golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   16V, Fehlzündungen,Ruckeln (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107182)

nsxallstar 29.07.2012 20:48

16V, Fehlzündungen,Ruckeln

Hallo...

Geht um meinen 16V... Habe echt sämtliche Foren abgeklappert aber wenig erfolg...

Das Teil läuft nicht richtig...

Wurde im Winter komplett neu aufgebaut... Motor nur die wichtigsten Sachen, Zahnriemen, WAPU, Kerzen, Öl, Flüssigkeiten, Dichtungen, Getriebe revidiert, usw... Was ich dazu sagen muss, das er bis dahin Super lief... Naja dann kam das lackieren mit Motorausbau usw... Motor wieder rein und sprang auch sofort wieder an... Nun denn, hab dann nen Fächer,mit 200er Kat und kompletter Gruppe A druntermontiert (Friedrich Motorsport)... Hat ewig gedauert das ganze dicht zu kriegen aber jetz sollte es passen... Lambdasonde wurde neu gegeben... Naja nach dem Einbau wollte ich am nächsten Tag ne Motorwäsche machen, tat dies und ab da ging es los... Totale Fehlzündungen, egal in welchen Drehzalbereich... Mit viel Mühe schaffte ich ihn in die Garage, wobei er mal normal Tat, dann wieder zickte... und genau 50m vor der Garage stirbt das Teil ab und ging auch nicht mehr an... Hab ihn so gelassen und am nächsten Tag sprang er wieder an als wäre nie was gewesen... Hab dann ne Überprüfung gemacht und Fehlerauslese, war leider nicht dabei, aber Fehler wurden gelöscht, brachte aber alles nix... Jetz steht die Kiste, ist auch noch nicht angemeldet weil der TÜV fehlt. Für den TÜV muss das Teil aber normal laufen...

Er lässt sich ohne Probleme starten... und bei Probefahrten mit Überstellungskennzeichen tat er mal normal, dann wieder Fehlzündungen, einmal sogar in den Notlauf gesprungen... Er läuft devinitiv nicht auf allen 4 Zylindern, und wenn, dann auch Katastrophal...Wenn er warm wird hat er dann ab und zu diese Aussetzer, bei 2000-3000 Fehlzündungen... ist schon mal komplett weggewesen und lies sich wieder nicht starten, deswegen dachte ich das es der Kurbelwellensensor ist (hat ja thermische Probleme und geht gerne ein) weil er sich nach 2 Stunden wieder Problemlos starten lies...

Neu gemacht wurden:

-Kerzen

-Zünkabel (sind gemessen, geprüft, alle heile)

-Relais 30

-Temperaturgeber (weiß)

-Kurbelwellensensor (Drehzalgeber)

-Lambdasonde

-Unterdrucksystem geprüft

-Kein Funkenschlag im System (Wassersprühmethode)

-Potenzimeter gemessen (Werte passen alle)

-Drosselklappe gereinigt (aber noch nicht angelernt, wobei er sich trotzdem normal verhält)

Habe mir jetz ein Diagnosegerät bestellt mit dem man auch Grundeinstellungen festlegen kann... Kann es sein das durch die vielen Teile die getauscht wurden, das ganze zurückgesetzt werden muss (zB Drosselklappe), oder kann es noch an etwas anderem liegen...

bin für jeden Hinweis dankbar...

mfg

Ov3rdos3d 29.07.2012 21:33

Verteilerkappe vielleicht einen Riss das dort Feuchtigkeit eindringt?

G4capvr6 29.07.2012 22:12

hast du vllt Wasser im Luftfilterkasten ?

1H9 29.07.2012 22:22

grundeinstellung ist egal. das nur feinabstimmung.

was du beschreibst, das kann viel sein. versorgungsspannung zu klein vom mstg, benzinpumpe defekt, falsche verbaut, kabelbruch an einem sensor, steuerzeiten passen nicht.

zündspule im arsch, verteilerkappe mit finger schrott. zündkabel im arsch.

nsxallstar 29.07.2012 22:48

Ne is sicher kein Wasser drinn...

Werd mal Zübdtrafo, Verteilerkappe, und Verteilerfinger tauschen, dann seh ich weiter...

Tim1993 30.07.2012 09:06

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem damaligen Golf, nachdem ich ihm nach dem Winter eine Unterbodenwäsche "gegönnt" habe.
Ca. 1 km nach der Waschanlage, stotterte er auf einmal und ging aus...

Ende vom Lied war ne defekte Zündspule. Durch die Unterbodenwäsche war wohl iwie Feuchtigkeit reingekommen und hat das Teil zerschossen.

wolfi71 30.07.2012 10:57

Es könnten auch vertauschte Zündkabel sein.

nsxallstar 01.08.2012 12:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1465906)
Es könnten auch vertauschte Zündkabel sein.

Würd er dann nicht permanent falsch laufen? :)

nsxallstar 07.08.2012 12:55

*Das hat er im Speicher...

