![]() |
Geschenktes Auto - Vertrag? Hey Leute. Kurz und knapp hab ich vor kurzer Zeit ein Pkw geschenkt bekommen. Jetzt ist meine Frage ob ich einen Kaufvertrag oder Schenkungsvertag ( falls es sowas gibt) brauche, für die Zulassung oder beim Weiterverkauf? danke schonmal. :) |
Nein dafür brauchst du nichts |
hmm. bist du sicher? weil mein vater meinte, dass es einen vertrag geben muss wo wenigstens 1€ drinne steht?! ... jetzt bin ich etwas verwundert. |
hätte ich ein auto zu verschenken würde ich aber trotzdem was schreiben. wenn nämlich der beschenkte die karre im wald abstellt hat man ein problem. dir als beschenkten kann das eigentlich egal sein. außer der schenker unterstellt dir irgendwann mal das du ihm das auto geklaut hast :D ist zwar alles sehr theoretisch aber heutzutafe weiß man nie. wenn du sicher gehen willst dann schreib was auf oder nimm einen standart kaufvertrag und schreib als preis einen symbolischen euro rein. p.s. ich persönlich würde es sowohl als "schenker" und "beschenkten" machen. |
Zitat:
|
die zulassungsstelle will keinen vertrag sehen..... war bei mir auch noch nie nötig. die wollen erst was wenns ärger gibt (siehe oben). |
ok. danke erstmal ;) aber ich werd die variante von AAM nutzen und einen standartvertrag aus dem netz drucken und den vom schenker mit unterschreiben lassen. danke leute. (: |
Eine Schenkung ist ein einseitiger Rechtsakt. Es reicht, wenn der dir das schreibt, dass es geschenkt ist. Weil Rechtsansprüche wegen gewährleistung hast du nicht. Vertrag wird i.d.R. nur bei Auslandsumschjreibung verlangt. |
Auch mündlich geschlossene Verträge sind Rechtsgültig! |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
ist immer gut was auf Papier zu haben ;) |
Dankeee ;) Also ich werd die Woche auf der HUK Seite eine Vertragsvorlage ausdrucken und meinem Schenker unterschreiben lassen ;) Vielen dank für die vielen Antworten ! Grüße Freak |
Zitat:
Achso Teletubby, gib mir mal mein Auto wieder zurück, das mit dem schenken war nicht so gemeint. ;) |
Eine Schenkung kann man wegen groben Undanks übrigens zurückfordern. Allerdings je länger das zurückliegt, desto gröber muss das sein. Körperverletzung reicht auf jeden Fall immer. Also dem Schenker nie eine aufs Maul hauen. Ein Vertrag ist Unsinn. Mach einen Zettel auf dem der Schenker, der Beschenkte und der Gegenstand bezeichnet ist. Text: Hiermit schenke ich(Name) den Golf Fgnr Herrn/Frau. Unterschrift erledigt. Ihr sehr das alles zu kompliziert. |
Zitat:
.......... |
Hallo! Zitat:
Grüße Teletubby |
So´n formloser "Bierdeckelvertrag" ist schnell gemacht, du hast nen Nachweis und kannst ruhig schlafen. Andererseits muß der Schenker ja auch begründen können woher du Papiere und Schlüssel hast wenn das Auto erstmal auf dich angemeldet ist. Ich denk es kommt immer drauf an wie gut man jemand kennt und welchen Wert die Schenkung hat. Oder was du noch ins Auto investieren willst. |
Ein Vertrag ist es, wenn der Beschenkte da auch unterschreibt. An einer Schenkung muss er aber nur mitwirken und nicht mitarbeiten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |