golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Was für Stoßdämpfer? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107289)

Golffreak92 01.08.2012 20:41

Was für Stoßdämpfer?

Hallo Guten Abend liebe Gemeinde,

Was sagt ihr dazu, habe mir jetzt KW Tieferlegungsfedern gekauft 40/40. Soll ich ein zb. FK Stoßdämpfersatz dazu kaufen und verbauen oder auf Sachs Advantage Gasdruck Stoßdämpfer vorne verbauen weil hinten habe ich sie schon und vorne sind noch die Originalen Ölis drinne die nocht halbwegs in Takt sind.

Wirds mit Originalen/Normale Dämpfern vllt etwas zu schwammig und Probleme mit Aufsetzen, Kurvenlage etc. ?

Thx für die Antworten :bier:

GreenG3 01.08.2012 21:40

ich würde die gasdruckdämpfer von Sachs nehmen ist meiner meinung nach einfach besser vier stoßdämpfer vom gleichen hersteller zu haben , als verschiedene zu fahren

Golffreak92 01.08.2012 23:34

>>>>>>>>>>
Zitat:

Zitat von golffreak92 (Beitrag 1467343)
fk stoßdämpfersatz

:p

GreenG3 02.08.2012 21:18

xD hab ich überlesen, würde die von sachs nehmen, sind von der qualität besser als FK denk ich mal

G3 Variant 02.08.2012 22:58

alles ist besser wie FK.

Gasdruckdämpfer fahren sich auch etwas straffer.

chris rock 02.08.2012 23:07

Wobei Sportstoßdämpfer den Wagen noch straffer machen.
Hatte erst nur Federn von Vogtland drin und hab dann TA Sportstoßdämpfer
eingebaut.
Fährt sich straffer aber nicht zu hart.
Bin gespannt wie extrem der Sprung zum Gewinde wird.

marko1983 02.08.2012 23:08

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1467343)
Hallo Guten Abend liebe Gemeinde,

Was sagt ihr dazu, habe mir jetzt KW Tieferlegungsfedern gekauft 40/40. Soll ich ein zb. FK Stoßdämpfersatz dazu kaufen und verbauen oder auf Sachs Advantage Gasdruck Stoßdämpfer vorne verbauen weil hinten habe ich sie schon und vorne sind noch die Originalen Ölis drinne die nocht halbwegs in Takt sind.

Wirds mit Originalen/Normale Dämpfern vllt etwas zu schwammig und Probleme mit Aufsetzen, Kurvenlage etc. ?

Thx für die Antworten :bier:

Warum haste dann nicht gleich ein Sportfahrwerk von KW gekauft ? Aber von FK würde ich auch abraten !

fleipo 02.08.2012 23:09

ohne Kompromisse?
Koni Gelb rund herum

schöne Grüße

Golffreak92 03.08.2012 07:53

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1467958)
Warum haste dann nicht gleich ein Sportfahrwerk von KW gekauft ? Aber von FK würde ich auch abraten !

Aufgrund eines geringen Budget, habe die Federn mit Gutachten für 55€ bekommen. Sind gut erhalten. Deshalb konnte ich nicht nein sagen.

Problematik ist nur das wenn ich die Gasdruckstoßdämpfer vorne einbaue (HA schon verhanden) haben die nicht einen zu langen Kolbenweg ? Also wenn ich die Sachen eintragen will und der Wagen hochgebockt wird und dann die Federn zu locker sitzen, dann sagt der Tüv :winke:

Rolw 03.08.2012 08:32

Bei 40mm KW Federn kannste normal lange Dämpfer nehmen, Federn sind drauf ausgelegt, haben also genug Vorspannung.
KW Federn und Sachs Gasdruck sollte sich einige Jahre gut fahren lassen,
Qualität von beidem ist gut.

Klar sind Sportdämpfer straffer, merkt man schonmal im Grenzbereich.
Aber für Alltag und Gelegentliche 5 Minuten kurvige Landstraße prügeln ist das auch ok, schnell fahren läßt sich damit auch ;-)

Alles besser als Serienfeder oder Öldruckdämpfer!

Golffreak92 03.08.2012 08:38

Alles klar dann ist in Ordnung wenn die dann genug Vorspannung haben. Ich werde es mal ausprobieren mit den Gasdämpfern, und wenns mir zu Schwammig ist kann ich immer noch Sportdämpfer holen ;) Vielen dank für deine Klare Antwort :danke:

Rolw 03.08.2012 08:59

Schwammig ists nicht, nur nicht so straff wie Sportfahrwerk.
Ich würd die Anschlagpuffer beim Einbau so 2-3cm kürzen, sonst wird der bei viel Einfederung recht schnell beansprucht, was ich zu hart finde.
Hab ich bisher immer gemacht.

marko1983 03.08.2012 12:40

Zitat:

Zitat von Golffreak92 (Beitrag 1468009)
Aufgrund eines geringen Budget, habe die Federn mit Gutachten für 55€ bekommen. Sind gut erhalten. Deshalb konnte ich nicht nein sagen.

Problematik ist nur das wenn ich die Gasdruckstoßdämpfer vorne einbaue (HA schon verhanden) haben die nicht einen zu langen Kolbenweg ? Also wenn ich die Sachen eintragen will und der Wagen hochgebockt wird und dann die Federn zu locker sitzen, dann sagt der Tüv :winke:

Achso, aber es spielt eigentlich keine große Rolle, ob du nun Dämpfer mit Gasfüllung oder nur mit Öl nimmst, den Federn ist das egal... und dem Prüfer auch, solange es originale sind...

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 1468027)
Schwammig ists nicht, nur nicht so straff wie Sportfahrwerk.
Ich würd die Anschlagpuffer beim Einbau so 2-3cm kürzen, sonst wird der bei viel Einfederung recht schnell beansprucht, was ich zu hart finde.
Hab ich bisher immer gemacht.

Das hingegen, sehen die Prüfer überhaupt nicht gerne !

Golffreak92 03.08.2012 12:47

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1468124)
Schwammig ists nicht, nur nicht so straff wie Sportfahrwerk. Ich würd die Anschlagpuffer beim Einbau so 2-3cm kürzen, sonst wird der bei viel Einfederung recht schnell beansprucht, was ich zu hart finde. Hab ich bisher immer gemacht.

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1468124)
Das hingegen, sehen die Prüfer überhaupt nicht gerne !

Das mache ich auch nicht. Habe mir vorhin für die VA Sachs Super Touring Dämpfer geholt, heute noch einbauen und schauen wie es wird, werde berichten.

Golffreak92 05.08.2012 20:16

Also ich bin zufrieden wie es jetzt ist ;) Also ist noch genügend Restkomfort vorhanden, bei Schlaglöchern wird man nicht durchgeschüttelt und man kann auch mal gut in die Kurve gehen ohne das man Links mit dem Gesicht an der Scheibe klebt.. xD VA Sachs Super Touring Gasdruck, HA Sachs Advantage Gasdruck, VA+HA KW 40/40mm Federn ;)

Hattet ihr auch Probleme mit zu wenig Vorspannung mit Originalen Dämpfern????

Hier ein Bild, aber ich finde da muss noch etwas Luft aus den Radkästen vllt ein paar schöne 17", was meint ihr?

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1344190544.JPG

MarkusGOLF86 05.08.2012 23:35

................

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.