![]() |
Direkt auf Fertan Lack auftragen? Mein Vorbesitzer hat meinen IIIer am Kotflügel bereits großzügig mit Fertan eingeschmiert. Dass dies extrem scheiße aussieht, könnt ihr euch bestimmt denken. Nun frage ich mich, ob ich auf diese schwarze Schicht einfach grundieren und anschließend lackieren kann. Oder sollte ich sie davor mit Schleifpapier abschmirgeln? |
So, das "Equipment" ist soeben mit der Post eingetroffen. Kann mit bitte jemand auf die Schnelle auf meine oben gestellte Frage antworten?:meister: |
Vielleicht auch mal google fragen ;-) Auf der Fertan homepage steht zumindest dies hier: Nachbehandlung von Hohlräumen und Außenflächen Sie werden feststellen daß Sie nach dem Reinigen mit Wasser auf der abgetrockneten Fläche immer noch schwarze Finger beim Darüberreiben bekommen. Dies ist ganz normal, weil die Restfeuchtigkeit noch eine Reaktion bei dem Konverter hervorruft. Diese leichte Pulverschicht verbindet sich mit allen Materialien und enthält keine Rückstände, ist überlackierbar, schweißbar usw. Hohlräume wird das Zeug hart oder eher so wie silikon?Kenn fertan leider nicht |
Ich habe gegoogelt (isch schwöre w00t), aber nichts Passendes gefunden. Die mit Fertan behandelte Stelle ist von der Konsistenz her mit Teer vergleichbar |
Einfach mit Lappen und Wasser abwaschen, trocknen lassen, fertig. Da kannste immer noch schwarze Reste abwaschen, richtig sauber wird das nie, muss auch nicht. Grundieren, füllern, lackieren, fertig. Ist echt das beste wo gibt, hab mein ganzes Auto damit gemacht, Innen, Außen, Unterboden, einfach alles. |
Willst du den Kotflügel kommplet Lacken ? Würde vor den grundieren auf jedenfall anschleifen , am besten mit Nassschleifpapier. |
Habe gerade festgestellt, dass diese Masse auf jeden Fall kein Fertan ist. Sie ist eher gummiähnlich und sieht wie bereits erwähnt wie Straßenteer aus. Werd das wohl mal runterschleifen... @aaaaahhhndi Welchen Füller kannst du mir empfehlen? Habe nur noch einen aus meiner Schulzeit hier rumliegen:o |
Dann hat der Vorbesitzer eventuell Bitumen (U Schutz) draufgepinselt :-lol-: |
Zitat:
Finde es übrigens echt klasse, dass hier einem so schnell geholfen wird! Und welchen Füller/Filler könnt ihr mir empfehlen? Mein Golf hat die VW-Farbbezeichnung "Flashrot" falls dies ne Rolle spielt |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Das Dreckszeug geht aber verdammt schwer weg, hab mit nem Spachtel versucht den Mist wegzuschaben aber der Erfolg hielt sich doch sehr in Grenzen. :grummel:: |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ich versteh nicht ganz was du meinst^^ Hast du den Unterbodenschutz mit Fertan überpinselt oder was? Warum ist auf der Außenseite Unterbodenschutz?.... Ein Bild würde wahrscheinlich etwas Klarheit bringen ;) Füller gibts in hell und dunkel, bei Flashrot würde ich den Hellen nehmen, dann brauchst du weniger Lack bis es deckt. |
Zitat:
Naja, jetzt hat es sich erledigt, werde das Zeug einfach weitestgehend mit Benzin entfernen (danke für den Tipp, Teletubby) |
Oder du machst den U Schutz mit einem Heißluftfön warm und scharbst dann mit dem Spachtel ab. |
Zitat:
|
OK dann würde ich den ganzen Schlick mit Benzin abwaschen, den Rost mit einer CSD Scheibe Restlos entfernen und da du schon Fertan hast damit behandeln. Danach wenn nötig Spachteln und dann Füllern. Dann hast du nen guten Aufbau um zu lacken. Vorrausgesetzt du findest keine Löcher, dann muss geschweisst werden was sich bei nem Kotflügel eig. nicht lohnt... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |