![]() |
Kennzeichen- und Tachobeleuchtung dauer an! Hallo Leute, Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass meine Tachobeleuchtung und meine Kennzeichenbeleuchtung dauer an sind. Sie gehen nur aus wenn ich die Batterie abklemme! Also trotz Lichtschalter auf 0 und Schlüssel raus brennen die Lämpchen weiter! Habe natürlich Nachts dann die Batterie abgeklemmt damit diese am nächsten morgen nicht platt ist. Auf Dauer ist einem damit aber auch nicht geholfen. Habe mal die Sicherung 3 (Kennzeichenbeleuchtung) entfernt..Dann geht wenigstens diese aus. Die Tachobeleuchtung bleibt aber an. Sicherung 21 (Tachobeleuchtung, Zigarettenanzünder e.t.c) wollte ich jetzt nicht ständig rausziehen. Meine Frage wäre nun: Wo liegt das Problem ? -Einen Kurzschluss habe ich mal vorsichtshalber ausgeschlossen da die Sicherungen ja noch intakt sind (obwohl 10A finde ich heftig für 2 kleine Lämpchen mit 5V, keine ahnugn wann die dann durchbrennen sollen..). -Der Lichtschalter neben dem Lenkrad sollte auch noch intakt sein, da alle Funktionen bezüglich Fahrlicht, Standlicht und Nebelschlußleuchte noch funktionieren. - Feuchtigkeit durch Regen oder eine fehlerhafte Wasserpumpe(Kofferraum) schließe ich ebenfalls aus, denn dort ist alles trocken. Mir fällt da leider nichts mehr ein. Vielleicht wisst ihr ja etwas? Falls ich mich irgendwo unklar ausgedrückt habe bitte ich schonmal um Entschuldigung. Ich bin ein Laie im KFZ-Betrieb ;) Den Thread habe ich mal im Elektronik-Forum erstellt..Hier passt es meiner Meinung am besten rein. Wenn nicht bitte ich einen Admin darum alles zu verschieben!! Vielen Dank schonmal im Vorraus! Gruß, Mark |
Zitat:
Ich würde als erstes und einfachstes mal fix einen anderen Lichtschalter probieren...klingt für mich am sinnvollsten... MfG Martin |
Im Kofferraum rechts befindet sich ja eine Wasserpumpe für den Heckscheibenwischer. Hatte mal das Problem, dass diese defekt war, Wasser gesaugt hat und dann die Kennzeichenleuchten geflackert haben. Da ist wohl Wasser in einen Stecker gelaufen. Dieses Problem schließe ich diesmal aber aus. Das mit dem Schalter muss ich mal probieren. Werde mal einen Kumpel fragen ob er mir seinen leihen kann ;D |
Dauert ja nur 3 min fix zu probieren...habe auch welche hier im Angebot falls du nach dem test einen brauchen solltest... |
hast aber nicht zufällig das parklicht eingeschalten gehabt! also blinker war auf 0 stellung! bilde mir nämlich ein das da die kz und tachobeleuchtung auch an ist |
die sind aus^^ zu 99,99% lichschalter defekt. einfach stecker mal ziehen am lichtschalter. ist dann ruhe, ist er es. keine ruhe, wohl der sicherungskasten defekt. ersatz habe ich von beidem da. |
Also an der Blinkerstellung liegt es auf jedenfall nicht. Wenn ich den Stecker vom Lichtschalter ziehe geht die Kennzeichenbeleuchtung aus, allerdings bleibt soweit ich das sehe die Tachobeleuchtung an (werde das aber gleich nochmal im Dunkeln überprüfen). Finde es dennoch merkwürdig, dass Abblendlicht, Nebelschlußleuchte und Standlicht noch mit ihren Schaltstellungen funktionieren. |
naja wenn etwas in der elektronischen Schaltung des Lichtschalters (ist ja kein einfacher "an/Aus-Schaler") defekt ist, kann es schon dazu kommen... |
Okay. Also ich hab jetzt nochmal im Dunkeln geguckt: Wenn ich den Stecker abziehe geht natürlich sofort die Kennzeichenbeleuchtung aus. Die Tachobeleuchtung bleibt jedoch an. |
tacho beleuchtung bleibt an? sind die beleuchtung von den schaltern etc. auch an? bleuchtung vom tacho an und die bleuchtung vom display? |
Zitat:
|
Normal macht der Lichtschalter drei Standlicht. Eins L, eins R und eins für Kennzeichenleuchte und Instrumentenbeleuchtung. Ich würde evtl mal den Stecker an dem Regler abziehen. Dann muss auch die Instrumentenbeleuchtung ausgehen. Ich würde auch stark auf Lichtschalter tippen. Der Regler hat eine interne Verbindung im Lichtschalter zur Klemme 58 am Schalter Miss einfach mal den Widerstand zwischen 30 (Pin11) und 58 (pin7) durch. Da darf bei Licht aus keine Verbindung bestehen. Bei dir ist fast sicher der Lichtschalter kaputt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr. |