golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   dumpfes Poltern beim Abrollen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106618)

Basskay 11.07.2012 10:08

dumpfes Poltern beim Abrollen

Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten habe ich ein Problem an meinem Golf 3 Variant, ADZ, 1,8 90PS mit 252000 km.

Beim Abrollen ertönt ein dumpfes Poltergeräusch vermutlich von der Vorderachse. Das Geräusch wird lauter mit steigender Geschwindigkeit und ist etwa bei 120 km/h am lautesten, verändert dabei aber nicht die Tonhöhe. Es tritt auch bei ebener Autobahn auf und verändert sich bei Überfahrt von Unebenheiten nicht. Auch gibt es bei Unebenheiten keine sonstigen schlimmen Geräusche und es ist auch beim rollen mit Motor aus zu hören.
Es gibt keine Veränderung bei einer Kurvenfahrt.

Zum Auto:
Fahrwerk original, noch nichts gewechselt,
kein Spiel im Traggelenk, kein Spiel in der Lenkung,

Bereits getauscht:
Antriebswelle links hatte Spiel, hat jedoch nix gebracht
Motorlager getauscht (u.A. aus einem anderen Grund)

Was könnte das denn sein?

Raven761 11.07.2012 10:43

Ich verstehe leider nicht ganz mit was du Abrollen meinst. Meinst du damit, beim normalen Fahren auf der Ebene ohne Unebenheiten? Ist das eher ein Surren/brummen? Ich kann mir ein Poltern gerade nicht gut vorstellen. Ein Poltern duerfte doch nur beim ueberfahren von Unebenheiten auftreten.

Sollte es aber ein konstantes (also ohne Unterbrechung) auftretendes Gerauesch sein, koennten es deine Radlager sein. Am Besten Rad mal vorne aufbocken, Gang und Bremse raus und es rollen lassen. Ist es schwergaengig und hoerst du Geraeusche, ist es das Radlager.

Basskay 11.07.2012 11:25

Beim Rollen auf einer guten Fahrbahn (z.B. Autobahn neu) tritt das Geräusch auf... Vielliecht reichen hierfür auch kleinste Unebenheiten ?

Es klingt ein wenig so, als ob ein Rad locker wäre und dauernd hin und herwackelt. Sind aber alle fest :-). Vorne auch kein Spiel im Radlager.
Das Geräusch ist unregelmäßig, kein Summen und kein Brummen. Vielleicht kann man es auch als dumpfes Klackern beschreiben...

Raven761 11.07.2012 11:28

Hm, auf jedenfall mal die Gelenke und Antriebswellen mal pruefen. Drehen, druecken alles ausprobieren. Es kann auch an verschlissenen Domlagern liegen.

Basskay 11.07.2012 12:35

Die linke Antriebswelle hatte Spiel, die hab ich schon gewechselt. Hat jedoch nix gebracht und war relativ teuer.
Die rechte hat viel weniger Spiel als die linke hatte, von daher schließe ich die mal aus.

Im Lenkrad ist nichts zu spüren und auch im Fußraum nicht.

Domlager sind noch die ersten. Wie kann man die überprüfen?

Könnte es das Differenziallager sein? Haben jedoch beide auch gar kein Spiel und das müsste eher gleichmäßig klingen, oder?

Oder Spiel im Federbein (auch noch die ersten) ? Minimal ist hier was zu spüren... allerdings ist das meines Wissen auch normal... ?

Raven761 11.07.2012 13:45

Ich bin da jetzt ueberfragt. Wenn es dir gelingt, waere ein Video vllt. eine gute Hilfestellung.

Zitat aus einem anderen Forum bzgl. Domlagern:
"Wenn der Wagen komplett abgelassen wird und auf dem Boden steht, DANN ist es normal wenn die oberen Teller sich etwas vom Dom abheben! Schließlich wird das Gummi vom Fahrzeuggewicht zusammengedrückt. Die Lager werden mit der Zeit immer weiter zusammen gedrückt und verschleissen, sodass im ENTLASTETEM Zustand zwischen Dom und Lager ein riesen Spiel herrscht. Das darf nicht sein, weil sich das auch durch Poltergeräusche bemerkbar macht."

