golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kein Piep-signal wenn tür auf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=107104)

DeeReaper 27.07.2012 07:55

Kein Piep-signal wenn tür auf

Hallo euch, ich habe leider ein Problem wass nun schon das 2te mal dazu geführt hat das meine Batterie leer war :grummel::
Also ich habe ein Golf 3 Variant Bj: 95 nun ist es so wenn ich das Licht anlasse (vergessen es auszumachen) und austeige dass das Piep-signal was nun ja normal sofort kommen sollte, mal kommt (eher selten) dann wieder erst wenn die tür eine zeitlang auf ist oder wenn ich die tür zu und dann wieder aufmache..... kann mir leider absolut kein reim drauf machen ::heul:-:

Vielleicht hapt ihr ja eine lösung =)

VR-Mel 27.07.2012 08:18

Zitat:

Zitat von DeeReaper (Beitrag 1464416)
Hallo euch, ich habe leider ein Problem wass nun schon das 2te mal dazu geführt hat das meine Batterie leer war :grummel::
Also ich habe ein Golf 3 Variant Bj: 95 nun ist es so wenn ich das Licht anlasse (vergessen es auszumachen) und austeige dass das Piep-signal was nun ja normal sofort kommen sollte, mal kommt (eher selten) dann wieder erst wenn die tür eine zeitlang auf ist oder wenn ich die tür zu und dann wieder aufmache..... kann mir leider absolut kein reim drauf machen ::heul:-:

Vielleicht hapt ihr ja eine lösung =)

Müsste an den Kontakten in der Tür liegen wenn ich mich nicht irre und zwar ist da dieser große Drehverteiler. Einfach mal prüfen ob noch alle Pins ordentlich drin sind und evtl mit Kontaktspray nachhelfen. Dann nochmal testen.

GT_Variant 27.07.2012 08:48

Mal eine andere Frage, wie kann ich das piepen ausstellen?

DeeReaper 27.07.2012 08:52

Danke VR-Mel, werde ich nachher mal nachschauen und dann mal beobachten was passiert =)

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1464431)
Mal eine andere Frage, wie kann ich das piepen ausstellen?

Tip, wenn du dir meinen und den Beitrag von VR-Mel durchließt kommst du von selbst drauf ;)

Musst das Kabel einfach rausziehen dann piept es nicht mehr, denke hier gibt es auch jemanden der weiß welche Farbe das ist.

GT_Variant 27.07.2012 08:55

Allerdings weiß ich nicht, wo dieses "Pieptteil" sich genau im Auto befindet. ;)

AAM 27.07.2012 09:39

Zitat:

Zitat von VR-Mel (Beitrag 1464425)
Müsste an den Kontakten in der Tür liegen wenn ich mich nicht irre und zwar ist da dieser große Drehverteiler. Einfach mal prüfen ob noch alle Pins ordentlich drin sind und evtl mit Kontaktspray nachhelfen. Dann nochmal testen.

die türkontakte sitzen nicht in der tür sondern in der karosse....also haben die drehverteiler nix damit zu tun.

das "piep" kommt aus einem relais auf dem sicherungskasten.
wenn man dieses zieht ist ruhe :D
ich persönlich würde es drin lassen, ist doch ne sinnvolle funktion.

GT_Variant 27.07.2012 09:41

Welche Relais ist es denn?
Ach, ich mach das Licht eh immer aus... Mich nervt nur das gepiepe halt, wenn die Tür offen ist. ;) Falls ich wirklich es vergessen sollte auszumachen, kommt das Relais wieder rein :D

DeeReaper 27.07.2012 09:45

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1464466)
Welche Relais ist es denn?
Ach, ich mach das Licht eh immer aus... Mich nervt nur das gepiepe halt, wenn die Tür offen ist. ;) Falls ich wirklich es vergessen sollte auszumachen, kommt das Relais wieder rein :D

Du wirst dich wundern wie schnell :P

ansonsten sollte es das mit der nummer NR. 36
auch sonst hier nochmal ;)

Link: -->> http://www.golf3.de/werkstatt/13234-...beim-golf.html

GT_Variant 27.07.2012 09:49

Ok, danke. Schauen wir mal ob ich so vergesslich bin ;)

Blutkehle666 27.07.2012 09:56

Soweit ich weiß befindet sich der Summer selber im Tacho, jedenfalls ist der bei mir kaputt und so wie ich das verstanden hab ist der im Tacho

osnabruecker 27.07.2012 10:01

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1464462)
ich persönlich würde es drin lassen, ist doch ne sinnvolle funktion.

Auf jeden Fall. Der 3er ist mein erstes Auto das so'n Pieper hat und seltsamerweise hab ich bei keinem anderen Wagen so oft vergessen das Licht auszumachen und wurde dadurch dran erinnert ::hammer::

AAM 27.07.2012 10:24

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1464480)
Soweit ich weiß befindet sich der Summer selber im Tacho, jedenfalls ist der bei mir kaputt und so wie ich das verstanden hab ist der im Tacho

falsch.

da ist nur der summer für den öldruck drin.

als bei mir der zündanlassschalter kaputt war musste ich das relais ziehen weil es die ganze zeit gepiept hat obwohl die tür zu war.
deshalb eindeutig nur das relais für den lichtsummer.
wenn es piept hört man es ganz deutlich das es aus dem relais kommt.
mit den fingern spürt man auch eine vibration des relais.

Teletubby 27.07.2012 12:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von Blutkehle666 (Beitrag 1464480)

Im Tacho (= im Kombiinstrument) ist der Summer für den Öldruck. Das ist nicht derselbe wie der für vergessenes Licht bei abgezogenem Schlüssel und geöffneter Tür. Dieser Summer sieht aus wie ein Relais, hat die Rückennummer "36" und wohnt auf der Relaisplatte.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf4-2.0 27.07.2012 13:02

Kann man die Nummer 36 einfach nachrüsten, wenn man die Lichtwarnsummfunktion nicht hat?

Link zur Auktion

Teletubby 27.07.2012 21:42

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golf4-2.0 (Beitrag 1464537)
Kann man die Nummer 36 einfach nachrüsten, wenn man die Lichtwarnsummfunktion nicht hat?

Link zur Auktion

Wenn das Auto diesen Summer ab Werk nicht hatte, dann fehlt meist auch dessen Verkabelung (= vier Leitungen). Die kann man aber auch nachrüsten.

Zu diesem Thema ist hier im Forum schon viel geschrieben worden. Die Suchfunktion wird helfen.

Freundliche Grüße
Teletubby

VR-Mel 27.07.2012 22:08

Es gibt als günstige Variante nachrüstbare Universal-Summer. Diese haben dann Plus und Minus und werden unten an den Sicherungen angeklemmt. Kann morgen mal nachsehen bei welchen...nehme an über den Lichtschalter. Das ist ne 5Minuten Sache und Kosten tut dieser nachrüstsummer 3-5€ bei ATU/Teilehöcker ect. oder im Baumarkt

Blutkehle666 27.07.2012 22:47

Achso Sorry, dachte der summer wäre im Tacho tut mir leid für falsche Vermutungen und danke für die verbesserung

1H9 27.07.2012 23:42

ist das relais 36, was der summer ist. ab golf 4 ist der summer im tacho.

kann sein das dein relais hängt. einfach mal ziehen und neu rein stecken. sollte es immer noch nicht gehen, mal tauschen.

zum abschalten, einfach ausbauen das relais.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:40 Uhr.