![]() |
Nach Riemenwechsel zieht der Motor nicht Hallo zusammen, ich habe letztens alle 3 Riemen gewechselt, dazu bekam der Golf frisches Motorenöl, Servoöl und Kühlmittel mit neuem Flansch am Motor. Seitdem zieht der Motor deutlich weniger, er kommt fast gar nicht weg. Bei ca 1800 Umdrehungen ist spürbares Loch und erst ab 2500 geht er nach vorne. Außerdem habe ich auf einer Strecke, die ich oft fahre statt knapp unter 9 mehr als 11l Verbrauch laut Anzeige... Abgebaut haben wir halt alles was zum Riemenwechsel gehört und weil es sich verstellt hat... auch mal die Kappe vom Zündverteiler abgenommen. Woran könnte es liegen? Gruß JoKo |
Hallo JoKo, wenn Du von drei Riemen sprichst, vermute ich, dass auch der Zahnriemen darunter ist. Habt Ihr denn beim Auflegen des Zahnriemens auf die richtigen Positionen von Kurbelwelle, Nockenwelle und Zwischenwelle geachtet? Freundliche Grüße Teletubby |
Hey, haben wir eigentlich. Der Motor läuft ja auch einwandfrei zieht auch ab 3000 nur halt im unteren Bereich ist der jetzt schwach auf der Brust. Hätten wir es falsch gemacht, dann würde der Motor gar nicht lauf oder? |
habt ihr die zündung neu eingestellt evt steuergerät auslesen / grundeinstellung zündung grüssle |
Zitat:
Ich würde auch die richtigen Positionen von Kurbel- und Nockenwelle überprüfen. Eine nachfolgende Überprüfung des Zündzeitpunkites gibt Aufschluss darüber, wie es mit der Zwischenwelle aussieht. Freundliche Grüße Teletubby |
okay, wie kann ich es jetzt überprüfen ohne in eine Werkstatt zu fahren? |
markierung Nockenwelle muss auf ot sein im kurbelwellenschwunscheibenschauloch (ja so lang ) muss dann die OT markierung ebenfalls zu sehen sein und verteilerfinger auf kerbe 1 zyl du kannst den motor mit dem keilrippenriemen zur lima drehen geht schwer, ist aber schneller als alle zündkerzen wieder raus zu nehmen ! nicht am nockenwellenrad drehen, das geht schief ... wenn dann alles auf ot steht, grundinstellung steuergerät mit ZZP machen Grüssle |
Da bei mir die Schrauben festgegammelt sind und sich die Räder verstellt haben, habe ich die erste Zündkerze rausgemacht, mit Papier das Loch gestopft, dann gedreht bis es rausflog, alles war OT. Erst dann Riemen draufgemacht. Die Grundeinstellung geht nur mit Diagnose geräte?! Sind die von Amazon zu empfehlen? |
bei nem lanz trecker von 1956 ging das sicher aber wenn du den OT suchst, dann nim das schauloch im getriebe da ist eine markierung die dann genau stimmt da nach die nockenwelle kontrollieren, muss dann auch auf ot stehen und der verteiler auf kerbe - erst dann passt es sonst musst du die nockenwelle und verteiler nachstellen Grüssle |
Zitat:
Zum ersten Absatz: Ich würde mal ganz sicher sagen, dass deine Einstellung nicht stimmt. Für die Kurbelwelle gibt es auch eine Marke auf dem Schwungrad. Motor erstmal auf Kolben halb hoch stellen und dann die Nockenwelle einstlellen und dann erst die Kurbelwelle auf OT und aufpassen, dass die Kolben nicht an die offenen Ventile schlagen. Danach die Zwischenwelle einstellen. Als Hilfe die Verteilerkappe abnehmen und prüfen, ob der Verteilerfinger auf die Kerbe am Rand zeigt. Dann muss auch vorne die Marke am Riemenrad stimmen. Alles andere ist Humbug. |
Und es bitte nicht mit der Spannung vom Zahnriemen Übertreiben |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:18 Uhr. |