![]() |
Leidiges Thema: Shark Hai Dachantenne Hey ihr, ich habe vor meine originale 16V Antenne gegen eine Hai-Dachantenne zu tauschen. Nun habe ich mir diese hier ausgesucht: Dachantenne Autoantenne Auto HAI Antenne Haiantenne Haiflosse FM AM 12V Schwarz | eBay Würde es reichen, wenn ich das Antennenkabel von der alten 16V Antenne (samt Stecker natürlich) abschneide und an die neue Hai-Antenne dranlöte? Und zusätzlich ein Kabel vom Remote Anschluss meiner Endstufe an das Rote Kabel der Hai-Antenne lege? |
Was hat denn jetzt die Antenne mit der Remotefunktion der Endstufe zu tun? |
Die Hai-Antenne braucht 12V. Die Remoteleitung bringt 12V zur Endstufe. Ergo ich ziehe ein Kabel vom Remote-Anschluss zur Antenne und habe bei eingeschaltetem Radio auch gleichzeitig 12V an der Antenne.... |
okay...das wusste ich nicht... |
Zitat:
Ja, Du kannst des so anschließen wie Du es im ersten Post schon genannt hattest ... ABER: Viele Remote-Anschlüsse geben nicht viel Strom her und sind auch schnell überbelastet und brennen dann durch!!! Zum testen ok, da kannste es an Remote hängen ... ansonsten mach des Stromkabel-Kabel lieber an Klemme 15 irgendwo an der zentralelektrik - dann gehts auch nur an, wenn die Zündung an ist. Merke: BITTE BLOSS NICHT an den S-Kontakt - der brennt sofort durch! REMOTE ist nur bedingt zu empfehlen, da auch hier der Strom begrenzt ist. (Für Testzwecke aber noch ok..) Lösung: Kl. 15 an der Zentralelektrik! |
Geht deine Antenne nicht mit einer Phantomspeisung? Wäre ja wohl die sauberste und einfachste Lösung. |
Zitat:
1.) Er geht um eine ganz andere Antenne ... und diesen hat einen SEPERATEN 12V Anschluß! 2.) PHANTOMEINSPEISUNG hat also hiermit nix zu tun .. udn wäre auch UNLOGISCH .. da seperater 12V Anschluß an der neuen Antenne! |
Zitat:
Nun ist das Remotekabel direkt am Stecker des Radios angeschlossen, sprich der S-Kontakt geht über den ISO Stecker ins Radio und von dort aus als Anschluss "System Remote Cable" an die Endstufe. Ist der dann irgendwie übers Radio abgesichert? Hm, schade. Wäre eigentlich die perfekte Lösung mit dem Remote-Anschluss, Endstufe ist eh hinten und das leidige Kabelziehen wäre schnell gemacht..... |
Zitat:
..kurz und knapp: In Dein Radio geht per Iso-Stecker einmal 12V FEST UND S-Kontakt rein! ...über den 12V Dauerstrom bezieht Dein Radio den Strom .. und der S-Kontakt ist lediglich dafür da, damit das Radio weiß, OB Zündung an oder aus ist! Am Radio selbst hat man einen Remote-Ausgang ,... dieser wird aber ÜBER 12V Dauerstrom gespeist, nachdem Dein Radio auf ON ist! ...dieser Remote-Ausgang ist jedoch Stromstärke-technisch BEGRENZT ... viel zu viele hängen da viel zu viel dran, udn dann geht der REMOTE-AUSGANG IM RADIO flöten! Zu Testzwecken KÖNNTe man den Remote-Ausgang benutzen ... aber wenn er flöten geht, dann nicht sauer sein. Daher die optimal-Lösung: UNTEN in der Zentralelektrik gibt es geschaltetes Plus, auch KL. 15 genannt ... das gibt nur Strom, wenn der Wagen AN ist, und es verträgt deutlich mehr Belastung. |
Bei mir hängt ja nur die Endstufe dran, die das 2 Wege System betreibt. Und da mein Radio eh "teildefekt" ist (siehe anderer Thread) werde ich es mal mit dem Remote der Endstufe probieren, wenns kaputt gehen sollte, dann doch nur das Radio und der S-Kontakt bleibt heile, richtig?! Dann hätte ich wenigstens n Grund mir n neues Radio zu kaufen ;) |
Sodele... die Antenne ist verbaut und angeschlossen! Optik ist echt gut, gefällt mir richtig. Nur leider ist der Empfang nicht der Beste.... Würde es helfen, wenn ich zusätzlich (die Antenne hat ja einen Verstärker verbaut, der auch angeschlossen ist) direkt am Radio solch einen Antennenverstärker einbaue? |
Ist der Verstärker der Antenne überhaupt aktiv? Und zum anderen: Es gibt auch Haifischantennen, die mit Phantomspeisung klar kommen. Meine Kombiantenne hat auch Phantomspeisung. Dafür brauchte ich am Radio einen Phantomadapter. Und natürlich ist der Remoteausgang des Radios genau für die Speisung der Antenne und der Steuerleitung ausgelegt. Der Verstärker im Fuß der Antenne zieht keine 5mA.. Das wäre auch ein Test ob die Antenne überhaupt arbeitet. Miss einfach mal den Strom in der Speiseleitung zur Antenne. |
Die Antenne ist aktiv und es kommen bei ausgeschaltetem Motor 10,7V und bei laufendem Motor 12,7V an der Antenne an.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:22 Uhr. |