golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahl schwankt, Motor geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10811)

djlars 08.09.2006 13:16

Drehzahl schwankt, Motor geht aus

hallo, mein liebling (g3 bj. 96 75ps 1,6 aee motor) tut seit vorgestern die normale drehzahl von 600-800 u/min nicht halten. schwankt immer bis 400 runter. heut früh is er mir an jeder ampel abgesoffen.

die leute schauen einen schon blöde an, wenn man das gas hochdreht, dass er ni aus geht.

vor paar monaten - oder einem jahr - hab ich mal die drosselklappen reinigen lassen. da hatte er auch schon solche späße gemacht.

was ist es? wieder die drosselklappen verdreckt oder lehrlaufsteller (heißt das ding so?)? unterdruckschlauch is keiner ab. davon kann es ja auch sein.

hab montag einen termin in meiner werkstatt. die checken ihn mal durch. die meinten was von den beiden kann es sein.

gruß lars

ds26122 08.09.2006 13:23

das ding heißt lehrlauf stellmotor kostet auf dem schrott ca.20€ würde auch das tippen

GTI Fahrer 08.09.2006 14:06

Kann sein das du das komplette Drosselklappenteil benötigst !!!

zu: ds26122 Das Ding heißt Leerlaufstellmotor !!! Klar ??

Kontakthof 08.09.2006 14:49

Bei mir war es so, dass ein Teil vor der Einspritzung kaputt war, wurde aber zum Glück von Werkstatt auf Garantie ausgewechselt. Aber bei mir schwankte der Drehzahlmesser von 1000 bis 1200 also höher als normal

djlars 08.09.2006 14:58

Zitat:

Zitat von Kontakthof
Bei mir war es so, dass ein Teil vor der Einspritzung kaputt war, wurde aber zum Glück von Werkstatt auf Garantie ausgewechselt. Aber bei mir schwankte der Drehzahlmesser von 1000 bis 1200 also höher als normal

is ni grad benzinsparend, aber besser als wenn er an jeder ampel absäuft!

G3Forward 08.09.2006 15:11

kann aber auch die lambda sein in verbindung mit unterdruckschlauch tritt mal kräftig auf die bremse wenn motor an ist und Pump dein standgaß hoch falls es nicht hochregelt dürfte deine lambda im duten sein was infolge hat das evtl. dein kat bald durchbrennt. so war es bei mir und das ist nicht billig lambda circa 70-130 euro je nach hersteller und nen kat kriegste bei ebay auch nicht gerade billig aber kannste ja einfach testen wie geschrieben mit bremsen ganz schnell und kräftig so das sich falsche luft zieht und das sollte die lambda eigentlich ausgleichen indem sie das gemisch anreichert und höher dreht sollte sie es nicht machen ist sie nicht mehr so ganz I.O. also viel glück das es dass nicht ist
mfg

djlars 08.09.2006 15:43

Zitat:

Zitat von G3Forward
kann aber auch die lambda sein in verbindung mit unterdruckschlauch tritt mal kräftig auf die bremse wenn motor an ist und Pump dein standgaß hoch falls es nicht hochregelt dürfte deine lambda im duten sein was infolge hat das evtl. dein kat bald durchbrennt. so war es bei mir und das ist nicht billig lambda circa 70-130 euro je nach hersteller und nen kat kriegste bei ebay auch nicht gerade billig aber kannste ja einfach testen wie geschrieben mit bremsen ganz schnell und kräftig so das sich falsche luft zieht und das sollte die lambda eigentlich ausgleichen indem sie das gemisch anreichert und höher dreht sollte sie es nicht machen ist sie nicht mehr so ganz I.O. also viel glück das es dass nicht ist
mfg

soll ich das im stand probieren oder oder beim fahren? und wie dreht das dann hoch. geht die drehzahl dann von 600-800 auf 1200u/min oder wie?
kat wär nis o klasse. weiß schon von stefano rosino, dass der sauteuer ist. labdasonde auch.

G3Forward 08.09.2006 16:03

im stand müsste dann von 600 auf vieleicht 800-1000 gehen je nachdem wie stark du pumpst:D

>>Matze<< 09.09.2006 01:40

is der droßelkappen ansteller! kostet knapp über 100€. Hatte ich auch erst letztens! nur ich hatte noch glück das oich den seltenen 6 poligen drin habe und nicht den scheiss 4 poliger den man an jedem Schrottplatz kriegt! Aber besser du kaufst dir den eh neu, denn der geht ja wegen alter kaputt und auf´n schrotti wird ja auchnicht jünger sein ;)

Also neuer droßelkappen ansteller würde ich sagen!

Masterb2k 09.09.2006 14:46

Hm, bin bei sowas ja neuerdings immer der Meinung: Fehlerspeicher auslesen!
- Drosselklappen Justierung wird als Fehler angezeigt... wenns das sein sollte.
- Lambda defekt... ja, kann sein... mageres gemscih.. Kat futsch.. steht aber auch im Fehlerspeicher (es sei denn die Werte sind falsch, liegen aber noch im Regelbereich...)
- Kat ~241€ (VW: 720,07€) [CO vorher: 0,444% CO mit neuem Kat: 0,028%]

djlars 12.09.2006 08:19

so. es war das drosselklappendings. leider is das ein von vw gut geplanter schachzug. über 200 euro für das ersatzteil, weil da nochwas mit dabei ist. iregndwie 2teilig. egal. also isgesamt 300 euro. reinigen war zwecklos. ging nachher immer noch nicht.

wir hamms ja. wie bei millionärs - geld spielt keine rolle ;). mal bei günther jauch anmelden!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:46 Uhr.