golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Golf 3 geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106805)

gixxter 17.07.2012 17:18

Golf 3 geht aus

hallo,
ich bin neu hier und es konnte mir sonst nirgend wo einer helfen
vieleicht wisst ihr ja weiter
ich habe einen golf 3 bj 94 75PS 1,8L (motornummer AAM)
und er geht aus folgendes wurde schon gemacht:
drosselklappe neu , und eingestellt
dichtungen am vergaser neu
ansausweg überprüft -> kein falschluft
fehlerspeicher ausgelesen "zündungs defekt"
zündkabel neu
zündsprule neu
verteilerkappe neu
fehlerspeicher leer
dan war die benzinpumpe inkl relai defekt "neue" gebrauchte rein
starterrelai defekt auch ein neues gebrauchtes rein
dan war 1 jahr ruhe jetz hab ich das problem wieder
benzinfilter ist auch neu
fehlerspeicher ist leer
luftfilter ist sauber

es ist egal ob ich an einer ampel stehe oder auf der autobahn fahre er geht aus
motortemperatur ist immer unterschiedlich

was ist los :confused:

LobiMK3 17.07.2012 17:25

geht er aus, wenn er warm oder kalt ist?
was meinst du mit motortemperatur unterschiedlich? wasser oder öltemperatur?

Chrisz=) 17.07.2012 17:35

Ich hatte mal ein ähnliches Problem aber mit MEHR auswirkung, aber die 2 Punkte das die Temperatur unterschiedlich ist und schwankt (wenns bei dir auch so is) und das er aus geht hatte ich auch
bei mir lag es am Temperaturgeber den ausgetauscht und alles wieder Prima das ding kost ca. 20 Euro

gixxter 17.07.2012 17:35

ich mein mit temperatur unterschiedlich das es egal ist ob der motor warm oder kalt ist :)

LobiMK3 17.07.2012 18:21

achso, alles klar.
und ist das zufällig vorwiegend bei regen oder auch unabhängig davon?
kündigt sich das irgendwie an..stottern, ruckeln, notlauf oder so?

gixxter 17.07.2012 18:33

es war jetz glaub ich zufällig kurz nach dem regen
allerdings bin ich 1 tag davor und danach durch eine ziemlich große pfütze gefahren (die straße stand unterwasser) ohne das irgendwas passiert ist

kündigt sich nicht an einfach ganz plötzlich

derk 17.07.2012 18:45

Haste dir mal den Zündverteiler angeschaut? Nimm mal den Verteilerfinger runter und mach den mal ordentlich sauber. Vielleicht hilfts ja.
Ich hatte kurzzeitig so ein ähnliches Problem, bei mir lags am Verteilerdeckel oder Zündverteiler, hab kurzerhand beides gewechselt, da ich noch beides daheim hatte :D

Grüße

gixxter 17.07.2012 19:10

verstellt sich die zündung wenn ich den verteiler deckel abmache?

derk 17.07.2012 19:12

Nein, nur wenn du den gesamten Zündverteiler verdrehst, und das geht nicht ohne die Halter Schraube darunter zu lösen. ;)

Grüße

LobiMK3 17.07.2012 19:51

und da guckst du gleich mal nach ob die zündspule risse hat...auch wenn du die erst gewechselt hast, die sind recht anfällig was das angeht..

Schrauber030 17.07.2012 19:57

Springt er danach gleich wieder an ?
Der Hallgeber im Zündverteiler geht gerne mal kaputt. Dann geht er auch ganz plötzlich und unerwartet aus. Manchmal geht er gleich danach wieder an und manchmal musst du ne weile leiern bis er wieder kommt.

benni.20 17.07.2012 20:41

Halbgeber ist auf jeden Fall eine Option, wobei der aber eigentlich im Fehlerspeicher hinterlegt sein sollte.

Was mich noch interessieren würde hat der Golf eine Wegfahrsperre, und wie sieht das aus wenn er aus geht.
Sind dann alle Anzeigen im Tacho aus oder leuchten die, und lässt er sich nach dem ausgehen gleich wieder starten, oder nur mit Wartezeit?

gixxter 17.07.2012 21:06

ja er hat eine wegfahrsperre
die anzeigen im tacho und die elektrik funktionieren ganz normal weiter
spring sofort danach wieder an

passt der verteiler vom golf 2 in den golf 3? so einen hät ich noch rumfliegen :)
der hallgeber ist doch dieses teil wo das kabel am verteiler angeschlossen wird oder? :confused:

Schrauber030 21.07.2012 15:49

Jupp genau der ists. ob der ausm 2er in 3er passt weiß ich nicht.
Den fehler Hallgeber haste immer drinn sobald der Motor aus ist deswegen bringt das Fehlerauslesen in diesem Fall nix da der Fehler auch bei nem Fehlerlosen Golf da ist sobald der Wagen nicht läuft. MFG

blume1985 21.07.2012 19:51

Hallo,

bin auch neu hier. Wir haben ein ähnliches Problem mit unserem Golf 3, Baujahr 1994, 1.4 l, 44 KW/ 60 PS.

Unser Problem fing damit an, dass der Wagen bei Regen nicht mehr anspringen wollte, dauerte einige Versuche, dann hat es wieder geklappt.
Dann waren wir in der Werkstatt und es wurde folgendes nach und nach erneuert:

- Zylinderkopfdichtung, Problem war kurzzeitig weg
-Verteilerkappe, hat nichts gebracht, daraufhin der ganze Verteiler, Problem war kurzzeitig weg, kam aber wieder
- Kühlmittelflansch
- Hallgeber
- Zündanlass-Schalter
- Schließzylinder
- Temperaturgeber

Nun sind noch Probleme dazugekommen, Hupe funktioniert nur zeitweise, Auto geht während der Fahrt aus, Zündung geht nicht (Anzeigen leuchten nicht).

Über einen Rat wären wir euch sehr dankbar.

MfG Blume1985

gixxter 21.07.2012 20:18

bin jetzt fast 300km gefahren ohne das irgendwas passiert ist :confused:
trotz regen

mein verteiler ist heute angekommen werd ihn trotzdem auf verdacht wechseln

komisch das es jetzt aufeinmal wieder ganz normal ist und er voher 2mal am tag ausgegangen ist ::hammer::

GolfRS 24.07.2012 10:35

Am Golf meiner Freundin ist es ähnlich.

Sobald er 5min gelaufen hat (egal ob Gefahren oder im stand) kann es passieren, dass er ausgeht und kein Gas mehr annimmt.
Dann Zündung aus, in der Regel 2-5 Sekunden warten und wieder starten. Mal bleibt er danach lange an, manchmal nur kurz.
Getauscht haben wir nun: Zündkerzen & Kabel
Bestellt ist: verteilerkappe mit Finger

Wad glaubt ihr ist es? Kann man den Hallgeber messen bzw überprüfen ?

Es handelt sich um einen 1,6l ABU von 1992 mit originalen 156.000 km auf der Uhr.

LobiMK3 24.07.2012 11:16

Zitat:

Zitat von GolfRS (Beitrag 1462724)
Kann man den Hallgeber messen bzw überprüfen ?

Hallgeber wird normalerweise (wie bereits gesagt) im Fehlerspeicher hinterlegt - hast du schon mal Ausgelesen?

GolfRS 24.07.2012 21:37

Das wollten wir morgen mal machen.

Zündverteiler und Kappe sind getauscht, Verteilerfinger war gebrochen, keine Ahnung warum. Aber das Problem besteht weiterhin :-(

gixxter 29.07.2012 22:45

verteiler getauscht...
problem immer noch da :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.