00523- Geber für Ansauglufttemperatur (G42)
30-00 Unterbrechung... Kurzschluss nach Plus
*
00518- Drosselklappenpotenziometer (G69)
31-00 Unterbrechung... Kurzschluss nach Masse
*
00525- Lambda Sonde (G39)
03-00 Kein Signal
*
00515- Hallgeber (G40)
03-00 Kein Signal
*
Dannach alles gelöscht... Ohne ne Runde zu fahren wieder ausgelesen und Tauchte nix mehr auf... Die Echtzeitwerte im VAG Com waren eben bei der Temperatur daneben... Dannach wollt ich ne Runde fahren, 200m bin ich gekommen und dann ging die Kiste aus und springt jetz auch nicht mehr an....

Verteilerkappe,Verteilerfinger und Zündspule wurden auch getauscht...
*
*
Mfg

In Flames 07.08.2012 14:49

Mit den Absätzen im Eingangsposting hättest du lieber den Text gliedern sollen.

Ich hab jetzt also nicht alles gelesen -> hast du ne Motorwäsche oder so gemacht?! Klingt schwer nach nem Masseproblem.
Ich würde mal alle Masseverbindungen prüfen und die Stecker (sofern Motorwäsche gemacht) trocken pusten mit Druckluft.

nsxallstar 07.08.2012 15:41

Ja Motorwäsche wurde gemacht... Ist aber gut 3 monate her und die Stecker wurde auch schon durchgeblasen... Er ist ja teilweise normal gegangen, nur eben immer wieder mit aussetztern...

Mfg

Shadow 07.08.2012 16:03

Hm, miss mal bitte die Gebermasse sämtlicher geber durch, ob die beim MSTG ankommen, müsste Pin 33 am Stecker des Steuergeräts sein.

Sämtliche Geber (KW Geber, Hallgeber, Tempfühler Wasser, Drosselklappenschalter, Ansaugtempgeber, usw) laufen da zusammen...Knotenpunkt ist z.B. der kleine runde Stecker am Kopf.

Klingt für mich so, als wäre der Kontakt nicht vollständig gegeben.

Ein ABF, der nicht anspringt kann eigentlich nur ein nicht funktionierender KW Geber sein...teste mal, ob sich der Einspritzpunkt im VAGCom ändert, wenn du orgelst...wenn nicht, dann hat der Geber keinen Saft.

Unterdrucksystem ist dicht? Map Sensor am Steuergerät angeschlossen?

--sj

nsxallstar 07.08.2012 18:13

Die Kiste is bis jetz immer gegangen... Sprich anspringen war absolut kein Problem... Nur hatte er immer wieder aussetzer... Ruckeln...

KWS wurde getauscht...

Mfg

1H9 07.08.2012 18:22

welchen kw sensor verbaut? original vw? sensor richtig drinne?

richtige kerzen verbaut, kerzen richtig angezogen.

welche benzinpumpe ist verbaut? liefert sie genug druck?

das kann soviel sein.....

arbeitet der microschalter an der dk?

nsxallstar 07.08.2012 18:50

Ne KWS is nicht original VW... Aber wäre dieser defekt würde er garnicht anspringen!

Kerzen sind die richtigen drinne und auch richtig angezogen... Hab sie nun ja oft genug rausgeholt...

Leerlaufschalter arbeitet, hab ihn durchgemessen... Und auch nach manipulation fällt er in den Leerlauf...

Benzinpumpe fördert, obs genug ist weiß ich nicht, sag mal vorsichtig ja, denn ohne Ausetzter klingt und zieht er absolut gut..

Es wird nix nutzen werd anfangen müssen alles zu messen,dann seh ich ob ich nicht ein Verkabelungsproblem hab...

Obwohl ich auf den Hallgeber tippe... Den ein ABF läuft auch ohne Hallgeber aber ich nehm an das er kurz davor ist sich zu verabschieden... Oder ein Masseproblem...

Falls ich den Fehler finde sage ich bescheid...

Mfg

1H9 07.08.2012 20:41

entweder geht der hallgeber oder nicht. wenn das dingen spinnt, steht er im speicher und wird dann nicht beachtet bis er gelöscht wird.

wichtig ist mal das du die bin bits auswertest und die messwertblöcke prüfst. wichtig ist das das relais 30 angesteuert wird, sonst macht der motor alles nur net richtig laufen.

nsxallstar 07.08.2012 22:23

Hallgeber steht im Fehlerspeicher... Der KWS erkennt ja ob der Motor läuft oder nicht... Also nehm ich mal an wenn der Hallgeber drinnesteht dann wird er auch was haben... Und bei der letzten Auslese, ohne Zündung, stand er drinnen... Auch vor 2 Monaten als ich das erste Mal ausgelesen hab und dannach alles gelöscht...

Zum VAGcom komm ich nimmer dazu da es nur geliehen war... Wollte damals die Einspritzwerte beim Orgeln und am Stand prüfen aber da is die Kiste garnicht angesprungen... Ne stunde später als ich das Gerät zurückgebracht hab sprang er wieder ganz normal an...

Die Relais wurden mit VAGcom durchsimuliert und geprüft... Absolut alles gepasst und nix auffälliges...

Mfg

Shadow 07.08.2012 22:41

Prüft echt mal deine Gebermasse...

1H9 08.08.2012 17:33

relais 30 kannste net prüfen mit der diagnose.

nsxallstar 08.08.2012 19:25

Relais 30 is neu drinnen... Originalteil... Das weiße/beige

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr.