golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fensterheber, Probleme mit Motor (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10802)

Kontakthof 08.09.2006 08:29

Fensterheber, Probleme mit Motor

Hi Leute,
ich versuch mal meine Probleme euch zu erklären...

Also, zuerst fang ich mit den Fensterhebern an. Ich kann alle vier Fenster elektrisch bedienen und gestern wollte ich hinten links das Fenster öffnen, auf einmal hat man einen "Klack" gehört und das Fenster ließ sich nur noch nach unten bewegen, nach oben hab ich es dann mit der Hand geschoben. Wisst ihr wie ich es reparieren könnte???
Das zum Fensterheber problem....

Nun zum Motor....

Meistens bei der Fahrt geht einfach ohne vorwarnungen der Motor aus, dann kann ich es auch erst nach paar mal versuchen wieder starten. Direkt nach dem ausgehen , wenn ich starten will geht zwar der Anlasser ohne Probleme, aber Motor will nicht anspringen! Es ist auch nicht so, wie wenn man kein Benzin drin hat, der Motor bewegt sich einfach nicht! Und, wenn man mal beim Golf3 genau beim starten zuhört, kann man immer so ein komisches geräuch mithören! Das fehlt beim problem!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, DANKE!!!

powered 08.09.2006 08:50

Zitat:

Zitat von Kontakthof
Hi Leute,

Nun zum Motor....

Meistens bei der Fahrt geht einfach ohne vorwarnungen der Motor aus, dann kann ich es auch erst nach paar mal versuchen wieder starten. Direkt nach dem ausgehen , wenn ich starten will geht zwar der Anlasser ohne Probleme, aber Motor will nicht anspringen! Es ist auch nicht so, wie wenn man kein Benzin drin hat, der Motor bewegt sich einfach nicht! Und, wenn man mal beim Golf3 genau beim starten zuhört, kann man immer so ein komisches geräuch mithören! Das fehlt beim problem!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, DANKE!!!

also dat riecht verdammt nach Benzinpumpe

Kontakthof 08.09.2006 09:08

hmmm...
ich war mal beim VW, da ist einer mit raus, der hat sich den Motorraum angeschaut. Der hat auch gemeind, dass es an der Benzinpumpe liegen könnte, aber hat auch gemeind, das die ganzen schläuche die porös sind, dass auch verursachen könnten! Hast du ne ahnung, wie ich das überprüfen könnte?

powered 08.09.2006 09:52

Benzzinpumpe ist immer so eine sporadische Sache.
Wenn Du den Zündschlüssel drehst, dann sollte die immer kurz anlaufen. Dies ist dann durch ein Summen aus dem Tankbereich gut hörbar.
Die benzinpumpe ist ja schon mal allgemein ein G3-Problem, daher deutet immer vieles darauf hin.
Poröse Schläuche, naja, wenn die sich innen schon auflösen können die Partikel ggf. auch die Pumpe schädigen, aber eher unwahrscheinlich.
Ev. ist es ja auch nur das Benzinpumpenrelais??

Kontakthof 08.09.2006 10:00

Ja, stimmt schon. So ein geräuch hab ich auch vorher bemerkt! Aber genau dann, wenn man es nicht mehr hören kann, springt mein Auto nicht an! Aber wenn es wirklich an der Benzinpumpe liegt, muss es doch bestimmt mit dem Diagnosegerät zu erkennen sein oder

Kontakthof 08.09.2006 14:52

Kann mir keiner mehr was genaueres sagen??? Ich brauch dringend hilfe!!! Will nicht, dass meinem liebling was schlimmeres passiert....

GP-Wu 08.09.2006 15:00

da die diagnose beim g3 ziemlich mager ist wird es wohl in der diagnose nicht auftauchen..... wie schon beschrieben wurde wieder daran hören ob ein summen zu hören ist.... bei mir war auch erst die benzinpumpe kaputt, jedoch ging die nie wieder an..... ADAC mensch hat alle relais durchgemessen und hat dann gesagt pumpe kaputt habe ein neues gehollt und weg wars problem.

paar tipps

1. du kannst die relais der pumpe überbrücken um zu sehen ob es daran liegt die nr muß ich erst raussuchen

2. Den schwearzen deckel im Kofferraum abmachen und stecker von der pumpe ziehen, relais überbrücken und schauen ob strom an der pumpe ankommt, so könntest du schonmal die pumpe ausschließen.

da es bei dir jedoch dann auch wieder angeht... würde ich auf einen wackel kontakt tippen
mal eine andere frage passiert es wenn du kurz vor reserve bist mit sprit und du in einer kurve fährst????

p.s. Benzinpumpe kostet neu ca. ab 140€

Kontakthof 11.09.2006 09:53

Danke erstmal für deine Antwort Gp-WU....

