golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor geht aus und nicht gleich wieder an. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=108110)

Dean_90 30.08.2012 16:22

Motor geht aus und nicht gleich wieder an.

Hy Leute....

Hab seit 2 wochen ein VR6, gt hatte auf dauer zuwenig leistung ;)

So aaber ehrlich gesagt hab ich kp von VR6 kommtt erst alles noch ;)

Mein Poblem....

Golf 3 gt karosse vr6 2.8 AAA bj 93 (220000 km)

Motor seit 200000 km drinne (scheckheft gepflegt)

Ich fahr heut morgen ins geschäfft (1. mal regen) nach 4 km ausgegangen drezahl weg lampen an. versucht zu starten nix nach 10 mal probieren wieder an 300 m aus.
und des spiel ging dann noch 3 mal bis aufn parkplatz. ok abgestellt und 8 stunden ruhen lassen.
Aufm weg nach hause gleich wieder angesprungen ohne irgendwelche unnormalen geräusche wieder nach 4 km drezahl weg und des gleiche spiel von vorne.Also wenn er kalt ist springt er wieder an für en paar 100 meter.
Hatte bisher keine probleme bin in den 2 wochen jeden tag gefahren und nix derart.
Hab bei einem gelesen das es vill zündspule ist.?
Weis nur bei meinem alten war die zündspule auch kaputt (wassergezogen)aber der ist gar nicht mehr angesprungen deswegen wundert es mich ein bisschen.
Über schnelle antwort wäre ich dankbar ;) mfg Dean

Schrauber030 30.08.2012 17:01

Zündspule macht sich in der Regel eher durch Zündaussetzer bemerkbar aber ein Totalausfall ist ehere selten wenn du Ruhende Zündung hast. Bei Rotierender Zündung kann es sein.
Ansonsten könnt es auch noch der Kurbelwellengeber sein.

Matze. 30.08.2012 20:09

Zündschloss?
Prüfe mal den stecker an der zündspule.
Ansonsten mal fehlerspeicher auslesen lassen.
Hast du eine ruhende zündung oder eine verteiler ?

fitzner36 30.08.2012 20:12

DWA Verbaut?

Dean_90 31.08.2012 07:47

was ist dwa ?

und woran erkenne ich ruhende zündung oder nicht ?

werd heut mittag mal zündspule wechseln und schaun ob ich irgendwas verdächtiges finde :-) weitere tipps gerne die ich gleich checken :-)

sven84 31.08.2012 07:51

Prüfe mal deine Benzinpumpe, wenn er wieder ausgeht und nicht gleich wieder an dann höre ob die Benzinpumpe anpumpt wenn du die Zündung anschaltest (bevor du startest).

Mfg
Sven

wolfi71 31.08.2012 18:08

Bei Bj 93 ist das ziemlich sicher eine Verteilerzündung. Einfach mal reingucken und ansehen. Die Zündspule ist gerne mal defekt.

Schrauber030 31.08.2012 18:44

So wie ich ihn verstehe ist es aber ein VR umbau. Also @ TE welche Zündung hast du?

DWA ist diebstahl warn Anlage

Dean_90 31.08.2012 20:18

Also ich hab die zündspule gewechselt läuft bisher hat aber noch nich geregnet (war nur bei regen) bin jetzt mal 20 km. Gefahren mal schauen morgen früh solls regnen. Zündspule sah ok aus also kein riss oder so. Meld mIch morgen nochmal :) hab kein dwa und des mit der Zündung also hab en normalen zündverteiler ehrlich gesagt kp was ihr meint mit Zündung vill. Kann mir einer weiterhelfen (aufklären :) )

Dean_90 01.09.2012 18:39

so grad im vollen sturm gefahren alles ok war fast zu einfach aber darf ja auch mal sein :-)

wolfi71 01.09.2012 20:13

Ist beim Golf3 nicht ungewöhnlich, die alten Zündtrafos haben immerhin fast 20 Jahre Betrieb hinter sich. Hitze, Kälte im schnellen Wechsel, Feuchtigkeit und Hochspannung. Alles Dinge, die den Kunststoff mit der Zeit mürbe machen, zumal unter der Hitze die Weichmacher verschwinden und der Kunststoff porös wird.

Dean_90 01.09.2012 20:58

ja war bei meinem alten auch so nur mich hats halt gewundert des er wieder nach ner weile angegangen ist normalerweise springt er ja dann gar nicht mehr an. ist es eig egal was für ne spule? weil hab jetzt eine vom gti 8v mit kurzem gewinde und davor war se mit langem gewinde!

Schrauber030 02.09.2012 18:32

Nee ist eigendlich nicht egal. Hab auch mal beim GTI 8V eine vom 1.6er 75 PS verbaut welche nach nichtmal ner Woche den geist aufgegeben hat. Und die vom aaa hat auch ne andere Teilenummer als die vom GTI 8V. Aber wenns erstmal läuft dann würd ichs probieren solange wies geht.

Unterschied Verteiler \ Ruhende Zündung ist das du bei der Verteiler Zündung nen Zündverteiler mit Läufer und Hallgeber hast welcher von einer seperaten Zündspule versorgt werden und bei der ruhenden hast du einen Zündblock mit 3 Doppelfunkenzündspulen welche ohne einen rotierenden Zündverteiler auskommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.