![]() |
Wieviel Motorleistung kostet Klimaanlage? Hi, habe eine Klimatronic in meinem 93er Golf. Wie viel PS kostet die? |
Der Klimakompressor zieht schon seine 5-6 KW im Betrieb. Da du wohl noch ne OFF Climatronic hast, wird der wohl auch immer mitlaufen. |
Die läuft also auch wenn sie aus ist??? |
Wenn man die Econ-Taste drückt ist der Kompressor ausgeschaltet, die Magnetkupplung trennt dann. Zusätzlicher Leistungsbedarf in der Größenordnung von mehren hundert Watt wird durch die Lichtmaschine benötigt, da der Lüfter vorn ja mitläuft. Im reinen Stadtverkehr auf Kurzstrecken, kann es glatt zu einer Verbrauchserhöhung um 70% führen, im Normalbetrieb sind locker 10% drin. Man hört es auch am Motorgeräusch, wenn man die ausmacht. Der Motor läuft dann leichter und man sieht es am Drehzahlmesser. Man kann natürlich auch Tomaten auf den Augen und Musik in den Ohren haben um das nicht zu merken. Übrigens kannst du das bergab im Schiebebetrieb sehr einfach merken, was die Klima schluckt. Bringe die Klima auf maximale Kühlung und dann lass das Auto den Berg runterollen und schalte dann die Klima ein oder aus, du merkst sofort einen Ruck wie wenn etwas zusätzlich bremst, wenn die Klima eingeschaltet wird. Und erzählt mir nicht, dass das unmerklich ist. Klar merke ich das nicht, wenn ich gefühllos im Auto hocke, aber wer etwas Feingefühl hat, der merkt das. |
Hab eine ohne Econ-Taste. Da ist bei mir die OFF Taste |
müsste auch gehen, also mal probieren. mit gedrückter OFF-Taste muss der Motor leichter laufen. |
Der Kompressor ist dann auf jedenfall aus. Das heißt dann auch kein Leistungsverlust mehr richtig? |
Wennd er Kompressor und auch zugleich der Lüfter aus sind, dann braucht das keine messbare Leistung mehr. |
Bei der alten CT läuft der Kompressor halt nur nicht, wenn die CT komplett aus ist. Bei der ECON ist das besser gelöst. Da läuft der Kompressor nur, wenn auch gekühlt werden muss. |
ne normale klima wäre die perfekte lösung |
Zitat:
|
hört sich sehr interessant an. haste das zufällig zur hand? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr. |