golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Auspuff vom Vr6 auf 1.8er GT (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108241)

NymeXx 03.09.2012 20:30

Auspuff vom Vr6 auf 1.8er GT

moin moin,
zuerst mal die standart aussage: habe mit der SuFu nichts gefunden, deshalb frage ich einfach selber^^
könnte günstig an eine auspuffanlage von einem Vr6 ran kommen, habe selber einen GT 1.8 90ps
die anlage wäre ab Kat somit meine frage.. würde das passen? wenn nicht ist es machbar und wieviel müsste man am krümmer ändern damit er passen würde und wie sieht es mit den jungs vom TüV aus?

danke im vorraus

Teletubby 03.09.2012 21:52

Hallo!

Zitat:

Zitat von NymeXx (Beitrag 1483311)
moin moin,
zuerst mal die standart aussage: habe mit der SuFu nichts gefunden, deshalb frage ich einfach selber^^
könnte günstig an eine auspuffanlage von einem Vr6 ran kommen, habe selber einen GT 1.8 90ps
die anlage wäre ab krümmer somit meine frage.. würde das passen? wenn nicht ist es machbar und wieviel müsste man am krümmer ändern damit er passen würde und wie sieht es mit den jungs vom TüV aus?

Wie bitte soll es funktionieren, den Abgaskrümmer mit sechs Anschlüssen eines VR Motors mit sechs Zylindern an einen Vierzylindermotor zu bauen? Das kann doch gar nicht gehen.

Außerdem sind die Rohrdurchmesser der gesamten Auspuffanlage unterschiedlich.

Das sind nur zwei von mehreren Hinderungsgründen. Hinzu kommen ganz sicher noch Fragen der Zulassung.

Und: Wozu soll das eigentlich gut sein?

Freundliche Grüße
Teletubby

NymeXx 03.09.2012 21:57

es ging sich nur darum das ich sehr günstig an einen milltek ran komme... ist aber von nem vr6... ich selber konnte mir auch nicht vorstellen das es passt, mir wurde allerdings versichert das es passt da ab krümmer keine sonderlichen unterschiede sind und man per einzelabnahme das schon hinbekommt..
da ich von so umbau-arbeiten keine sonderliche kenntnisse besitze frage ich dann doch auch lieber nochmal nach..
habe mit ihm geschrieben und meinte halt auch das die beiden motoren ja einfach komplett unterschiedlich sind aber naja dann hat es sich ja geklärt

vielen dank
MFG der bastelnoob ;D

derk 03.09.2012 21:57

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1483377)
Hinzu kommen ganz sicher noch Fragen der Zulassung.

Meine AGA von FMS ist zum Beispiel für alle VW Motoren (außer Syncro) zugelassen. Vom 1.4er bis zum 2.8er ;)

Normalerweise ist sowas ab Kat kein Problem. Ab Krümmer wird nicht funktionieren ^^

Grüße

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 03.09.2012 23:22

Zitat:

Zitat von NymeXx (Beitrag 1483311)
die anlage wäre ab krümmer somit meine frage.. würde das passen?

Er hat doch geschrieben ab Kat.
Sollte sicher passen und was nicht passt wird passent gemacht.

NymeXx 04.09.2012 00:42

wenn wir jetzt einfach mal davon ausgehen das der auspuff entweder direkt oder mit kleineren anpassungsarbeiten passen würde..
wie sieht es mit unserem freund dem TüV aus?^^ (ich weiß, ich weiß - frag vorher nach) aber eventuell hat hier jemand ähnliches hinter sich

derk 04.09.2012 01:33

Ist es denn überhaupt eine Originale oder eine "Sportauspuffanlage"? Normalerweise muss man sowas gar net eintragen, da es ja alles Original ist und falls es eine mit ABE ist, sollte dein Motor darin aufgeführt sein, sonst wirds schwer.

Grüße

NymeXx 04.09.2012 02:23

wie schon oben gesagt ist es ein pott von milltek demnach ein sportpott^^
aber danke werde mir die abe mal zukommen lassen

max 04.09.2012 05:45

Zitat:

Zitat von derk (Beitrag 1483456)
Normalerweise muss man sowas gar net eintragen, da es ja alles Original ist

Eine VR -Anlage mit 55mm an einem 1,8 mit 50mm? Wo gab es so was denn original ?

jeti 04.09.2012 07:39

Da der Anschluss am KAT nicht direkt passen wird, kann es sein, dass Du das Rohr von Sport-Anlage kürzen musst und (ein) sogenannte(s) Reduzierstück(e) nehmen musst. Das habe ich selbst schon mit einer Gruppe-A-Anlage (63,5mm) auf eine Serienanlage (55mm) gemacht.

Wenn man es anständig macht, schafft man danach auch noch die AU ;)

derk 04.09.2012 08:05

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1483464)
Eine VR -Anlage mit 55mm an einem 1,8 mit 50mm? Wo gab es so was denn original ?

Die Kombi gab es original net, das ist klar, aber sag mir einen Tüv der so einen Unterschied merkt^^

Grüße

NymeXx 04.09.2012 11:32

sound teschnich wird das aber ja auch einen unterschied machen..
nicht das die nachher noch deswegen meckern^^

Matze. 04.09.2012 12:35

Mal eine frage was heißt bei dir günstig?

19ACE90 04.09.2012 15:19

wenn ich das hier alles lese kann ich nur etel-tuning.de empfehlen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:34 Uhr.