![]() |
Öl-Temperatur, Wasser-Temperatur spinnt Hab seit gestern ein merkwürdiges Problem. Laut Kombiinstrument schwankt meine Wasser-Temperatur sehr stark rauf und wieder runter (teilweise geht die Wassertemp. Warnleuchte an). Hab mein Lappi angeschlossen und die Messwerte ausgelesen, da bleibt die Wasser Temperatur konstant, sprich die Werte vom Lappi hauen nicht annährend mit denen des Kombiinstrumentes hin. Der Lüfter springt auch nicht an, wenn das Kombiinstrument angibt, dass das Wasser eigentlich zu heiß wäre. Gleichzeitig spinnt jetzt auch die Öl-Temperatur Anzeige des MFA. Mal von 85 auch 72, dann auf 95...dann teilweise ausserhalb des Messbereiches...also "---" Auch hier blinkt dann ab und an die Ölwarneuchte. Aufgefallen ist mir das seit gestern auch die Zusatzwasserpumpe wohl defekt ist...sie macht kein mux mehr...was vorher ja der Fall war sobald die Zündung an ist. Der Lüfter läuft jetzt auch gleichzeit sehr lange nach, sobald ich den Motor abstelle. Davor lief er max 30 sekunden, nun mehrere Minuten. Im Fehlerspeicher wird nur die Lambda-Sonde angezeigt...die damit ja jetzt erstmal nix zu tun hat. Ausschliessen kann ich das es nicht das Thermostat ist (Alle Schläuchen werden heiß, sprich alle Kühlmittelkreisläufe sind entsprechend geöffnet). Thermoschalter würde ich auch ausschließen da der der Lüfter ja anspringt. Daher wäre auch meine Frage ob die ganzen Sensoren irgendwie zusammenarbeiten sprich vllt. die selbe Masse haben oder ähnliches. Vielleicht kann mir da ja jemand einen Rat geben, sonst würde ich nach und nach alle Kühlmittel-Sensoren, Öl-Sensor und die Zusatz-Wapu tauschen. Schonmal Danke und einen angehmen Abend gewünscht MfG Loy |
Hallo, weißt du noch was bei dir damals die Ursache war? Gruß Tony |
Der wird dir keine Antwort mehr geben. Das ist 3 Jahre her und der Gute ist kein Mitglied mehr bei uns. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:18 Uhr. |