golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kein Bremsdruck (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107444)

Include 07.08.2012 10:46

Kein Bremsdruck

Hallo zusammen,

Vor ein paar Wochen habe ich mir einen Golf 3 GTI ( BJ 95 ) gekauft und habe jetzt leider schon ein paar Probleme mit dem Auto. Der Golf hat 135.500 KM gelaufen.
Bremsscheiben und Beläge sowie Bremsschläuche v+h sind fast Neu ( Bei 112 TKM ).

Vor ungefähr 3 Wochen merkte ich auf dem Weg zur Arbeit das sich das Bremspedal fast komplett durchtreten lässt. Zuerst habe ich die Schläuche und die Bremsflüssigkeit
überprüft.. Da war aber alles bestens. Dann bin ich in die Werkstatt gefahren und hier wurde man fündig. Hinten der linke " Bremssattel " ( Damit meine ich die, die beim GTI
rot sind ) war defekt.

http://www.golf3.de/images/imported/2012/08/114.jpg

Wurde ausgetauscht, entlüftet.. Funktionierte alles bestens.

Doch jetzt am Wochenende daselbe.. Wieder kein Bremsdruck. Wenn ich das Pedal durchtrete bremst er.. Es ist halt nur kein Druck vorhanden und man muss das Pedal zum Bremsen fast
bis zum Anschlag durchtreten.

Was kann das jetzt sein ?

Kann die HAndbremse was damit zu tun haben ? Vor ein paar Tagen war ich auf einem Tuning treffen und da wurde auch fleissig mit der Handbremse gespielt.. Und ich fand, dass sich die
normalen Bremsen nach der Benutzung der Handbremse irgendwie anders verhalten haben. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.. Aber es war nach einiger Zeit wieder normal. Und jetzt ist es wieder
so wie es ist. Kein Druck aber beim MAx. durchtreten habe ich Bremsleistung.

Die ABS Leuchte ist normal und geht wie gewohnt beim Starten des Motors kurz an und direkt wieder aus.

wolfi71 07.08.2012 12:29

Luft, wurde das richtig entlüftet? Bitte prüfen, wnen sich das nach ein paar Mal drücken aufs Pedal verbessert, dann ist es Luft, wenn nicht, evtl der Hauptbremszylinder. Die werden nämlich gerne mal beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ermordet.

forchi 07.08.2012 12:45

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1469978)
Bitte prüfen, wnen sich das nach ein paar Mal drücken aufs Pedal verbessert, dann ist es Luft, wenn nicht, evtl der Hauptbremszylinder. Die werden nämlich gerne mal beim Wechsel der Bremsflüssigkeit ermordet.

inwiefern ermordet?! was soll denn da falsch gemacht werden?

In Flames 07.08.2012 14:57

Mal grob erklärt: Wenn das Bremssystem geöffnet ist (am Entlüfternippel) und du dann das Bremspedal durchtrittst, baut sich in dem Moment kein Druck im Druckraum des Bremszylinders auf, dementsprechend schiebst du den Kolben des Bremszylinders weiter rein als gewöhnlich. Die Primärmanschette, die normalerweise nun u.A. die Nachlaufbohrung abdichtet überfährt diese und wird beim lösen des Pedals in die Bohrungen geschoben und beschädigt. In Folge kann die Manschette nun nichts mehr abdichten und es kann kein Druck erzeugt werden - der Bremszylinder ist defekt.

Darum immer beachten -> beim entlüften niemals das Pedal bis zum Ende durchtreten. Am besten mit nem Gerät entlüften (lassen).

Teletubby 07.08.2012 16:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1470057)
...dementsprechend schiebst du den Kolben des Bremszylinders weiter rein als gewöhnlich. Die Primärmanschette, die normalerweise nun u.A. die Nachlaufbohrung abdichtet überfährt diese und wird beim lösen des Pedals in die Bohrungen geschoben und beschädigt

Die Primärmaschette des Kolbens im Tandem-Hauptbremszylinder überfährt die Nachlaufbohrung bei jedem ganz normalen Bremsvorgang! Wenn dadurch ein Schaden entstehen würde, dann bei jeder Bremsung.

Richtig ist aber, dass der Kolben bzw. die Kolben beim Entlüften per Pumpmethode mit dem Pedal weiter in den Zlinder geschoben wird als im Normalbetrieb. Wenn durch diese Entlüftungsmethode überhaupt ein Schaden eintreten sollte, dann höchstens dadurch.

Ich entlüfte seit über 35 Jahren hydraulische Bremsen nach der Pumpmethode per Pedal. Es hat noch nicht einen einzigen Fall gegeben, bei dem ein Huptbremszylinder dabei defekt oder undicht geworden wäre.

Freundliche Grüße
Teletubby

forchi 07.08.2012 16:34

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1470078)
Ich entlüfte seit über 35 Jahren hydraulische Bremsen nach der Pumpmethode per Pedal. Es hat noch nicht einen einzigen Fall gegeben, bei dem ein Huptbremszylinder dabei defekt oder undicht geworden wäre.

wenn man dabei alles richtig macht, sollte ja auch nix kaputt gehen ;)

In Flames 07.08.2012 16:55

Zitat:

Die Primärmaschette des Kolbens im Tandem-Hauptbremszylinder überfährt die Nachlaufbohrung bei jedem ganz normalen Bremsvorgang! Wenn dadurch ein Schaden entstehen würde, dann bei jeder Bremsung.
Edit: Falsch ausgedrückt, auf jeden Fall wird nicht mehr verhindert, dass die Manschette in eine der Bohrungen gedrückt wird und dadurch wird sie beschädigt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr.