golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zündung funktioniert nicht immer (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106937)

blume1985 21.07.2012 20:01

Zündung funktioniert nicht immer

Hallo,

bin neu hier. Wir haben einige Probleme mit unserem Golf 3, Baujahr 1994, 1.4 l, 44 KW/ 60 PS.

Unser Problem fing damit an, dass der Wagen bei Regen nicht mehr anspringen wollte, dauerte einige Versuche, dann hat es wieder geklappt.
Dann waren wir in der Werkstatt und es wurde folgendes nach und nach erneuert:

- Zylinderkopfdichtung, Problem war kurzzeitig weg
-Verteilerkappe, hat nichts gebracht, daraufhin der ganze Verteiler, Problem war kurzzeitig weg, kam aber wieder
- Kühlmittelflansch
- Hallgeber
- Zündanlass-Schalter
- Schließzylinder
- Temperaturgeber

Nun sind noch Probleme dazugekommen, Hupe funktioniert nur zeitweise, Auto geht während der Fahrt aus, Zündung geht nicht (Anzeigen leuchten nicht).

Über einen Rat wären wir euch sehr dankbar.

MfG Blume1985

Ritschy4711 21.07.2012 20:19

Hallo und Willkommen im Forum. ;)

Zitat:

Zitat von blume1985 (Beitrag 1461196)
Unser Problem fing damit an, dass der Wagen bei Regen nicht mehr anspringen wollte, dauerte einige Versuche, dann hat es wieder geklappt.

Zitat:

Auto geht während der Fahrt aus

Hört sich nach Zündspule oder Zündkabel an.
Mal bei absoluter Dunkelheit den Motor laufen lassen und mit Wasser(Sprühflasche) besprühen.
Wenn dann Funken zu erkennen sind, hast Du den Verursacher. ;)

Zu Deinen anderen Problemen, mal abwarten was die anderen dazu sagen.

Grüße Ritschy :D

blume1985 21.07.2012 20:22

Erstmal danke an Ritschy,

sorry, habe ich vergessen zu erwähnen, dies hat die Werkstatt getestet, da soll alles okay sein.

Ritschy4711 21.07.2012 20:57

Wir hatten schon sehr sehr oft hier den Fall, das die Werkstatt getestet hat und es nach der Sprühmethode doch raus kam, dass die Zündspule od. das Zündkabel defekt ist.
Mach es einfach, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Grüße Ritschy ;)

Marvin.OnTheRun 21.07.2012 21:04

Ich würde auch auf die Zündspule tippen... was auch noch sein könnte der Verteilerfinger. ;)

Teletubby 21.07.2012 21:15

Hallo!

Zitat:

Nun sind noch Probleme dazugekommen, Hupe funktioniert nur zeitweise, Auto geht während der Fahrt aus, Zündung geht nicht (Anzeigen leuchten nicht).

Das hört sich für mich aber eher nach einem Ausfall der Spannung der Klemme 15 als Ursache für die ganzen Probleme an.

Freundliche Grüße
Teletubby

blume1985 09.01.2013 15:50

Das Problem ist scheinbar gefunden. Vergaserflansch hatte eine undichte Stelle, wurde nun erneuert und bisher trat das Problem nicht mehr auf und das Auto nimmt das Gas viel, viel besser an als je zuvor.

Mars 09.01.2013 17:55

dann war das ein problem, das dazu kam
erklärt aber nicht das elektrische problem
damit hat der flansch nichts zu tun
abwarten .....
Grüssle

MirKesBre 09.01.2013 18:20

Die Symptome mit ausfallender Zündung und damit Ausgehen des Autos oder nicht mehr Anspringen lassen mich eher auf Diebstahlwarnanlage oder Wegfahrsperre tippen. Das wären genau die Symptome. Bis BJ 94 waren eher Diebstahlwarnanlagen verbaut, das Steuergerät sitzt hinter dem Lichtschalter in etwa.

.arwn00R 09.01.2013 19:04

Die Originale Diebstahlwarnanlage stellt aber nicht die Zündung ab, sondern die Benzinpumpe, die Wegfahrsperre stellt den Motor ab und hinterlegt einen Eintrag im Fehlerspeicher vom Motor.

Zu dem Problem mit der Zündung (Kl 15) würde ich den Zündanlassschalter in Augenschein nehmen. Der ist nicht teuer, nur der wechsel erfordert Spezialwerkzeug.

MirKesBre 09.01.2013 19:10

Bei mir war das Diebstahlwarnanlagensteuergerät defekt. Daraus resultierte, dass die Zündung während der Fahrt ausging und somit auch das Auto ausging oder als ich losfahren wollte die Zündung garnicht erst anging. Als ob man den Schlüssel nicht umgedreht hätte. Ich hatte zuerst den Zündanlassschalter getauscht, was keine Besserung brachte. Erst als ich das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage getauscht hatte, war das Problem weg.

EDIT: Da die Zündung ja nicht anging, lief auch die Benzinpumpe nicht an. Sprich, ich wollte losfahren, hab also den Schlüssel rumgedreht und man hörte die Pumpe nicht summen, die Lichter im Tacho gingen nicht an, die Tankanzeige ging nicht hoch, dei elektr. Fenster gingen nicht usw...

Als ob man eben die Zündung nicht angemacht hätte.

.arwn00R 09.01.2013 19:17

Das war dann aber keine Originale DWA, denn die hat mit der Kl 15 nichts am Hut.

MirKesBre 09.01.2013 19:27

Ich habe absolut keine Lust mit dir hier unnötig rum zu diskutieren, glaub es mir oder lass es bleiben, mir egal. Und es war eine originale DWA in meinem 94er GTI.

Dieselross 09.01.2013 19:29

Hi,

ich denke auch, wie Manfred schon sagte, dass das im elektrischen Teil zu suchen ist. Das kann natürlich auch ein Masseprob. sein.

Schau mal, wenn der Fehler wieder auftreten sollte: Was geht genau alles nicht. Alles durchprobieren...

MfG
Dieselross

Teletubby 10.01.2013 08:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1537584)
Bei mir war das Diebstahlwarnanlagensteuergerät defekt. Daraus resultierte, dass die Zündung während der Fahrt ausging und somit auch das Auto ausging oder als ich losfahren wollte die Zündung garnicht erst anging.

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1537589)
Das war dann aber keine Originale DWA, denn die hat mit der Kl 15 nichts am Hut.

Die originale Diebstahlwarnanlage (DWA) gibt es in mehreren Ausführungen. Darunter auch eine, die die Spannung der Klemme 15 ("Zünd-Plus") abstellt.

Ja, das ist wirklich so! Belegbar!

Freundliche Grüße
Teletubby

Shadow 10.01.2013 09:03

Das kann ich so nur bestätigen...

--sj

blume1985 11.01.2013 10:59

DWA wurde vor dem Vergaserflansch instand gesetzt!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:13 Uhr.