golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kühlwasserbehälter immer leer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107534)

hary 10.08.2012 11:10

Kühlwasserbehälter immer leer

hallo leute,

und zwar ist bei mir innerhalb von 4 tagen jetzt der komplette kühlwaserbehälter leer gewessen!

auto ist nur ca 80km bewegt worden!
keine pfützen, im öl auch keine spuren davon

nix ausergewöhnliches!
hat jemand eine idee was da sein kann?

ich vermute auch das mein thermostat defekt ist weil ich nicht mal wirklich 70 grad zusammen bekomme! kann das damit zusammen hängen?

mfg

G3 Variant 10.08.2012 11:46

Viele Möglichkeiten gibt es ja nicht, entweder :
- das System ist undicht ( dann wären aber Flecken unter dem Auto )
- der Motor verbrennt es / wirft es aus dem Auspuff hinten raus
- es kommen Abgase ins Kühlwasser und dadurch wird durch zu höhen Druck im System Wasser bei der Fahrt oben rausgedrückt

hary 10.08.2012 12:01

ok , sollte ich mich da schnell auf die ursachenforschung machen oder kann ich noch so fahren! weil nach der saison wird er e komplett durchgecheckt!

service, rost usw...

edit: habe jetzt gerade nachgeschaut! bin jetzt ca 30km gefahren und es fehlt schon wieder ca die hälfte vom wasser

MKL 10.08.2012 12:14

Bevor der zu heiß wird würd uch erstmsl gucken woran es liegt.
Irgendwohin muß das Wasser ja verschwinden.

hary 10.08.2012 12:18

naja er bekommt ja nicht mehr wie 70 grad und ncihtmal die ganz!
denke da is das thermostat auch immer offen! deswegen meine ich ja ob das wasser evtl irgendwie deswegen immer verschwindet!

Mustang80 10.08.2012 12:34

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1471424)
denke da is das thermostat auch immer offen! deswegen meine ich ja ob das wasser evtl irgendwie deswegen immer verschwindet!

Das kaputte Thermostat hat mit dem Wasserverlust nichts zu tun. Solltest du trotzdem mal tauschen.

Lass den Wagen im Stand mal laufen und schau ob du ein Leck findest. Wenn nicht, müsste er das Wasser ja verbrennen. Dann qualmt er stärker aus dem Auspuff und man kann den Kühlerfrostschutz riechen. Das würde dann auf nen ZKD Schaden deuten.

Wenn das aber von heut auf morgen kam, würd ich eher ein Leck vermuten.

G3 Variant 10.08.2012 12:40

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1471424)

Möglich ist es,m aber es muss ja irgendwo hin.

Also ich würde mich erst um die Ursache kümmern, sonst kommt nach der Saison zum Service, rost usw.. nocj ein Motor ( ne Kopfdichtung oder was auch immer dazu ).

Also das mit dem Thermostat mag stimmen, meiner kam auch nur so auf 75-80°C, weil der Thermostat einfach immer zu früh geöffnet hatte, dadurch war immer der größe Kreislauf offen und das Wasser wurde garnicht warm genug.

Es kann aber auch sein das Du Luft im System hast und das Thermostat daher falsche Werte gibt / bekommt.

Aber wie gesagt das Wasser muss ja irgendwo hin, kann die ZKD sein und Wasser wird verbrannt / hinten rausgeworfen, oder eben ein poröser Schlauch, oder eben Abgase im Kühlwasser und daher ist der Druck so groß das es dann aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.

Fahr doch mal in die Werkstatt deines vertrauens und laß mal das Kühlwasser chekcne ob das CO2 drin ist sprich Abgase ( was wir aber nicht hoffen wollen ).

Dann schau Dir ale Schläufe und Flansche an.

Ich musste bei Kühlwasserflansche wechseln, da beide kurz nach einander leichten Kühlmittelaustritt hatten.

hary 10.08.2012 13:15

heist also ich lass ihn mal am stand laufen und gucke ob wo das wasser rauskommt!

sollte da nix sein mach ich mal nen abgastest!

danke euch will das prob nämlich net länger haben!

G3 Variant 10.08.2012 13:31

Wenn das System dicht ist solltest Du auch im Stand auf 90°C Wasserthemperatur kommen, weil ja keine Kühlung durch den Gegenwind ist.

Man kann aber auch das mit dem Thermostat testen, mein war ja auch defekt, kostet ja auch nicht die Welt sowas, aber bevor man das umsonst wechselt, hatte die Werkstatt das mit einem Infrarot Thermometer getestet, also die Schläuche die zum Wärmetauscher gehen.

Kosten aber wie gesagt nicht die Wlet, es gibt günstige für ab 15€ und etwas bessere für um 20-25€.

Also im Stand mal laufen lassen ob es irgendwo tropt oder suppt ( auf die Themperatur achten wie warm der Hobel wird ), Ausgleichsbehälter, Schläuche und Flansche beobachten und nach Wasseraustritt schauen.

hary 10.08.2012 14:03

also mir wäre jetzt nirgends wo ein wasser austritt aufgefallen!
das mit der temperatur glaub ich hat mir dem tachoumbau zu tun!
den das der lüfter schon bei 70 grad anläuft glaub ich nicht!
werd den tacho nochmal auseinender nehmen und die nadel neu raufgeben!

werd jetzt wohl oder übel mal nen abgastest machen müssen

danke euch schon mal für eure hilfe! wenn es was neues gibt meld ich mich bei euch

LosPablos 10.08.2012 14:05

Schau mal vorne am Kühler nach... Kann sein das durch ein stein dein Kühler undicht geworden ist... Hatte ich bei mir auch.. Direkt in der Ecke ( Recht vor dem Auto stehend) war er defekt.. Es gab Keine Pfützen oder ähnliches unter dem Auto.. Aber das wasser war alle 3 tage leer im Behälter...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr.