golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] MSG AAM und ABS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107584)

derk 12.08.2012 15:52

hiho,
ich fahre ja im Moment einen ABS Motor mit dem AAM Motorsteuergerät.
Ich bin gerade dabei dies zu wechseln, nur das MSG vom ABS hat am Anschluss 2 Ecken, somit kann ich das nicht am regulären Kabelbaum anschließen.

Jetzt meine Frage, bevor ich schei**e baue :D, kann ich einfach die Ecken rausschneiden oder muss ich mir da ein passendes MSG besorgen, wo diese Ecken nicht mehr vorhanden sind ?

Der ABS ist BJ '92 und der AAM BJ '97.

Danke

Grüße

Hat keiner mal eben nen schnellen Rat für mich? Was kann denn passieren wenn das MSTG net richtig is?

Grüße

Alex_Golf3 12.08.2012 16:42

versteh ich das richtig, du fährst einen ABS mit einem MSG vom AAM? wie bitte geht den das, der hat doch ganz andere Kennfelder usw. Du hast also das MSG vom AAm am ABS Kabelbaum dran oder hast du den auch vom AAm umgebaut?

derk 12.08.2012 16:45

ich hab vor nem halben Jahr einfach den Motor gewechselt, weil meiner fritte war und es hat bisher auch gut funktioiniert. Nur hab ich gestern mal Fehler auslesen lassen und da stand halt drin, dass das Steuergerät nicht ansprechbar wäre oder so ähnlich. ich hab gerad schonmal mit jmd telefoniert und der meint, ich müsste erstmal den Kabelbaum auf das Steuergerät anpassen^^

Grüße

Alex_Golf3 12.08.2012 17:49

welchen motor hast du nun getauscht. Von AAM auf ABS oder ABS auf AAM. was hast du da alles verbaut?

derk 12.08.2012 18:08

von AAM auf ABS, getauscht wurde eig alles, bis auf Kabelbaum und Lambdasonde und Steuergerät.

Meine Frage jetzt, ich hab mir die Pinbelegung vom ABS angeschaut und es gibt ein paar Unterschiede im Kabelbaum.
Der ABS hat Pin 11 belegt, der AAM nicht (da find ich aber keine Belegung zu)
Der ABS hat KEIN Pin 16, der AAM hat einen (Ausgang vom Leerlaufsteller)
Der ABS hat Pin 27, der AAM nicht (Instrumententafel)
Der ABS hat KEIN Pin 36, der AAM hat einen (Instrumententafel)

Das wars, was ich noch bräuchte und nicht finde, ist ein Pinbelegungsplan vom AAM, den vom ABS hab ich.

Instrumententafel ist erst mal nicht so wild, was liegt auf PIN 11???

Grüße

Alex_Golf3 12.08.2012 18:17

ok also du betreibst eien ABS mit einem AAM Kabelbaum und MSG. Was Pin 11 ist kann ich dir nihct sagen, aber mich wundert es das er läuft. Weil die Kennfelder sind total verschieden. Was macht die leistung?

warum willst du nun ein ABS MSG verbauen wenn der motr angebnlich dann läuft?

edit.

hab die pin belegung gefunden, aber pin 11 scheint nix zu sein

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1344788590.jpg[/IMG]

so noch was gefunde, pin 11 soll eigendiagnose für das msg sein. deswegen kannst du keine komunikation mit dem msg aufbauen, weil vom aam kabelbaum pein pin an den pin 11 des msg geht.

derk 12.08.2012 18:49

Die Pinbelegung hab ich auch gefunden, ist die vom ABS, was mir fehlt ist die vom AAM ^^ damit ich das in Ruhe vergleichen kann.

Was ich allerdings auch eben gelesen habe, dass die Pinbelegung bei beiden Motoren angeblich gleich sei. Aber ich hab hier vor mir noch einen originalen GT Special und hab das schon verglichen :D

Zitat:

Zitat von Alex_Golf3 (Beitrag 1472474)
Weil die Kennfelder sind total verschieden. Was macht die leistung?

warum willst du nun ein ABS MSG verbauen wenn der motr angebnlich dann läuft?

Die Leistung ist zu wenig, deshalb der Umbau auf das ABS Steuergerät. Mir wurde damals gesagt, bei den Steuergeräten gibts keine Unterschiede, ich könne das vom AAM weiter fahren.

Kannst du mir sagen, was passieren könnte, wenn ich das Steuergerät einfach mal anschließe?

Dank dir erstmal :)

Grüße

Alex_Golf3 12.08.2012 19:11

naja was soll passieren. mehr als nagehen kann er net. aber da du je das richtige steuergerät anschliessen willst, nur halt der kabelbaum falsch belegt ist, kann da nix passieren, du fährst dir eher mit dem aam msg den motor platt.

mit dem stromlaufplan muss ich kucken ob ich was finde. welches baujahr ist dein aam?

Ich arbeite in einem Motorendienstleister für versuchsmotoren, da haben wir von allen alten vw motoren noch die kompletten unterlagen zu den motren usw da kuck ich ob ich wat finde morgen.

In Flames 12.08.2012 19:12

Nen 92er Steuergerät an nen 97er Kabelbaum hängen ist nicht so eine gute Idee. Was genau passiert kann ich dir nicht sagen, im schlimmsten Fall ist eben das Steuergerät defekt, weil es durchbrennt.

Das Steuergerät müsste schon in etwa dem Modelljahr entsprechen und Plug & Play passen (eins vom 96er ADZ hab ich noch hier).

derk 12.08.2012 19:20

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1472492)
Nen 92er Steuergerät an nen 97er Kabelbaum hängen ist nicht so eine gute Idee. Was genau passiert kann ich dir nicht sagen, im schlimmsten Fall ist eben das Steuergerät defekt, weil es durchbrennt.

Das Steuergerät müsste schon in etwa dem Modelljahr entsprechen und Plug & Play passen (eins vom 96er ADZ hab ich noch hier).

Also könnte quasi nur das '92er ABS Steuergerät fritte gehen? das wäre eigentlich nicht so wild :D

Was willste für das Steuergerät haben und hat das in den Ecken solche kleinen "Führungsecken"?

Grüße

derk 12.08.2012 19:59

Dank euch, ich habs jetzt einfach mal drauf ankommen lassen und es funktioniert :D ich dreh jetzt erstmal ne Runde ;)

Grüße

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.