Das mit den Relais werde ich heute nach der Arbeit mal ausprobieren!

Kurz vor Reserve passiert nichts, ganz normal läuft es weiter.

McBlackPanter 12.09.2006 13:43

Hallo!

Wie gehts weiter?
Was war Defekt?

MFG

Kontakthof 12.09.2006 14:29

Sorry, bin noch nicht dazu gekommen. Muss mir Zeit nehmen, kann wahrscheinlich erst am WE nachschauen. Schreib aber auf jedenfall das Defekt rein.

BadGolf 12.09.2006 23:03

Fensterheber: Hört sich so an, als wäre ein Seilzug gerissen! Zürverkleidung abnehmen und nachschauen!

Motor: Ich würde auf den Hallgeber tippen!
Hättest Du noch erwähnt, welchen Motor Du eigentlich hast, dann wäre eine Ferndiagnose sicher einfacher gewesen!

MFG

Kontakthof 13.09.2006 09:20

Achso, sorry...
Fahre den GTI 2.0l 116PS 20JahreLim.....

Verkleidung hab ich schon abgenommen und nachgeschaut, konnte aber nichts erkennen. Scheibe kann ich elektrisch bis zur mitte runterlassen und dann wieder auffangen. Hoch muss ich es mit der Hand wieder schieben:-(

K1984 16.09.2006 14:59

Hi,

wäre auch an ner Antwort interessiert. Habe mit meinem 1,6 101PS das gleiche Problem. Aber bin damit anscheinend nicht der einzige hier.

Zum Motor kann ich dir leider keine Tipps geben, da das Problem bei mir nicht beseitigt ist. Suche immernoch.
Habe allerdings schon einiges gewechselt, um Sachen ausschließen zu können.
z.B. Relais, Zündverteiler, Zündkerzen, Zündspule.

Zum Fenster, kann ich leider uach nicht so viel sagen, aber klingt nach nem defekten Motor. Wenn der kaputt sein sollte, dann empfehle ich aber einen "neuen" alten vom Schrottplatz samt Schienen zu holen. Das lässt sich leichter wechseln, als den Motor wieder an den andern Kram dran zu machen. So kostet es weniger und spart Zeit.

Kontakthof 17.09.2006 21:30

Soo.....

das Problem mit dem Fenster hab ich gelößt!!!!!:-)

Ich weiß nicht ob das jemand kennt, jetzt fällt mit auch ein....... Warum hab ich keine Fotos gemacht??????? Naja, ......

An dem Seilzug ist ein achteckiges Teil was an die Halterung des Fensters befässtigt ist. Das achteckige Teil ist aus Metall und die Halterung halb aus Kunststoff und halb aus Metall.... da war ein kleines Stück Kunststoff oberhalb des acheckigen Teils kaputt, deshalb konnte ich das Fenster nicht mehr elektrisch hoch machen, weil das Seilzug kein richtigen halt mehr hatte.....

Hab mir dann zweikomponenten Kleber geholt und das Teil mit der Halterung festgeklebt, hält sicher nicht viel aus, aber so oft muss ich das hintere Fenster auch nicht aufmachen..........

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Motor lösen, dann mach ich mir mal gedanken ob ich meinen GTI mehr POWER bestücken will......

Kontakthof 05.10.2006 08:20

Hi,

Das problem mit dem Fensterheber hab ich ja gelöst!!!

Mit der Benzinpumpe hab ich das so gemacht.... Hab den Deckel im Kofferraum aufgemacht und reingeschaut, konnte nichts entdecken und habs wieder zu gemacht.... das komische war, dass es dann etwa vier Tage ohne Probleme ging!!!

Nun ist es nicht mehr mein Problem, hab nähmlich meinen GTI verkauft:-(
Weiß nicht ob ich glücklich sein soll oder heulen soll.....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.