golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Welche Winterreifen rutschen nicht bei Nässe ??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107875)

golf31.890ps 21.08.2012 21:50

Welche Winterreifen rutschen nicht bei Nässe ???

Nabend, ich google schon seit 1 Stunde und bin nicht richtig fündig geworden, unzwar brauche ich demnächst Winterreifen ich weis aber nicht von wlechem Hersteller ich die holen soll :(, vorallem sollten die bei nasser Fahrbahn richtig gut sein, weil ich auch kein ABS hab und natürlich laufruhig und geringen Verschleiß, welche seit ihr denn schon gefahren die meine Kriterien erfüllten, ich dachte so an Firestone Winterhawk, weil ich schon die Sommerreifen von Firstone gefahren bin die rutschen sogar bei nasser Fahrbahn nicht obwohl die Sommerräder waren. Die Dimension wird 195 50 15 sein.

Tdiler2 21.08.2012 22:00

Hankook, oder Conti

wolfi71 21.08.2012 22:04

Conti ist der beste Continenltal ContiWinterContact TS800

http://www.reifentrends.de/adac-wint...2011-2012.html

Raven761 21.08.2012 22:09

Hi,

ich verlasse mich immer auf den ADAC Test. Der kommt Anfang Oktober raus, auf den würde ich warten und dann zuschlagen.
ADAC Test - Sommer und Winterreifen

Gefahren bin ich bisher:

Semperit Wintergrip
- gute Haftung auf Schnee, nach 4 Jahren jedoch zu nichts mehr zu gebrauchen, wurde richtig gefährlich, obwohl die Profiltiefe 6mm betrug -> zu hart

Vredenstein Snowtrac 2/3
- hervorragend im Schnee
- Spritverbrauch ging um rund 0,5L hoch
- auch Nass noch ganz gut, hatte noch nie brenzlige Situationen

Prinzipiell ist die Temperatur und die Reifenbreite jedoch entscheidend. Ab 8°C greifen Sommerreifen besser als Winterreifen. Darunter sind Winterreifen besser.

Breite Reifen begünstigen Wasseransammlung unter der Rollfläche und lässt den Bodenkontakt verschlechtern. Beim ADAC Fahrertraining haben wir das mal probiert: Dicker Mercedes mit Breitreifen gegen alten Polo mit super schmalen, kleinen Reifen. Der Polo hielt trotz 3 Personen im Fahrzeug 30m früher an.

Wenn du kannst kaufe dir die schmalsten Reifen wie möglich. Wird in der Rally auch so gemacht. Mit schmalen Reifen wird der Bodenkontakt erhöht, da das Gewicht auf weniger Fläche verteilt wird. Im trockenen hast du dann natürlich Abstriche, da reicht es jedoch einfach etwas langsamer durch die Kurven zu fahren.

EDIT: Habe noch ein wenig nachgeforscht: Recht viele Reifen namhafter Hersteller haben auch Mikroverzahnung zum verdrängen des Wassers. Damit sind Breitreifen dann auch im nassen besser. Das gilt jedoch nur solange die Fahrbahn nicht unter Wasser steht, denn dann ist die Mikroverzahnung nicht mehr aktiv und der Breitreifen schwimmt auf.

chris rock 21.08.2012 22:45

Fahre den Fulda Crystal Montero 2.
Der kann sich auch sehen lassen.
Zwar schon älter aber der war 2010 im guten Mittelfeld.
Und auch erschwinglch!

Akob22 21.08.2012 22:47

ich habe auch kein ABS daher benötigte ich auch einen hochwertigen Winterreifen. Meine Wahl viel auf den Continental Conti Winter Contact TS 830. Den Reifen kann ich dir bedenkenlos empfehlen, sehr Laufleise super Grip und kaum Verschleiß.

tuning3er 21.08.2012 23:26

Ich habe meinen Golf 4 mit Maloya Davos Reifen gekauft waren bei Näße gut.

golf31.890ps 23.08.2012 00:36

Zitat:

Zitat von Akob22 (Beitrag 1477501)
ich habe auch kein ABS daher benötigte ich auch einen hochwertigen Winterreifen. Meine Wahl viel auf den Continental Conti Winter Contact TS 830. Den Reifen kann ich dir bedenkenlos empfehlen, sehr Laufleise super Grip und kaum Verschleiß.

