![]() |
70 Ps auf 90 Golf 3 variant Moin leute es geht darum das Ich hier bald einen Golf 3 variant stehen habe mit 1800ccm Maschiene und 70 ps, Mein onkel der KFZ Mechaniker gelernt hat meinte zu Mir ich kann wenn ich Ansuagbrücke oder so tausche komme ich auf 90 ps ist da was dran oder hat er da was falsches erzählt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen MfG Kai ;) |
sag deim onkel er soll sich sein Lehrgeld wieder geben lassen PS. wenn dann hat der 1.8er AAM 75PS (70PS gibt es nicht) |
Um bei dem Motor auf 90PS zu kommen musste aber gutes Geld investieren, da kannste dir gleich ein 90PS Motor holen... |
:D haha okay leute thema abgehakt.. danke für die sehr schnellen antworten :) |
Ab 90 PS braucht er dann aber vorne auch die 256er Bremseanlage. Ich würd vorschlagen: 1. Vari behalten und mit 75PS zufrieden geben oder 2. Vari verkaufen und was anderes zulegen. Alles Andere lohnt m.M.n. nicht. |
Hatte das halt nur gehört und wollte das mal wissen, will den vari so ziemlich original lassen alles nochmal polieren und schön sauber machen und vlt felgen und fahrwerk aber dazu komme ich dan im Showroom wenn es soweit ist ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
ja auch da |
Wenn du da auf 90PS kommen willst, hilft nur der Tausch des Motors mit MSG und kompletter Abgasanlage. Das Getriebe kannst du lassen, wenn du damit zufrieden bist, dass der Motor dann ein bisschen schlapper ist, wie der normale 90PS, weil das 75PS-Getriebe länger ist. Vorteil, mit dem 90PS wird das Auto sparsamer, aber nur mit dem langen Getriebe. |
Ich hab dazu auch mal ne frage. Ich hab nen 1.6 75ps aee. Wollte da nach sls mit um auf 92ps zu kommen. Wird der dann auch sparsamer wegen dem Getriebe? Oder ratet ihr da total von ab? |
Zitat:
|
Zitat:
Andererseits ist der AEE ein sehr guter Motor, der meines Erachtens im Durchschnitt deutlich höher liegt in der Leistung wie die Werksangabe. Einen Umbau auf 92PS wirst du nicht merken. Wenn du wegen höherer Höchstgeschwindigkeit die Leistung anhebst, muss auch das Getriebe länger werden, was wiederum die Fahrleistungen verschlechtert. Und klar ist eins: Der AEE reagiert äußerst verbrauchsmäßig allergisch auf hohe Leistungsanforderungen, sprich Anreicherungsbetrieb (>72° Drosselklappe) Der ABS wird gegen den AAM nur deshalb etwas sparsamer, weil der ABS für den Betrieb mit Superbenzin ausgelegt ist und deswegen einen besseren Wirkungsgrad besitzt (Mitteldruck etc). Und er ist auch nur sparsamer, wenn er mit dem gleichen Getriebe ausgerüstet ist. Sollte er mit dem normalen Getriebe des ABS ausgerüstet sein, liegt der Verbrauch über dem AAM. Um den Mehrverbrauch etwas zu zügeln hat VW da den Motor auf Ökonomie getrimmt, was dann durch das Getriebe wieder konterkariert wird. Mal ganz ehrlich 1,8l und 75/90PS, das waren auch zum Zeitpunkt des Erscheines des Golf3 keine beeindruckenden Leistungsdaten. Ich hatte Normalbenzinmotoren von VW aus Anfang der 80er Jahre, die hatten 1,6l und 75/85PS und soffen auch nicht. Es diese Motren sogar mit 100PS/73KW in Superbenzinauslegung oder mit Einspritzung mit 110PS. Diese Motoren erreichten auch lange Lebensdauern von rund 250.000+km. Damals war der Unterschied übrigens wirklich in den Krümmern und im Hosenrohr sowie im Vergaser (Register- statt Einfachvergaser) zu finden. Man konnte damals den 75PS recht einfach zum 85PS umbauen, allerdings war es mit einem Blick erkennbar, weil der Registervergaser deutlich größer war. Diesen Umbau hatte ich mal hinter mich gebracht, weil in meinem Audi80 der Motor einen Ventilabriss hatte. Der "Tauschmotor" war als 75PS vom Band und die ersten 80.000km gelaufen und bekam dann die Anbauteile meines 85PS Motors. |
Zitat:
|
Einen AEE fährt man am besten im Serienzustand. Ich finde das Motörchen ist für seine 1,6 ltr. und 75 PS richtig gut. Drehmoment pur und einen super Verbrauch. Daran kann man nix aussetzen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Also ich fahre Selber den G3 Vari. mit der 1.8 Maschiene und 75 PS...... Und was das drehmoment angeht......und daher den Schub....... Naja Manchmal schauen sie echt scheiße rüber wenn ich auf mal weg bin xD Das bild ist heute den 31.08.12 um siehe Uhr endstanden ;) |
@DeeReaper: Ist das Vmax? Hab in meinem GL das gleiche Getriebe drin, komme auf rund 190km/h lt. Tacho wenns gut laeuft. |
Zitat:
Daher Also Berg Runter vielleicht 190 ja aber Sonst 180 =) |
Zitat:
Falls per PN, diese bitte auch zu mir. Interessiert mich ebenfalls. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Schau dir doch die leute an die mamas und papas auto Fahren (Porsche, AMG und so weiter) und endweder schleichen oder diese gegen den Baum fahren.....Sorry aber Ich habe auch schon GTI hängen lassen (er wollte ja so cool sein und hat dann Motor abwürgen lassen) *ich hatte so ein lachflash* Zitat:
Für solch ein Baujhar bisschen gewicht durch Kombi..... gibt eine menge schlechtere autos. Also ich kann den echt empfehlen und würde ihn mir auch wiederholen =) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |