![]() |
Reparaturkosten brauch mal eure Meinung Hi, Ich war letzte Woche in der Werkstatt um vordere Bremsbeläge und alle 4 Stoßdämpfer zu wechseln. Heute kam dann die Rechnung: Nen satten 1000er.::hammer:::grummel:: Was haltet ihr davon? Materialkosten nur für die Monroe Stoßdämpfer fast 700,- Ich hab ja mit na satten Rechnung gerechnet, aber 1000 Euro?? Berechtigt oder total überzogen?? mfg |
zuteuer... |
Also ich war mit meinem noch nie in ner Werkstatt, aber ich find das hört sich auch recht teuer an... Mein Onkel hat mir in meinen ersten Golf mal nen komplett neues Fahrwerk eingebaut (Sachs) - das waren auch nur Materialkosten von 250€. |
Da kommste ja bei VW in der Werkstatt billiger bei weg :D Grüße |
Aufjedenfall zu teuer |
Freie Werkstatt oder VW? Wieso lässt du dir keinen Kostenvoranschlag machen? Das ist ja wohl das oberste Gebot!!! |
Extrem teuer, auch wenn ne Werkstatt nicht grad Internetpreise nimmt. Aber vorher keinen Kostenvoranschlag zu machen ist auch ne Einladung für zweifelhafte Werkstätten ;-) |
Viel zu Teuer :stupid: Die haben sich wohl erheblich vertan. Würde mich auf jedenfall beschweren bei der Werkstatt. |
Wenn man sich vorher keine Angebote einholt selber Schuld! :D Zitat:
|
Ich würde den Wagen da wieder hinstellen und die alten Dämpfer wieder einbauen lassen. Oder 500€ weniger zahlen. |
Diese Stoßdämpfer kosten in der Bucht 200 Euro neu für Vorne und hinten. da haben die dich aber Ordentlich verarscht. Beläge kosten auch nicht die Welt. Normalerweiße, müsste deine Rechnung um die 350-450€ liegen. 1000 sind derbe zu viel. |
Keiner fragt nach dem Auto/Motor...was ist denn wenn es ein VR Syncro Variant ist? Dann käme der Preis schon hin... |
Zitat:
UVP vom Hersteller welche gerne für Preiskalkulationen genommen wird da die Werkstatt ja auch was verdienen will ist Stoßdämpfer VA 95 Euro das Stück HA 130 Euro das Stück Bremsbeläge ist die UVP von ATE: 85 Euro der Satz Dazu noch Domlager welche man neu machen sollte beim Stoßdämpferwechsel UVP 33 Euro das Stück. Ggf noch ein Protection Kit VA und HA jeweils UVP 25 Euro Da sind wir bei 618 Euro zuzüglich Kleinmaterial und Altteilentsorgung. Eine Achsvermessung gehört auch dazu wenn beim Golf 3 Stoßdämpfer vorn gemacht werden. Dazu noch der Arbeitslohn kommt schon hin. UVP heißt ja auch unverbindliche Preis Empfehlung was nicht heißt man bekommts nicht auch billiger ;) Quelle ist KFZ Teile 24 da dort auch die UVP Preise angezeigt werden. Von daher sind die 1000 Euro schon realistisch wenn auch an der oberen Preisgrenze. Man darf halt nicht vergessen das eine Werkstatt noch andere Nebenkosten als das reine Material hat wesshalb man die Teile halt nicht zum EK verkaufen kann. Mein Fazit desshalb übers Ohr gehaun hat dich die Wekstatt nicht aber es ist sicherlich die obere Preisgrenze und sicherlich anderswo auch billiger zu bekommen. Aber eins ist sicher bei VW wärs lässig nochmal 300 Euro Teurer gewesen wenn auch mit original Teilen. MFG |
Hallo, Zum Kostenvoranschlag: Stoßdämpfer waren ja eigentlich gar nicht geplant. Ich kenn den Meister gut und hab ihn eigentlich nur gefragt ob er sich die Stoßdämpfer mal ankucken könnte. Hauptgrund für den Besuch waren eigentlich die Bremsen, da die ziemlich am Ende waren. Normalerweise ruft der Meister an ob ersetzt werden muss und wenn was es kosten wird. Diesmal eben nicht, er hat sich die Freiheit genommen ohne zu fragen einfach zu wechseln.Hat mir das Auto vor die Tür gestellt und das wars.(Werkstatt ist im Dorf) Die Werkstatt hat eigentlich immer korrekte und faire Arbeit geleistet, wundert mich dass es jetzt so gekommen ist. Beschweren geh ich mich trotzdem, hab das Ato mit schiefer Spur zurückbekommen. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr. |