Bei ebay finde ich aber nur deb TS 800 :(, meinst du ich nen riesen unterschied ?

G3 Variant 23.08.2012 06:22

Zitat:

Zitat von golf31.890ps (Beitrag 1477458)
Nabend, ich google schon seit 1 Stunde und bin nicht richtig fündig geworden, unzwar brauche ich demnächst Winterreifen ich weis aber nicht von wlechem Hersteller ich die holen soll :(, vorallem sollten die bei nasser Fahrbahn richtig gut sein, weil ich auch kein ABS hab und natürlich laufruhig und geringen Verschleiß, welche seit ihr denn schon gefahren die meine Kriterien erfüllten, ich dachte so an Firestone Winterhawk, weil ich schon die Sommerreifen von Firstone gefahren bin die rutschen sogar bei nasser Fahrbahn nicht obwohl die Sommerräder waren. Die Dimension wird 195 50 15 sein.

Naja es kommt ja auch immer drauf an wie man fährt.

Du kannst Dir aber auch anhand von Tess selber ein Bild machen.
Geh mal zu Delticom : ( die Pelle hatte ich mir zum Schluß gekauft )
Schau mal hier, KLICK

Man kann dort einzelne Tests aufrufen, bei manchen Reifen sind mehr und bei anderen Reifen weniger Tests.
Dort werden die einzelnen Wert gut angezeigt wen wir z.B. den oberen Test nehmen :
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1345695558.jpg

EDIT :
musst natürlich die Daten des Reifens oben eingeben die Du suchst, also Größe SR oder WR usw. .... aber das ist ja klar

Rolw 23.08.2012 08:39

Also das schmale Reifen besser sind ist doch längst überholt, seit Winterreifen Lamellen haben, greifen auch mild breite sehr gut, teils sogar besser als Ultraschmale weil viel mehr Lamellen greifen können.
Außerdem fahr ich auch oft bei trockenen Wetter oder nur Regen.

Bin mit Uniroyal MS+ sehr zufrieden, auch bei Regen und Sonne.
Hab ich schon als 185/55er auf nem 91er Polo, also ohne ABS gefahren, fuhren sich fast besser als die Yokohama Sommerreifen ;-)

Conti oder Goodyear ist noch besser, aber ist ja auch immer ne Geldfrage, bin mit den Uniroyal noch in keine brenzlige Situation gekommen, find die geben sehr gute Rückmeldung.

Hankook Icebear z.B. waren so weich, das ganze Auto fuhr schwammig.

HDD 23.08.2012 08:59

Ich habe Barum Winterreifen, die sind auf Schnee gut. Mit der Nässe gibts dann doch mal Probleme. Da die beim Kauf mit drauf waren nehme ich die halt.

Aber Conti ist immer eine Empfehlung wert.

Ben26 23.08.2012 09:58

Wenn du richtig gute Reifen willst musst du fast Conti kaufen, aber klar haben die auch Ihren Preis... Aber wirklich was gutes dazwischen gibt es fast nicht, leider :-(

G3 Variant 23.08.2012 10:19

GoodYear Ultra Grip ist das absolute Non Plus Ultra.
Die letzten den ich davon kenne waren 7 und 7+,
zu Ultra Grip8 und Ultra Grip Perfomance kann ich nichts sagen.

VR-Mel 23.08.2012 10:50

Zitat:

Zitat von golf31.890ps (Beitrag 1477458)

Hey, die Firestone hatte ich mir letzen Winter für meinen Punto gekauft (nagelneu mit Stahlfelgen 400€) ca einen Monat nach aufziehen kam hier dann auch der Winter (und zwar richtig, wohne bei den Alpen) er hat einen guten Bremsweg und kommt auch gut durch hohen schnee... kann ich empfehlen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.