![]() |
Anlasser dreht nicht (trotz wechsel!) Hey Leute, Habe gestern meine Ventildeckeldichtung gewechselt und die Drosselklappe gereinigt, hat alles super geklappt (habs auch nicht zum ersten mal gemacht) Als ich den Motor dann anmachen wollte hat der Motor erstmal ein paar sekunden lang gekurbelt ist aber nicht angegangen (dachte mir nichts dabei, wegen der gereinigten drosselklappe...) Als ich es dann nochmal probiert habe, drehte der Anlasser ein kleines Stück (wohl bis OT eines Zylis) und steckt dann... Anlasser habe ich heute getauscht jedoch genau das selbe Problem! Merkwürdig dabei ist auch das die Boardspannung total zusammenrbricht dabei!! (Danach Uhr auf 0:00 etc..) Batterien habe ich jedoch schon 3 Stück getestet (volle) jedoch immer das selbe! Sicherungen sind alle i.O. und an der Riemenscheibe lässt sich auch die Kurbelwelle von Hand noch drehen (jedoch extreeem schwer, ohne Verlängerung nicht machbar, weiß jetzt nicht ob das normal ist..) Wäre super wenn dazu vielleicht noch jemand eine Idee hat, bin echt am verzweifeln gerade.. |
Entweder Batterie leer oder was im Zylinder. Lade die Batterie auf und mach vor dem durchdrehen des Motors mal alle Zündkerzen raus. Eine Frage am Rande: Warum reinigst du beim AEA, sofern der Motor stimmt, die Drosselklappe? Der AEA hat eine Monomotronic und die reinigen die Drosselklappe durch einen stetigen Benzinsprühnebel selbst. |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Wenn die Zündkerzen drausen sind, sollte sich der Motor dann leicht drehen lassen ..? Zitat:
(Und mir ist bewusst das ich nun die Drosselklappe neu anlernen muss) Zitat:
Masse zieht er also wohl über die Anschraubung an den Motor... |
Normal muss doch auch ein Massekabel an den Motor... |
Hattest du die Batterie abgeklemt bei deinen Arbeiten? So wie Wolf schon schrieb, deutet das zusammenbrechen der Bordspannung lAus eine mangelnde Stromversorgung hin. Es kann eigentlich nur an der Batterie liegen. |
Zitat:
Zitat:
Grüße |
Zitat:
Vom Anlasser Jedoch geht kein Massekabel an Motor oder Batterie! Zitat:
Batterie war die ganze Zeit abgeklemmt beim arbeiten, da kann kein Fehler zu finden sein! |
Ich würd ja einfach mal versuchen das Auto zu überbrücken :D da kannste dir dann sicher sein, sofern deine Batterie nicht völlig hinüber ist, das du genug Spannung hast ;) Grüße |
Zitat:
|
Dann dreh wirklich mal alle Zündkerzen raus und versuch den Motor zu drehen, hört sich zwar etwas komisch an, aber vllt ist irgendetwas im Zylinder, dass das weiterkommen verhindert? ^^ Grüße |
Ich geh halt von der Überlegung aus, dass er mit Flüssigkeit beim Reinigen der DK nciht spart hat und da etwas in den Brennraum gelaufen ist. Da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind, jedenfalls in dem Druckbereich nicht, könnte es sein, dass da ein Brennraum voller Benzin oder was er auch immer verwendet hat ist. Dann kann der den Kolben evtl drüber drücken, danach ist aber das Pleuel verbogen und der Motor schrottreif. Wer hat dir denn den Tipp mit der Reinigung gegeben? |
Zitat:
Und den Tipp hab ich von niemandem, habe es halt im Netz gelesen das es einige gemacht haben und dachte mir, ist ja kein großer Aufwand machste einfach auch mal.. |
