![]() |
Strom unter Mittelkonsole? Hallo, ich hätt da gern mal ein Problem^^ Ich hab da ein Gerät und das möchte ich nun im Auto anschliessen. Normalerweise wird das fest im Auto montiert, dafür hat das Gerät hinten eben nur Zwei lose Kabelenden. Also ein schwarzes und ein rotes Kabel, das rote mit Sicherung drin. Frage 1 Wo kann ich dafür Strom abgreifen in der Mittelkonsole? Gerät sollte nur laufen wenn die Zündung an ist. Frage 2 Könnte ich mir auch ein Zigarettenanzüderstecker an die Kabel machen? Damit ich das ganze dann bei bedarf einfach raus und rein machen kann, also Gerät ins Auto, anstecken und fertig. Wenn ich es nicht brauche, ist es dann nicht im Auto. Wenn die Kabel fest angeschlossen wären, würde das ja nicht gehn, einfach mal so raus. |
Radarwarner?Radarstörer?Funkgerät?Bunte Lichter? Naja egal, wenn es nicht zuviel Strom verbraucht sollte es am zigarettenanzünder gehen. Aber der Zigarettenanzünder läuft mit dauerstrom, also immer abstecken, wenn das auto aus ist (: Was für eine Sicherung ist da drin(wieviel A)? |
Kauf dir doch einfach ein Stecker für den Zigarettenanzünder,verlängere die 2 Adern und Schließe sie dort an. |
Sicherung weis ich leider nicht genau wieviel, hab das Gerät eigendlich noch nicht da. Hab aber was gelesen von... "die durchgebrannte Sicherung gegen eine gleichartige (maximal 2.5 Ampere kann verwendet werden) Ersatzsicherung aus." Kann ich also einfach so ein Stecker kaufen und den dran machen. 6V/12V/24V KFZ Stecker/Adapter für Zigarettenanzünder: Amazon.de: Küche & Haushalt Die Sicherung die da drin ist, brauch ich die dann noch? Weil im Kabel selbst ist ja auch noch eine. |
Ja son teil kannst du nehmen und die sicherung würd ich drinlassen Wäre mir zu umständlich die extra aus dem adapter zu nehmen |
Darf mich doch mal kurz reinhängen :) Ich such das Gegenstück zu dem gesuchten Stecker...also zum Einbau in den Kofferraum...weiß da einer was? edit: okay...sorry...gefunden... http://www.amazon.de/50215-Zigarette...d_sim_sbs_k_15 |
Ok, dann mal danke. Werd ich dann über so ein Stecker machen, ist doch praktischer^^ |
Nochmal ne frage dazu. Wenn ich daran jetzt ein Stecker bastel und mir dann so ein Netzteil kaufe, kann ich das ja auch zuhause mal anstecken. http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/532.jpg Gibs solche Teile mit diesen Daten hier: Ausgansspannung 12-13,8 V Stärke 1,5-2 A stabilisiert |
Hallo! Ja, solche Netzteile (heißen "Steckernetzteile) gibt es. Leider haben Stecker für den Zigarettenanzünder häufig das Problem. dass sie recht locker sitzen und gelegentlich sogar Kurzschlüsse verursachen. Wenn Du das Zubehörteil so anschließen willst, dass es nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt, kannst Du Dir den Strom und auch die Masse vom Schalter für die beheizbare Heckscheibe holen (12 Volt = schwarz/gelbes Kabel, Masse = braunes Kabel). Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Hab ein Kabel mit so einem Stecker gefunden. War bei einem Mini Kühlschrank dabei um ihn im Auto zu betreiben. Dieser Stecker passt super bei mir, hab ich schon probiert. Der von meinem navi is locker. Hab so eine kleine LED Lampe von VW, die man im Anzünder laden kann. Die ist zu locker. Zweimal drin gehabt und dann gabs ein kurzen, seitdem lieg die Lampe rum. Zitat:
Bin noch nicht sicher ob ich es mit Stecker mache oder fest einbau. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:21 Uhr. |