![]() |
TDI ruckelt Hallo zusammen, mein 90PS TDI macht wieder ärger.:mad: Er ruckelt bei so ca. 2000 U/min. Genauer gesagt wenn ich die 2000 U/min halte, ruckelt er. Gebe ich das Gas weg bzw. gebe ich mehr Gas macht er es nicht. Egal ob im 3,4 oder 5 Gang. Es wird die letzten Tage immer schlimmer. Fehlerspeicher wurde jetzt mehrfach ausgelesen, keine Fehler vorhanden. Sorry: Es handelt sich um ein 94 Golf GT TDI, 1,9L 90 PS. Hat wer eine Idee was das sein könnte, oder wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte? Gruß dr1 |
Automatik oder Gangschaltung?? Hast du dein Motorlager abchecken lassen?? |
Ist mit Gangschaltung. Motorlager? Ist das Lager an der Kurbelwelle gemeint? Gruß dr1 |
Rußt er stark wenn er ruckelt? Vermute den Nadelhubgeber, haben die TDI`s oft Probleme mit. |
Nein er rust garnicht, nur wenn ich voll aufs Gas trete rust er. Aber sehr wenig, würde sagen fast normal. |
Zitat:
http://www.golf3.de/images/imported/2012/07/443.jpg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Danke ViP. Jetzt weis ich was du mit dem Lager meinst. Habe gerade mal geschaut und am Motor gewackelt. Ich dachte ich sehe nicht richtig.:eek: Das Lager am Getriebe ist total ausgeschlagen und es tritt Flüssigkeit aus. Habe auf die schnelle ein Foto gemacht. Das wird es wohl sein. Vielen Dank für den Tip.:danke: Werde es die nächsten Tage einbauen und berichten.:) Gruß dr1 |
Am besten merkt man es wenn du den ersten Gang einlegst und ruckartig von der Kupplung losgehst ohne zu beschleunigen bzw ohne das er abstirbt. |
Daran liegt es aber nicht! Das ruckeln bei den TDIs ist leider eine Krankheit. Das Mengenstellwerk in der Pumpe sammelt Dreck und Späne und geht in bestimmten Bereichen schwerer, daher das Ruckeln. Also entweder mit dieser Anleitung das MSW reinigen: http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=301 oder am Leitungsverteiler Geschwindigkeitssignal oberhalb der ZE dem Motorsteuergerät das Geschwindigkeitssignal wegnehmen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr. |