![]() |
Kupplung, Getriebe oder doch was anderes? Hallo, habe seit Sonntag Probleme mit meinem Golf, Es fing an das der 1. Gang nur noch sehr schwer rein ging, meistens auch nur wenn ich vorher in den 2. und dann schnell in den 1. Schalte, manchmal ist dann auch der dritte Gang eingelegt gewesen. Gestern Abend Rückwärts geparkt, hat geknackt (hat der aber schon vorher auch) und stehen gelassen. Heute Morgen ging nix mehr, 1. Gang rein Kupplung kommen lassen und Drehzahl ist runter auf unter 1000 oder er ist ausgegangen. 2. Gang genauso. Konnte aber wieder leicht in den 1. schalten. Es hat fürcherlich nach der Kupplung gestunken. Liegt das an der Kupplung, Getriebe(Synchronring) oder nur am Schaltgestänge? Habe bereits einen neuen Motor mit Getriebe in der Garage liegen, wenn es aber das Gestänge ist will ich den noch nicht verbauen. Was sagt ihr dazu? |
Ich bin mir nicht sicher welches Getriebe du hast, aber es hoert sich nur nach der Gangschaltung an. Bei meinem 020 Getriebe gibt es eine kleine Kugel die sich abnutzt. Diese ist fuer die Umlenkung der Schaltstange zum Getriebe noetig. Nutzt sich diese ab, verhackt es sich und man rutscht in einen anderen Gang. Eventuell hast du bereits eine andere Technik verbaut (z.B. ueber Seilzug). |
Hallo. Also, wenn die Motorangaben stimmen (unter dem Avatar), dann hast du ein 085 Getriebe verbaut. Da hatten wir vor kurzem schon so ein Thema, wo sich beim 085 Getriebe die Gänge nicht richtig einlegen lassen. http://www.golf3.de/werkstatt/107417...ng-kaputt.html Wenn es das nicht ist, kann es auch sein das sich das Gestänge einfach verstellt hat. Ist leicht zu beheben. Zitat:
Mfg. der_sammler |
Okay danke erstmal für den Link und dem Tipp mit der Kugel, werd ich mir nach Feierabend anschauen. Nochmal zu heute morgen: Ich will den ersten Gang einlegen, ging auch komischer Weise ganz leicht (gestern hat es gehackt ohne Ende, musste 2. -> 1. schalten dann ging es). Hab die Kupplung normal kommen lassen, mein Fuß war schon runter von der Kupplung und es dauerte lange bis die Drehzahl sich gefangen hat und die Leistung auf den Gang ging. Dann ging die Drehzahl direkt so tief runter, als wäre ein zu hoher Gang drinne. Ich vermute das er den Dritten reingelegt hat. Komisch is halt das es so lange gedauert hat bis der Gang saß. Es waren keine Geräusche zu hören oder so, es hat nur gestunken ohne Ende. Edit: Rückwärtsgang und Schaltung von 3.->4. Gang hat Problemlos funktioniert, fürn 5. war ich zu langsam, nehme aber an der der auch funktioniert hätte. |
Zitat:
Zitat:
Noch was anderes. Schaltest du während nu noch rollst in den 1. Gang? Mfg. der_sammler |
Nein beim anfahren tritt das auf. Oder wie mienst du das beim rollen in den ersten? Motorbremse? Ja mache ich schonmal öfters um die Bremsen zu schonen, jedoch sehr selten in den ersten zur Bremsung, das is übertrieben, weiß ich selber XD Oder falls du das so meinst: hab auch mal versucht beim Rollen den 1. Gang kommen zu lassen, jedoch gleiche Auswirkung: braucht lange und dann wenn er kommt kackt die Drehzahl so ab, als ob der 3. Gang drinne ist. Und stinkt natürlich wieder nach Kupplung. Hab den Wagen heute zur Werkstatt gefahren (30km)wo mein Vater morgen den Motor mit Getriebe wechseln wird, da die Kopfdichtung eh bald hin ist (deswegen hatte ich den neuen Motor schon :p ). Also