![]() |
Zündung uneinstellbar beim AGG :( Hallo Freunde! Folgendes Problem. Mein Golf GTI rennt im Leerlauf sehr komisch.. unruhig usw.. Zündung gehört einstellt.. nur ich kann die Zündung nicht "drehen". Es dürfte komplett eingerostet sein.. Rostlöser usw. nichts.. Die Zündung wurde schon mit Hammer und Meisel vor meiner Zeit verwendet weil die ihn sicher auch nicht verdrehen konnten.. Überall sieht man Einstiche usw. was kann man tun? Zündung von einem anderen Golf GTI nehmen? ist das leicht zu tauschen oder überhaupt möglich? Ich bekmom den Dreck einfach nicht zum verdrehen.. Bitte um Rat:( lg markus |
Zitat:
|
Hallo! Ich kann dir nur den einen Tip geben,falls du den Verteiler loshaben musst.Lass das mit meißel und so.Nicht rumhauen.Also ich hatte das auch und hab ihn mit ner zölligen Zange gelöst.Aber schön vorsichtig ansetzen und drehen.Das ding löst sich auf jeden fall. |
sagt der ÖAMTC... und nach dem Motorumbau hat mir das ein jeder gesagt das die Zündung eingestellt gehört weil er nicht gut rennt.. danke für den tipp.. glaub mir.. das mit der Zange kannst du auch vergessen.. die dreht sich keinen mm... hab schon alles versucht... das Ding kannst du nicht händisch bewegen.. habs ja mit der Zange probiert, nichts:((( |
Tja,wenns dann gar nicht geht,hilft vielleicht nur die Flamme.aber dann kannst das teil evtl.inne tonne haun.Hmm,das ganz schön blöd... |
was meinst du mit flamme? kann man das ding denn einfach so tauschen? ich mein vorher markieren ist schon klar... |
wenn du das teil nicht drehen kannst dann dreh doch die zwischenwelle ! wenn du die totpunkte der kurbel und nockenwelle hast kannst du die zwischenwelle auch auf nullpunkt=kerbe stellen (sollte das beim GTI auch so sein wie bei anderen elektronischen zündungen) dann noch fehlerspeicher auslesen und grundeinstellung eingeben ... sollte auch klappen ... bis dann iiiiirgendwann der verteiler doch kaputt geht Grüssle |
Zündung einstellen ist bei nem serienmäßigen Golf 3 Motor sowieso Blödsinn. Wenn die Steuerzeiten passen macht den Rest das Steuergerät - andernfalls läuft der Motor wie nen Sack Nüsse und das Auto ist nicht fahrbar - oder der Motor läuft gar nicht. Wer auch immer ÖAMTC oder "jeder" ist - die sollen lieber Golf 2 schrauben. |
der Motor rattert ja auch extrem im Leerlauf und der Auspuff mit.. da ich einen Motortausch hatte kanns an der Zündung liegen.. denk ich mir mal.. was sagt ihr? ich werd mit der zölligen zange probieren.. in der Not kann man den Verteiler einfach so tauschen gegen einen anderen? möchte endlich den Verteiler drehen und die Zündung einstellen:( |
Hallo MarkusGOLF86, von welchem Motortyp reden wir hier eigentlich? Zitat:
Diese Bolzen werden oft erst sichtbar, wenn Klemmschraube und Klemmstück abgebaut sind. Schau doch einfach mal nach. Freundliche Grüße Teletubby |
hallo! Ich rede vom Golf 3 GTI 8V Motorkennbuchstabe AGG ! Hab schon alles versucht den Verteiler zu drehen, dürfte komplett eingerostet sein.. |
agg wird eh keine zündungs eingestellt. nichts abblitzen. zündung auf ot stellen, das war es. rest wird vom mstg gemacht. |
Zitat:
Trotzdem ist es nicht gleichgültig, wie der Zündverteiler steht. Wenn er nicht richtig steht, führt das zu einem Fehler im Fehlerspeicher "Hallgeber - Signal außerhalb der Toleranz" oder so ähnlich. Eingestellt werden kann der Zündverteiler bei diesen Motoren nur mit einem Diagnosegerät. Freundliche Grüße Teletubby |
ok wenn ich das richtig verstanden habe: Die zündung kann ich nicht drehen bzw. hat es eh keinen SInn.. Jedoch ist es nicht unwichtig wie sie steht.. das heißt drehen br4aucht man nicht,sondern nur mit deinem diagnosegerät auf OT stellen oder wie? |
Der Zündverteiler hat nur eine Kerbe, und die ist zur Ermittlung wann der 1. Zylindern auf OT steht. |
ok das heißt die zündung muss auf OT stehen.. dann sollte alles eingestellt sein ! |
also man dreht die kw auf ot, schaut ob die nockenwelle auf ot steht. nun die kappe vom verteiler ab, finger abziehen, kappe ab und finger drauf. nun schauen wo am gehäuse die kerbe ist. am verteilerfinger ist in dem kontakt auch eine kerbe diese müssen fluchten +/-2 mm sind okay. passt dieses nicht. verteiler rausziehen und durch drehen der welle einstellen. das ist der schnelle pfusch. richtig ist es so: zahnriemen runter, nebenwelle auf ot stellen, riemen drauf motor 2 mal durch drehen ot steuerzeiten prüfen und schauen wie der verteiler steht. stimmt es nicht, nun ausbauen und einstellen. alles zusammen bauen und fehlerspeicher löschen. @Teletubby der g40 (hallgeber) ist wichtig für den motor. ohne signal oder falschem signal, ist der drehzahlbegrenzer bei 5200 touren + der motor hat ca. 10 bis 20ps weniger leistung und säuft 3l bis 6l mehr. also so ohne ist der sensor nicht. |
ok vielen dank super! was kann das sein von den oben genannten sachen? Motor rennt am Standgas extrem unruhig, es rattert und der auspuff vibriert.. mir kommt er auch nicht wirklich stark vor.. der motor.. das er perfekt rennt.. verbrauchen tut er auch mehr .. kann das sein das einfach nur der hallgeber kaputt ist? wie ich beim adac war hat der mit der lampe nachgeschaut auf was für einer stellung der ist.. rechts bei der zündung.... nockenwelle OT wurde nicht geprüft.. |
kann vieles sein, z.b. wassersensor etc. |
ok danke:) das erste was ich jetzt mal machen werde ist schauen ob die zündung auf OT stellung ist.. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |