golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Temperatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107993)

vonnissanaufgolf 26.08.2012 16:43

Temperatur

Hallo Leute,
sag mal hoffentlich kann mir einer von euch sagen, vor 2 Wochen habe ich mir einen 3er gti geholt und kenne mich noch nicht so sehr aus.
Wenn ich normal (130 kmh) fahre ist die Temperatur immer so bei 82-88 grad, ich denke das ist normal. Aber wenn ich schnell fahre dann steigt die Temperatur auf 100 grad und ich habe Angst und fahre wieder langsamer und schalte die Heizung an um die Wärme im Innenraum zu lenken. Das Auto hat einen Bordcomputer und die normale Anzeige. Was ich damit sagen will ist die normale anzeige ist bei Betriebstemperatur immer normal, beim Bordcomputer zeigt er die 100 und mehr grad. Ist das Normal oder nicht? Wenn ihr mir helfen könntet wäre sehr Nett.

Mit freundlichen Gruß
Dejan:winke:

gti_vr6_fan 26.08.2012 16:58

Zitat:

Zitat von vonnissanaufgolf (Beitrag 1479963)
Hallo Leute,
sag mal hoffentlich kann mir einer von euch sagen, vor 2 Wochen habe ich mir einen 3er gti geholt und kenne mich noch nicht so sehr aus.
Wenn ich normal (130 kmh) fahre ist die Temperatur immer so bei 82-88 grad, ich denke das ist normal. Aber wenn ich schnell fahre dann steigt die Temperatur auf 100 grad und ich habe Angst und fahre wieder langsamer und schalte die Heizung an um die Wärme im Innenraum zu lenken. Das Auto hat einen Bordcomputer und die normale Anzeige. Was ich damit sagen will ist die normale anzeige ist bei Betriebstemperatur immer normal, beim Bordcomputer zeigt er die 100 und mehr grad. Ist das Normal oder nicht? Wenn ihr mir helfen könntet wäre sehr Nett.

Mit freundlichen Gruß
Dejan:winke:

Hi
Dein Boardcomputer zeigt die Oeltemperatur an. Bei sehr heissem Wetter und Sportlicher fahrweise sind 100°C normal. Hab schon 120°C auf der Anzeige gehabt als ich eine Pässefahrt ( Grimselpass CH) gemacht habe. XD

Solange Wassertemperatur bei 90°C bleibt sollte es kein Problem sein.
Gruss

marko1983 26.08.2012 18:22

JA genau im rechten Tacho Display wird die ÖLtemperatur angezeigt, welche auch mal höher seien kann als die Wassertemperatur. Also kannst du ohne Probleme weiterfahren, wenn sie bei 100 Grad ist...

wolfi71 26.08.2012 19:33

Läuft der Kühlerlüfter an? Wenn ja ist alles in Ordnung. der springt normal bei 95-97° im Kühler an.

Raven761 26.08.2012 19:43

Ich habe eine Frage: Kann es sein dass meine Anzeige oder mein Temp. Sensor für das Wasser spinnt? Der Zeiger ist noch nie über die 90°C gehüpft und bleibt dort im warmen Zustand stehen, selbst wenn die Lüfter dauerhaft laufen und ich das Auto den Berg hochquäle. Ich weiß die Anzeige ist beruhigt, aber das ist dann doch schon etwas merkwürdig.

.arwn00R 26.08.2012 20:03

Nah das ist schon OK, bei mir hatte ich einmal den Stecker vom Kühlerventilator versehentlich nicht richtig aufgesteckt. An einer Ampfel blinkte dann plötzlich das Rote Lämpchen, die Anzeige bewegte sich trozdem nicht. Also kommt die wohl erst, wenn es wirklich brenzlich wird.

Mustang80 26.08.2012 20:10

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1480050)
Läuft der Kühlerlüfter an? Wenn ja ist alles in Ordnung. der springt normal bei 95-97° im Kühler an.

Seit wann hat der Golf 3 einen Ölkühler mit extra Lüfter?

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1480061)
Ich habe eine Frage: Kann es sein dass meine Anzeige oder mein Temp. Sensor für das Wasser spinnt? Der Zeiger ist noch nie über die 90°C gehüpft und bleibt dort im warmen Zustand stehen, selbst wenn die Lüfter dauerhaft laufen und ich das Auto den Berg hochquäle. Ich weiß die Anzeige ist beruhigt, aber das ist dann doch schon etwas merkwürdig.