Also das du die Riemenscheibe an der Kurbelwelle mit eingedrehten Zündkerzen nicht per Hand drehen kannst, ist völlig normal. Ohne Verlängerung ist bei einem intakten Motor nix zu machen. Wenn beim Startversuch die Bordspannung einbricht und der Anlasser nur kurz andreht, wird es zwangsläufig mit der Stromversorgung zusammen hängen müssen. So ein Anlasser zieht sich beim Startvorgang doch etwas mehr wie eine Blinkerbirne. Die vermeindlich getesteten Batterien mögen 12V haben, jedoch können sie bei Belastung einfallen und dann wars das. Überprüfe nochmals den korrekten Sitz aller Versorgungskabel ( Masse, Plusleitung ) zwischen Batterie, Anlasser, Motor, LiMa, dabei auch auf die Kontaktflächen achten und ggf. nacharbeiten. Zum Starten eine NAGELNEUE Batterie nutzen ( hier ist davon auszugehen, das sie wirklich heile ist ) oder überbrücke mit einem 2. Kfz. |
Zitat:
|
Naja 3 Batterien die zu Hause rumstehen können noch knapp 12 V anzeigen, brechen dennoch ein, das ist ein Indiz für gar nix, das gilt auch beim Überbrückungsversuch. Wenn es ein Kurzschluss ist, stimmt dennoch was mit der Verkabelung nicht, wobei ein Kurzschluss auch bei 25mm² für warme Kabel sorgen müsste, in so fern die Stromversorgung tip top ist. |
Zitat:
Grüße |
Zitat:
Das Auto steht im Nachbardorf in ner Scheune, ich gehe so um 14:00 hin... Jetzt mache ich mir erstmal 2 Kabel zum testen und Crimpe auf beide Seiten Ringkabelschuhe dran, Dann mache ich nachher ne Verbindung direkt von Batterie an Anlasser mit + und -! Vorher werde ich dann aber noch die Zündkerzen mal rausdrehen und probieren den Motor zu drehen... Die Spannungen werde ich dann auch mal messen, nehme mir jetzt von daheim mein gesamtes Messequip mit.. (Hatte gestern leider noch nicht mal ein Multimeter dort, heute aber am Start, Zangenamperemeter habe ich jedoch leider nicht..) Vielen Dank aber schonma für die vielen Tipps und Ideen, werde das alles nachher in die Tat umsetzen! Muss jetzt aber erstmal noch einkaufen gehen,.. gestern Abend war noch nicht mal Brot oder Milch im Haus weil ich alles vergessen habe wegen dem verdammten Auto... |
Dann mal viel Glück/Erfolg, bitte dann auch Rückmeldung wenns geklappt hat ;) Grüße |
Sooo hier sind die News: Ohne Zündkerzen lies sich die Kurbelwelle drehen... Also alles wieder rein, und extra Leitungen + und - an den Anlasser gelegt... Siehe da es funktioniert!!! Golf ist angesprungen (Natürlich nur mit vollgas) Dann hab ich ihn ca. 20sec laufen gehabt, da ist die Öllampe angegangen! Also hab ich ihn direkt ausgemacht, bin unters auto und der größte Teil des Motoröls war bereits unter dem Auto, der rest tropfte dann nach und nach von überall hinterher.. Ich kann bisher noch nicht erkennen woher es kam, da einfach alles voll mit Öl ist, eingrenzen kann ich es auf die Gegend bei der Drosselklappe und hintendran (also wenn man vor der Haube steht hinten links im motorraum da steht auch noch das Öl in allen fugen. Nun.. Weis dazu vielleicht jemand nen Rat woher das kommen könnte :D? Vielen Dank übrigens nochma für die hilfreichen Tipps!!!! :) Edit: Ich hab den verdacht als wäre das gesamte Öl aus dem Kurbelwellenentlüftungsschlauch gekommen :-O Dieser ist nur an der unterseite nass und ausenrum das meiste Öl, Der schlauch hat sich anscheinende direkt von dem Anschluss richtung Drosselklappe gelöst. Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung waren es mal nicht, am Ölmessstab ist auch nix rausgekommen... Jemand ne Idee wie sowas sein kann? (Vielleicht weil ich vorher die Kurbelwelle so oft von Hand gedreht habe und somit die Ölpumpe...???) Gruß, Moritz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:14 Uhr. |