![]() |
Fragen zum Lack/Auto "Rollern" Hallo, Ich möchte demnächst mal den Versuch starten, meinen GTI zu rollern (viel Rost, Steinschläge, Kratzer etc.) Was gebt ihr mir da für Tipps mit auf den Weg? - Welche Farben sehen gerollert gut aus? (außer Olivgrün, das mag ich nicht) - Kann man nur matte Farben rollern? Oder auch glänzende? (Weil man meist nur matt sieht auf Bildern) - Welche Rollenart? - Muss man dann mit Klarlack drüberrollern? - Welchen Lacktyp nehmen? (einfachen Autolack, den man auch spritzen würde??) - Wie muss der Untergrund bearbeitet werden? Gruß |
|
Also was die Vorbereitungen trifft sind diese kaum anders wie beim spritzen. Der Untergrund sollte Rostfrei und frei von Dreck, Staub, Fetten und Lösemitteln sein. Acryllacke lassen sich besser verarbeiten, denn das Wasser verdunstet nicht so schnell wie die Lacke mit Lösemitteln. Aber Acryllacke halten in meinen Augen nicht so viel aus wie die anderen. Man kann auch glänzende Lacke rollen ( noch nie n Maler zu Hause gehabt ? ). Das Problem ist nur das man da schnell und sauber arbeiten muss. Wenn Du matten Lack nimmst, dann fällt die Arbeit wesentlich leichter, wenn du sowas noch nie gemacht hast ( und da gehe ich mal bei den Fragen von aus ) solltest Du keinen glänzenden Lack nehmen. Du musst mit glänzendem Lack immer so arbeiten das alles nass in nass ist. Hast Du aber einen Läufer / ne Nase oder was auch immer musste das Teil dann komplett neu machen weil ein deutlicher Unterschied dnaach besteht, bei matten Lack ist das nicht so stark der Fall. Also für jemanden der keine Ahnung hat würde ich das lassen oder mir n Kumpel dazu holen der n bissl lackieren kann. Als Tipp : geh zum nächsten Schrottplatz, nimm n Pott Lack mit und frag da mal ob es einen Unfallwagen gibt, wo Du n bissl dran rumpinseln darfst ... |
es gibt für acryllacke einen härter! Dann ist der lack genauso wiederstandsfähig wie wie nen lösungsmittel lack |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |