golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Ölkontrollleuchte geht an und piept (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107439)

Evenfall 07.08.2012 09:29

Ölkontrollleuchte geht an und piept

Servus, ein Kumpel von mir hat folgendes Problem mit seinem Golf...

Golf 3 Bj 92 ABD 44kw

Wenn er auf der ne weile Autobahn fährt (wohl mit höherer drezhal, da nur 4 Gang bzw 5Gang getriebe) fängt er wohl meist beim runterfahren von der Autobahn (weniger Drehzahl) an zu piepen und die Ölkontrolleuchte blinkt.

Der Ölfilter sowie das Öl (10w40) ist neu.

Das Auto hat minimalen Ölverlust an der Ölwanne.

An was kann das liegen und wie kann ich welche Fehler genau ausschließen? Leider hab ich momentan keine Möglichkeit den Öldruck zu messen also das bitte erstmal vorweg lassen. Eventuell kann ich ja noch andre sachen ausschließen.

Wo sitzt der Öldruckschalter bei dem ABD Motor? Den hat er schon neu gekauft und ich wechsel den auf Verdacht, weiss aber nicht wo genau der sitzt und bevor ich ewig suche Frag ich lieber gleich hier :)

Bin dankbar für jede Hilfe

Mfg

G3 Variant 07.08.2012 09:44

Also die alten Motoren vertragen locker 15W40.

Gib mal Ölkontrollleuchte , Ölkontrolllampe in der SUCHE ein, da wirst Du einiges finden.
Sowas kann auch mal an Ölpumpen bzw. Öldruckschaltern liegen, aber bei den Symtomen und der Schilderung wird es daran liegen das sein Öl zu dünn ist.

Ich glaube in den letzten 2 Wochen hatten wir minimum 2 Postings dazu in dem Werkstattbereich hier.

Abhilfe schafft i.d.R ein Ölwechseln, wenn das aber gerade frisch gemacht wurde, "denke ich" bringt ein Umstieg auf 15W40 Abhilfe.

wolfi71 07.08.2012 12:27

Nicht so heizen, ganz einfach, das hilft meist.

Wurde auch das Ölfilter erneuert?

G3 Variant 07.08.2012 13:33

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1469976)
Wurde auch das Ölfilter erneuert?

So wie sein Kumpel, sagt : ja
Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1469918)
Der Ölfilter sowie das Öl (10w40) ist neu.

Evenfall 07.08.2012 14:11

Zitat:

So qualifizierte Aussagen mag ich ja besonders lol

@ G3 Variant, danke für das Zitat. Das beides gewechselt wurde kann ich mit sicherheit sagen, da ich den Ölwechsel gemacht habe.
Ob der fehler direkt nach dem Ölwechsel auftrat oder erst später kann er mir leider nicht mit Sicherheit sagen, wäre ja auch zu einfach :)

wolfi71 07.08.2012 19:03

Problem ist einfach, dass dein Öl sehr flüssig wird, wenn es richtig heiß ist. Das ist das Problem. Es kann sein, dass es mit einer anderen Ölmarke behoben ist. Es kann z.B. sein, dass die VI-Verbesserer bei deinem Öl bis 100° einwandfrei funktionieren und bei 120° versagen. 120°+x erreicht der ABD aber nur bei Volllast und richtig warmem Wetter.

Evenfall 08.08.2012 08:34

Danke, die Aussage is doch dann schon eher nachvollziehbar :)

Wenn das Problem nach dem Wechsel des Öldruckschalters immer noch besteht muss er wohl erstmal das Öl wechseln

Danke für eure Tipps

AvzII76 08.08.2012 22:56

arbeite selbst bei VW,und hatte vor einigen Wochen einen 3er mit ABU motor,mit den gleichen Synthomen wie hier geschildert,schlußendlich haben wir die Ölpumpe ersetzt auf grund zu geringem Öldruckes(der lag bei erhöhter Drehzahl grademal bei 2,1Bar)

Evenfall 13.08.2012 22:22

Also laut dem Sensor ist der ABD nur bis 2.1 bar ausgelegt, zumindest der sensor der drinne war / ist. den öldruck konnte ich aber wie gesagt nicht messen momentan keine möglichkeit dazu.

Das Problem besteht nach tausch des öldruckschalters immer noch. Also an dem lag es schonmal nicht.

Ich hab ihm jetzt gesagt er muss den Öldruck messen lassen.

G3 Variant 13.08.2012 22:50

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1473036)
Ich hab ihm jetzt gesagt er muss den Öldruck messen lassen.

Die von Dir beschriebenen Symptome deuten auf zu dünnes Öl hin.
Also ein Ölwechsel gemacht und 15W40 rein und das Problem wird weg sein.

wolfi71 14.08.2012 00:01

Naja, wenn die Ölpumpe zu wenig Druck liefert, dann haz die meist zuviel Spiel und dadurch erhitzt sich das Öl oft zusätzlich in der Pumpe.

Auch das zugesetzte Sieb vor der Pumpe kann die Ansaugleistung vermindern

Evenfall 16.09.2012 15:21

Also, problem besteht immer noch.

Neues Öl ist drinne, zwar wieder 10W40 aber besseres, was auch in meinem Auto drinne ist und meine Werkstatt wirklich in jedes Auto rein kippt, mit diesem Öl gabs nie probleme.

Öldruckschalter wurde neu gemacht (der bis 2.1 bar, weiss nicht ob der 2 öldruckschalter hat müsste ja )
Das Ölsieb wurde komplett sauber gemacht als wie die Ölwannendichtung gemacht haben.

Das Problem tritt wie folgt auf.

er fährt 30 minuten mit 120km/h aufwärts im 4. gang (er hat nur 4) und drosselt dann die geschwindigkeit auf ca. 80km/h dann fängt er an zu piepen. schaltet er in den 3. gang damit er höher dreht, hört er auf zu piepen.

fährt er nur in der stadt hat er garkeine probleme.

jemand noch ne idee ausser ölpumpe?

Firefight3r 16.09.2012 15:43

Lagerschalen, Kombiinstrument oder Massefehler würden mir sonst noch einfallen..

Hatte (habe?) das gleiche Problem. -> http://www.golf3.de/werkstatt/101298...ter-hilfe.html

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.