![]() |
Tieferlegung TüV Problem ? Moin Leute :bier: Wollte mir nächsten Monat ein TA Technix Sportfahrwerk hohlen (60/40) und habe grade mal gemessen wie viel Platz dann noch wäre, vorne sowie hinten. Habe von der Mitte der jeweiligen Stoßstange gemessen bis zum Boden. Werte ohne Fahrwerk (also Momentan und Original,nichts Tiefer) Vorne: 13 cm frei bis zum Boden Hinten: 31cm frei Voraussichtlich mit Fahrwerk Vorne: 7cm frei ! Hinten: 27 cm frei Jetzt meine Frage, bekomm ich das überhaupt eingetragen wenn vorne nur 7cm frei sind zum Boden ? hab iwo mal gelesen das vorne mind. 10 cm frei sein müssen :( Hab 14 Zoll felgen drauf falls es hilft. MfG |
Also wie ich das kenne sollte das keine Probleme darstellen. Aber ich würd mich nochmal informieren vorher. Wenn es um 3 cm oder so scheitern sollte würd ich mir irgendwo andere Felgen ausleihen 16zoll oder so. |
Mess die Scheinwerferunterkante, das ist so ziemlich das relevanteste von allem.... Die sollte nicht unter 50cm sein.... Es gibt keine Mindestbodenfreiheit in Deutschland, das sind alles nur Empfehlungen die ausgesprochen werden. |
Zitat:
Ausserdem: Es gibt kein Gesetzt, was eine mindest Bodenfreiheit VORSCHREIBT! Allerdings sind starre Anbauteile (meist Ölwanne, Achsschenkel, etc pp) mit 7 bis 10cm Abstand vom Boden aus empfohlen. Jeder TÜV, Dekra etc kann das aber nach eigenem Ermessen höher oder niedriger auslegen! Also pauschal lässt sich das nicht beantworten. Was die Tiefe angeht: 60/40 geht mit JEDEM 3er Golf ohne Probleme! |
sollte eine Zigaretten Schachtel aufrecht drunter her passen meinte mal unser Tüv Prüfer die hat glaube ich 7 oder 8 cm höhe... |
Hier fahren wirklich ganz andere Kisten die deutlich tiefer sind rum. 60/40 ist wirklich kein Problem. Wenn du hier aus der Gegend bist kann ich dir das auch eintragen lassen wenn du Bammel hast. Bei uns ist jeden Tag nen Prüfer. TÜV Küs oder Dekra kannste dir aussuchen. |
Sehe ich auch dem kleinen Bild nicht ein ÖSI Kennzeichen? Wenn ja, dann verstehe ich auch dein bedenken! Wenn nicht, dann ist das garkein Problem wenn du die 50cm Scheinwerferunterkante zum Boden hin einhälst. Aber das geht beim 3er locker! |
Zitat:
Joa ansonsten habt ihr mich eigentlich positiv gestimmt.War mir halt nur unsicher als ich das ausgemessen habe und da kam dann 7 cm raus. Schien mir ein bisschen knapp :-lol-: Ihr kennt euch da ja bestimmt besser aus, aber denke auch dass das passen sollte mit dem 60/40 fahrwerk ;) fahren ja auch bestimmt ,,tausend,, andere und die haben das ja auch eingetragen bekommen. MfG |
och mir war das 60/40 zu hoch.... ich hab ihn vonre noch mal 2 cm tiefergemacht mit andern domlagern.. :D |
Zitat:
|
bei mir sind 100/90 eingetragen 60/40 stellt in GER niemals ein problem am dreier dar :D |
wo hast des eintragen lassen?;D hast du ein Gewinde? ich hab nen Gewinde und da steht in dem Gutachten 32cm Radmitte bis Kotflügel ich hab jetzt 26cm und nix schleift aber der TÜV will mir nich mal 30 eintragen nur wegen dem Gutachten... |
früher war alles einfacher ;) das gewinde ist schon seit 99 im auto. |
Aber selbst wenn es so eingetragen ist, ist es immernoch ne Auslegungssache des Polizisten vor Ort.... Wenn der der Meinung ist, dass da was faul ist, dann kannste auch nix gegen sagen..... leider. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:06 Uhr. |