![]() |
Drehzahl im Lautsprecher hörbar Folgendes musst ich heute wieder feststellen. Vorweg, das Problem habe ich NICHT mit meiner Audio Anlage. Die Audio Anlage läuft ohne Probleme, kein Surren oder Pfeifen. Das Problem liegt bei einem CB-Funk Gerät. (ich weis, hat heute ja keiner mehr, aber ich finds intressant) Wenn das Gerät nun ganz leise ist hört man im Stand immer so ein Pfeifen, nur sehr leise. Die Tonlage ändert sich dann mit der Drehzahl. Hört sich an wie ein VR6 mit Kompressor^^ Im Gerät ist ein kleiner Lautsprecher eingebaut, dadurch hört man das Pfeifen. In der Audio Anlage, wie gesagt, hört man davon nichts. Das ist das eine. Das andere Problem ist, das ich sogar den Lüfter höre wenn er anspringt, auch durch den kleinen Lautsprecher. Woher kommt das? Wie kann ich das abstellen? Wirkt es sich auf die Sendeleistung vom CB-Funkgerät aus? Habe über google paar sachen gefunden. Aber dabei geht es immer nur um Audio, aber die läuft ja. Da gehts immer um Masse Punkte, aber die hab ich hier ja nicht weil ich ein Stecker dran habe. |
Hi, das hört sich nach Lichtmaschienenpfeifen an. Neue Geräte sind dagegen gefeit. Könnte sein, daß deine Funke ein Entstörkondenssator braucht.Ich würde diesen am Gerät unmittelbar zwischen plus / minus schalten. Gegebenenfalls muss die Lichtmaschine direkt mit einem Entstörkondensator ausgerüstet werden. Das Teil dürfte nicht sehr viel kosten.Ich weis nicht die Größe des Kondensators, aber so um 0,5 bis 1 Microfarad könnten es ein. Lüfter was meinst du, Kühler oder Heizung?? |
Danke Hab auch selbst noch erfahren das es am besten ist, wenn man das direkt an die batterie anschliesst. Sicherung kurz danach muss auch sein. Dann sollte das auch gehn ohne Störungen. Zitat:
|
Hi, die Stromversorgung für die Funke direkt von der Batterie holen ist jedenfalls Sinnvoll. Dann bitte auch den Ground direkt abgreifen. Was noch ein Sinn macht, von einen älteren Autoradio ( mal beim Wertstoffhof gucken) die Entstörungsblackbox mitnehmen. Die hing immer im Kabelsalat mit drin. Könnte das Problem lösen, weil eine Drossel mit Kondensator verbaut wurde. Kühlerlüftung: Beim fahren treibt unter umständen der Fahrtwind den Lüftermotor an. Der erzeugt eine der Gleichspannung überlagerte Wechselspannung. Das kann bei älteren Geräten zum Pfeifen kommen. Hilft nur ein Entstörkondensator. Wie schauts mit dem Scheibenwischermotor aus?? Da hilft nur probieren und das Ganze kostet nicht viel. |
Ich werd das mal probieren dirket über die Batterie laufen zu lassen. Scheibenwischer weis ich nicht, nicht probiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |