![]() |
Komisches Geräusch im Leerlauf nach Austausch AGA Hallo zusammen, ich weiß, dass es schon 100 Themen zum unruhigen Leerlauf gibt, passt aber alles nicht so recht zu meinem Problem: Habe Hosenrohr, Kat und Vorschalldämpfer (von Walker) beim 1.6er AEE getauscht. Soweit ich das mit der Hand, dem Tuch-im-Auspuff-Test und Seifenblasenlösung überprüfen konnte, ist die AGA dicht, und in der Tat hört er sich, wenn man daneben steht, gut (leise) an. AGA hängt frei und schlägt nirgends an. Problem: Im Leerlauf ist im Innenraum eine Vibration zu spüren, die zu einem komischen, dumpfen Wabern (es ist kein richtiges Geräusch, man spürt es eher als Druckschwankung in den Ohren) führt, und welches komischerweise auch Eingang zum Luftfilter spüren konnte. Was kann das sein? Leerlaufdrehzahl ist stabil und unverändert, zumindest nach dem Drehzahlmesser, abgesehen von der AGA hab ich nichts umgebaut. Zündkerzen sind ca. 3 Monate alt, alle Filter ebenso, Drosselklappe ist sauber und angelernt (vor 1 1/2 Monaten). 3 Punkte fallen mir ein: -Undichtigkeit, die ich nicht finde/ höre (An der Lambdasonde evtl.?) -Lambdasonde verschmutzt? Hatte sie in einer Folietüte liegen, habe sie allerdings nicht explizit gereinigt. Montage mit Kupferpaste auf dem Gewinde der Sonde. -Ich musste an der hinteren Aufhängung des Hosrohres ganz schön würgen, evtl. hab ich sie dabei beschädigt?.(Dabei handelt es sich um einen Stahlstreifen, der mit einer großen, gummiumhüllten Schraube am Getriebe verankert ist.) Was meint ihr? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:34 Uhr. |