es geht einfach der 1. und 2. Gang rein. konnte den Wagen auf dem Schleifpunkt in Fahrtbringen und versuchen so schnell wie möglich in den 3. zu kommen. Die ersten 2 Gänge scheinen auf einen höheren zu rutschen. Die Umlenkkugel hab ich nicht (konnte jedenfalls keine finden) da ich nen Seilzug habe, soweit ich das richtig erkannt habe :p Wird sich mein Vater morgen/übermorgen anschauen. Werde falls es was anderes war als Getriebe/Kupplung gerne hier Bescheid geben, kann das aber dann nur von meinem Vater weiterleiten :) Und wenns imme rnoch Probleme gibt, meld ich mich hier weiter, muss jetzt erstmal abwarten :p Danke allen trotzdem :) |
Zitat:
War die Drehzahl zu hoch oder zu niedrig? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
(is schwer zu erklären xD) Zitat:
Er scheint bis zum Schleifpunkt im Richtigen Gang zu sein, sobald er aber weiter kommt rutscht er höher. Im 3. direkt kann ich nicht anfahren, wenn ich aber 1.2.3. mache, 1.2. nur bis Schleifpunkt und sehr frühes Schalten das er Schwung bekommt, klappt es. Zitat:
Wenn die Kupplung kaput wäre, würde aber doch gar kein Gang mehr gehen oder? Lasst uns kein Rätsel raten mehr machen, habe meinem Vater das alles weitergegeben und er wird sich das morgen anschauen. Wenn weiter Probleme auftauchen, können wir weiter rätseln :) |
So, wechsel fertig :) Die Umlenkkugel ist total zerbröselt gewesen und die 30km fahrt die ich so bis zur Werkstatt gefahren bin haben die Kupplung wahrscheinlich versaut, die war auch hin :p Hat mich 100€ gekostet (Motor+Getriebe 100tkm gelaufen 50€ eBay + ca 50€ Sprit fürs abholen, umbau halt selbst gemacht). Motor und Getriebe fühlen sich wie neu an, ist echt ein krasser Unterschied, 280tkm ist der alte Motor und das Getriebe gelaufen. Der Motor ist allerdings sehr Ölverschlammpt und wir haben da jetzt halt Reiniger und PowerUp oder son Zeugs rein getan zum säubern. Es war gelber Schaum am Deckel, wahrscheinlich hat sich kondenswasser im Block gesammelt, da er ein paar Monate draußen nur in einer Plastiktüte lagerte >.< Der Block von innen ist Ölschwarz verschlammt. So/Mo kommt nochmal ein Ölwechsel und ich hoffe bis dahin hat sich alles gelöst. Probleme jetzt noch: Wenn der Gang eingelegt ist und man fährt, schleift i-was, vermutlich im Getriebe. Getriebe Öl wurde jetzt nicht gewechselt, allerdings haben wir nachgeschaut und es war noch genug Öl drinne. Keine Ahnung was das ist, Schaltung/Kupplung funktioniert Super, man hört halt nur ein Kratzen/Schleifen beim Beschleunigen oder Motorbremse(Fuß vom Gas). Keine Ahnung was das sein soll :/ Und dieser Hydroschlüssel oder wie das heißt (konnte den Namen nicht behalten), klackert manchmal im Leerlauf, ist das schlimm? Eins noch, der Schalthebel im Innenraum ist jetzt sehr weit rechts, habe aber noch Spiel nach links und rechts, ist das Normal? Danke für eure Tipps!!! :) |
Zitat:
http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...gestaenge.html |
Zitat:
Nein, wusste nicht das es so geht, Danke für den Link :D Ich werd das aber erstmal ohne Lehre versuchen, zu zweit sollte das doch gehen(?). Das nervt mich schon am meisten, muss mcih jetzt immer entscheiden, 5. Gang oder Navi laden xD |
Zitat:
|
Jop, falls es nicht klappt finde ich schon jemand der mir die Lehre macht :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |