur ins MstG und wird zu irgendwas verwendet.

Du sprichst von ABS, da gibt es doch normal ein eigenes Steuergerät (hab ich im T3 nicht) da kommen die Geschwindigkeitssignale doch von den Drehzahlmessern.
Ist bei meinem Fehler nicht der Geber G21 gemeint?

Was soll ich wo mal durchmessen? Bzw. ersetzen?

Kann man das Magnetventil irgendwie durchmessen? Oder geht es nur auf - zu?
Ist doch das N80, was an Pin 33 beim Steuergerät geht.

Mir fällt gerade ein, der Hallgeber wurde auch mal angezeigt

wolfi71 06.09.2012 13:51

Hellgeber ist bei stehendem Motor immer im Fehlerspeicher.

Eigentlich kriegt das MSG das geschwindigkeitssignal parallel zum Tacho, zumindest das Gala-Signal. Die Leerlaufdrehzahl wird nämlich bei rollendem Fahrzeug wegen Servobremse und Servolenkung nicht auf endgültige Leerlaufdrehzahl abgesenkt.

VR669 26.11.2012 02:58

Kann evtl auch eine falsche OT-Stellung Schuld sein?
Hilft es wenn ich mal Bilder meiner Messwerte poste?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.