Das ist normal so. Meine Anzeige ist auch noch nie über die 90°C gegangen. Wenn dus unbedingt test willst, kannste ihn ja mal bei 90°C im Stand laufen lassen und den Stecker vom Ventilator vorne abziehen. Dann wirst du sehen, dass er weiter klettert. Muss man aber nicht unbedingt machen.

Steffen1204 26.08.2012 20:39

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1480074)

Hier geht es um den Wasserkühler!!! Der springt bei 95°-97°C an

Mustang80 26.08.2012 21:03

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1480084)

Seit wann wird denn die Wassertemp. in der MFA angezeigt?

marko1983 27.08.2012 00:00

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1480061)

Ich habe es schonmal "geschafft", da ging die Anzeige bis 110Grad, da kommt dann ja auch die 2. Stufe vom Lüfter (dreht sich schneller)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1480074)

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1480084)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1480100)

Du hast es aber auch nicht leicht oder ? ::frage::

Jahn 27.08.2012 00:05

So wie ich den TE verstehe meint er das die linke, analoge Temperaturanzeige und die Temperaturanzeige im Boardcomputer (MFA) die Wassertemperatur messen. Die linke, analoge Temperaturanzeige ist die Anzeige für das Kühlwasser. Die Temperaturanzeige im Boardcomputer (MFA) zeigt dir die Öltemperatur an.

marko1983 27.08.2012 00:08

Zitat:

Zitat von Jahn (Beitrag 1480180)
So wie ich den TE verstehe meint er das die linke, analoge Temperaturanzeige und die Temperaturanzeige im Boardcomputer (MFA) die Wassertemperatur messen. Die linke, analoge Temperaturanzeige ist die Anzeige für das Kühlwasser. Die Temperaturanzeige im Boardcomputer (MFA) zeigt dir die Öltemperatur an.

Hat doch auch niemand bestritten bzw. wurde er doch schon darauf hingewiesen...

Jahn 27.08.2012 00:13

Richtig, aber scheinbar hat das keiner gelesen sonst wären ja nicht solche verwirrenden Beiträge zustande gekommen :P

vonnissanaufgolf 27.08.2012 13:19

der Lüfter läuft ja nur ich war mir nicht sicher was jetzt richtig war. Aber jetzt weiss ich´s.

Danke

Steffen1204 27.08.2012 14:58

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1480100)

Das hat auch niemand behauptet!!! Trotzdem springt der Wasserkühlerlüfter bei 95°-97°C an. So und jetzt ist gut, les lieber richtig anstatt unnütze Beiträge zu schreiben.::hammer::

vonnissanaufgolf 10.09.2012 19:46

Hey Leute vielen Dank nochmal für die mühe ich bin echt erleichtert.
Aber ich habe ein neues Problem seit Tagen blinkt mir die Leuchte für die Temperatur obwohl Temperatur ganz normal ist. Und heute ist mir die Temperatur bis weit über 110 grad gestiegen, ich weiß nicht woran es liegt. Wasser ist genug drin, die Lüfter springen an. Kann das sein, dass der Thermostat defekt ist?

.arwn00R 10.09.2012 19:55

Wenns Blinkt ist entweder die Temperatur zu hoch oder zu wehnig Kühlflüssigkeit im Systhem. Ich würde den Wagen im Stand warm laufen lassen und die Schläuche zum Kühler überprüfen, ob diese warm werden. Ausserdem schauen, ob genug Wasser gefördert wird, also einfach beim kalten Motor mal den AUsgleichsbehälter aufschrauben und schauen, ob oben leicht etwas Wasser reinläuft (Durch den kleinen schlauch).
Ausserdem schauen, ob der Kühlerventilator anläuft. Ist das Hitzeproblbem bei Stop&GO bzw. beim warten passiert? (Ampel, Bahnübergang)

Raven761 10.09.2012 20:12

Ist das System gut entlüftet?
Hast du Kühlwasser verloren oder bleibt der Stand gleich?

marko1983 10.09.2012 21:20

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1486782)
Ist das System gut entlüftet?
Hast du Kühlwasser verloren oder bleibt der Stand gleich?

Was willsten da entlüften, das geht von alleine und wenn nicht könnte man die Schläuche bissel "kneten", aber da er wohl nix dran gemacht hat, sollte das nicht das Problem seien. Ich würde das Problem auch erstmal beim Kühlwasser suchen...

Steffen1204 11.09.2012 14:41

Vielleicht der Temperatursensor!?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.