golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] VR6 Zündungsprobleme und Leistungsverlust (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106828)

SNTT 18.07.2012 01:13

VR6 Zündungsprobleme und Leistungsverlust

Hallo liebe Community

Ich hab leider Probleme mit meinem Motor
Jedes mal wenn ich hochtourig Fahre fängt der Motor ab 4500 umdrehungen an zu Brummen und macht nicht mehr weiter .
Wenn ich nachts die Motorhaube auf mach sieht man bei genauerem hinsehen das überall leichte zündfunken überspringen selbst auf den Kabeln und das schon ab dem zündtrafo . Was kann da bitte schief gelaufen sein . Bj ist 92 mit Zündverteiler .

Erst diese Woche sind neue verteilerkappe und Finger reingekommen und neue zündkabel alles von beru . Benzinfilter hab ich auch getauscht . Und Ölwechsel wurde auch durchgeführt .

Wer den richtigen Tipp gibt bekommt ne Belohnung da ich das Problem nicht unter kontrolle bekomme .

Ich danke für jede Antwort

SNTT 18.07.2012 21:02

Hat keiner ne Idee ? Hab jetzt die zündspule auch gewechselt leider keine Abhilfe

Niklas90 18.07.2012 21:13

Kerzen auch neu?

Fehlerspeicher leer?

VR-Mel 18.07.2012 21:31

Das eine Zündkabel von der Zündspule aus auch gewechselt?

SNTT 18.07.2012 21:55

Also kompletter Satz aber ich war grad in ditzingen bei Stuttgart und hab ne neue zündspule geholt seither dreht er ein bischen höher bis das Problem kommt aber es kommt vor das er manchmal beim beschleunigen das Problem hat und dann wieder wenn ich denke " komm geh jetzt lieber vom Gas runter " passiert es das es mich auf einmal in den Sitz regelrecht hineinpresst

Ich bin wirklich bald am verzweifeln

Zündkerzen sind keine 5000 km drauf , geben die bei solchen Problemen so schnell den Geist auf ?

Raven761 18.07.2012 22:37

Eventuell könnte das ein Masseproblem sein. Der Strom sucht sich bekanntlich den leichtesten Weg. Wenn du ihm den nicht gibst, sucht er sich den schon selber. Sind alle Massekabel richtig dran? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass es bei der Zündspule der kleineren Motoren eins gibt.

Ritschy4711 18.07.2012 23:21

Hast Du auch die richtigen Zündkerzen drin?

SNTT 19.07.2012 00:31

BRK5EKGU glaub ich mal wie die auch heißen

G3Marv 19.07.2012 00:32

Zitat:

Zitat von Raven761 (Beitrag 1459721)
Eventuell könnte das ein Masseproblem sein. Der Strom sucht sich bekanntlich den leichtesten Weg. Wenn du ihm den nicht gibst, sucht er sich den schon selber. Sind alle Massekabel richtig dran? Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine dass es bei der Zündspule der kleineren Motoren eins gibt.

ja gibt es auch also ich 1,4 abd habe n massekabel für die zündspule ect...

SNTT 19.07.2012 00:45

Also ich hab ihn auch am Motor angeschlossen aber kann das auch am Verteiler liegen das da was schief läuft . Ich hab auch gemerkt das wenn das Auto kalt ist sowas nicht besteht . Wär da der Kat auch ne möglichkeit ?

Niklas90 19.07.2012 11:55

Ja gut wenn du eindeutige Funken im dunklen siehst, würde ich mich erstmal darauf konzentrieren. Normal solltest du doch dann auch die Stellen lokalisieren können.

Wenn du drehzahlbedingte aussetzer hast, solltest du auch mal nach dem benzindruck sehen.

SNTT 19.07.2012 17:52

Also der benzindruckregler ist eindeutig verdrückt hab das gerade eben gesehen aber das hat ja mit den Kabeln nichts zu tun oder ? Das Problem mit den Kabeln schaut so aus und zwar überall dort wo es Plastik oder sonstiges berührt gibt es kriechströme aber das fällt halt nur im Dunkeln auf und wenn man an der verteilerkappe hinschaut ist es noch extremer . Falls jemand ne verteilerzündung hat könnte er mal nachschauen ob das bei ihm auch so ist oder nur bei mir , aber falls jemand die Lust hätte dann muss er das in völliger Dunkelheit machen

Ritschy4711 19.07.2012 21:00

Hast Du schon mal geschaut, ob das Masseband, dass mit dem Motor verbunden ist defekt ist.
Glaube das es an einer Getriebebefestigungsschraube mit angeschraubt ist.
Könnte das Problem mit den Funken erklären, da wie Raven schon geschrieben hat, sich der Strom ja immer den geringsten Widerstand sucht.

Habe auch einen Zündverteiler & Hallgeber und bei mir Funkt gar nichts.
An der Zündspule habe ich übrigens auch ein Masseband.

Grüße Ritschy ;)

SNTT 19.07.2012 22:15

ja aber der unterschied im 2,8 liter ist ja das der motor auch ohne hallgeber funktioniert nur halt im notprogramm

ich mal mal jetzt am besten ein video vllt sieht man das ja darauf

SNTT 24.07.2012 02:42

Man sieht leider nichts .morgen kommen neue Zündkerzen rein aber kann der Zündverteiler auch nen Defekt haben und wenn ja, was für einen? Hallgeber ?

SNTT 26.07.2012 18:37

hat wirklich keiner ne idee ? hab zündkerzen gewechselt und problem bleibt gleich. morgen kommt ein neuer zündverteiler im austausch rein mal schauen ob das abhilfe bringt. kann der blaue temperaturgeber eig auch der übeltäter sein ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.