![]() |
Golf 3 1.4l 60 Ps ABD Hallo ich hab mir einen Golf 3 1.4l 60 Ps ABD zugelegt. Das Fahrzeug beschleunig bis ca 120 km/h wie eine Rakete was eigentlich mit 1.4l 60 Ps nicht möglich sein kann hab auch schon paar Leute die sich mit Autos auskennen mitgenommen die der gleichen Meinung sind wie ich das der Golf keine 60 Ps haben kann. Das Fahrzeug hat ca 190.000 km der Motor sieht allerdings fast wie neu aus. Jetzt wollt ich mal Leute fragen die sich mit 3er Golfs auskennen :) was der Vorbesitzer daran gemacht haben könnte. |
Hallo. Also machen lässt sich Beim ABD von der Leistung nicht wirklich viel. Es ist ein kleiner Saugmotor und Tuningteile wie Nocke und so wirst für den schwer finden. Was dem Kleinen zu der Beschleunigung verhelfen könnte, ist ein kurzes Getriebe. Anders kann ich mir es nicht erklären. Mfg. der_sammler |
Hallo und Willkommen im Forum. Muss meinem Vorredner Recht geben. Aber mach doch mal ein Bild von Deinem Motor und uppe es hier. Dann können wir Dir bestimmt mehr sagen. Grüße Ritschy ;) |
Die kleinen Golf ziehen gut, das ist eigentlich bekannt. Such mal am Motor an der Seite zum Getriebe hin, da muss am Block etwas eingeschlagen sein, was wie ABD aussieht. Rein vom sehen her kann man den Motor nicht vom ABU unterscheiden. Nur evtl beim Auslesen kann man das sehen, wenn ein ABU Steuergerät drin ist. Der ABU hat 75PS. Hast du ein Viergang oder fünfgang Getriebe. Den ABD gab es mit Fünfgang gegen Aufpreis, der ABU hatte das immer. Und am besten kontrollierst du mal den Ölstand im Getriebe und füllst den gleich mal nach. Warum und wieso, dazu gibt es hier einige Beiträge. Generell verlieren die kleinen Getriebe gerne mal Öl an der Stopfbuchse der Schaltwelle. Dann laufen die trocken und verenden. Wenn das okay ist, halten die Getriebe ewig. Ich musste bei meinem bei 136000km gut einen Liter nachfüllen und dann alle 60.000km einen weiteren halben Liter. Aktuell sind bei mir über 2 Liter im Getriebe verschwunden. Man kann natürlich auch den Dichtring der Stopfbuchse erneuern. |
Ich hab ein 5 Gang Getriebe. Ob an der Seite des Getriebes was eingestanzt ist was nach ABD aussieht muss ich noch schauen. |
Zitat:
|
|
Der Motorraum sieht ja relativ gepflegt aus, einiges neu...also kann man davon ausgehen dass noch ein Großteil der 60 Pferde unter der Haube versammelt ist... der Rest ist wohl eher subjektiver Natur. |
tacho ist schonmal nicht orginal und für mich sieht er aus wie der 1.6 abu |
Hat der ABD ein ein- oder zweiflutiges Hosenrohr? Weil der hier hat ein zweiflutiges Hosenrohr. Sonst ist der Motor äußerlich nicht zu unterscheiden. 94er Modelle hatten alle einen Tacho 20-220km/h. Bitte stoppe mal die Geschwindigkeiten aus. Entweder mit einem GPS vergleichen oder auf der Autobahn bei konstant 100km/h einen Kilometer nach dne blauen Tafeln messen. Es müssen bei 100 genau 36s sein (Formel 3600/Zeit in Sek=km/h), Alternative 500m mit 1800 ausmessen. Mit Hilfe der blauen Tafeln kannst du auch den Streckenzähler austesten. Nimm dazu aber den Tageskilometerzähler, weil der 100m anzeigt. Normal sind Abweichungen von ca 200m auf 10km, natürlich Mehranzeige klar, weil das VW auch was einbringt (Wartung ist schneller fällig) und dem Kunden einen geringeren Spritverbrauch vorgaukelt. Was auch geht: Lies mal die Wegstreckenzahl aus deinem KI aus. Hier ist eine Anleitung dazu zu finden CK222 Tachoumbau. Dein Tacho müsste je nach Baujahr 3770 (91-94) oder 3761 (ab 95) haben. |
Der Tacho ist aus einem AEX oder AEE und hat 4151 als WSZ. Also zeigt er auf jeden Fall schonmal falsch an. Miss wirklich mal mit einem GPS die Geschwindigkeit. Dass jemand meinte ein 60PS laufe besonders gut, habe ich noch nie gehört. Und ja, dein Motorraum sieht sehr gepflegt aus.. Gefällt mir :) |
Wegstreckenzahl ist 4151 |
Zitat:
und mein tacho geht von 20 - 200km/h ? bj 08.94 |
Mit 4151 zeigt dein Tacho rund 10% zu wenig an. Das darf schon mal nicht sein. Hast du noch keine Strafzettel gekriegt? |
Nein hab ich noch nicht :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:36 Uhr. |