Wenn die Domlager aber hin sind, muesstest du dies beim hoch und runterfahren von Bordsteinen oder Unebenheiten merken.

Ritschy4711 11.07.2012 23:59

Wie sieht es mit Deinen Reifen aus.

Könnte gut sein, dass bei einem Reifen entweder ein Flankenbruch aufgetreten ist..........

.......oder wie vor ein paar Jahren bei mir, da hatte ich eine Blase auf der Lauffläche des Reifens.
Die hat man nicht gesehen sonder nur ganz leicht gespürt, wenn mann mit der Handfläche
über den reifen fuhr. Das machte auch unter dem Fahren so ein Poltergeräusch und man spürte es nicht am Lenkrad.

Tausche einfach mal ein Rad nach dem anderen mit dem Notrad oder einem Ersatzrad.
Wenn das Poltern dann weg ist, weist Du das es an den Reifen liegt. Wenn nicht, kannst Du auf jeden Fall schon mal die Reifen ausschließen.

Bevor jetzt aber Fragen bezüglich meiner Reifen kommen:
Nein es waren keine Billigreifen sonder gute Michelin. ;)

Grüße Ritschy :)

Basskay 12.07.2012 09:16

Vielen Dank für die Hinweise...

Das mit den Reifen hab ich mir auch schon gedacht und werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Domlager ist im belasteten Zustand 1 cm abgehoben, gummi schaut aus wie neu und ist noch flexibel, unbelastet bin ich noch nicht dazu gekommen auf Spiel zu testen. Das folgt gleichzeitig mit dem Reifenwechsel...

Mir ist aber was anderes noch aufgefallen: Die hinteren Radlager scheinen ein wenig Spiel zu haben. Wenn ich (Fahrzeug auf dem Boden) mit beiden Händen den Reifen packe und ein Moment drauf bringe spürt man es und es klackt förmlich ein wenig.
Wie viel Spiel ist hinten denn normal ?

Vielleicht noch ein Hinweis: Das Geräusch fing langsam während eines Urlaubs (vor 1000km, Vollbeladen, 3 Surfbretter am Dach) an und wird seither stets langsam lauter...

Raven761 12.07.2012 09:24

Zitat:

Zitat von Basskay (Beitrag 1456591)

Das kommt ganz darauf an. Bocke auch hinten das Rad mal auf, Handbremse loesen, Rad anschubsen und schauen wie leichtlaeufig es ist. Ist es schwergaengig und hoerst du knarrzende Geraeusche, ist es eventuell verschlissen.
Radlager benoetigen ein wenig Spiel. Du kannst es ja mal ein ganz (!) wenig nachziehen und das Spiel danach pruefen. Ist es nicht mehr leichtlauefig genug, dann locker es ein wenig. Lieber zuviel Spiel als zuviel Kraft auf dem Lager!

P.S: Bitte die Sicherrungssplinte tauschen und nicht die alten verwenden.

Ritschy4711 12.07.2012 11:19

Zitat:

Vielleicht noch ein Hinweis: Das Geräusch fing langsam während eines Urlaubs (vor 1000km, Vollbeladen, 3 Surfbretter am Dach) an und wird seither stets langsam lauter...

Klingt stark nach einem Reifendefekt. Eine Blase auf der Lauffläche wird im Laufe der Zeit durch das Walken beim Abrollen immer größer und folglich das Geräusch immer lauter.

Zitat:

Ziehe die Einstellmutter erst einmal fest an, danach löst Du sie wieder etwa eine 1/4 Umdrehung. Die Beilagscheibe hinter der Mutter muss sich mit einem Schraubendreher noch leicht hin und her bewegen lassen, dann ist dein Radlager richtig eingestellt.
Ansonsten beachte was Pascal geschrieben hat.

Grüße Ritschy ;)

Rolw 13.07.2012 13:04

Unregelmäßig klingt eher nicht nach Radlager oder Antriebswellengelenk.
Merkbares Spiel wenn der Wagen steht ist aber schon zu viel, Spiel im Radlager muß nur soweit sein das es frei dreht und die Scheibe hinter der Mutter mit ganz leichtem Hebeln bewegt wird.

Teils läßt sich nen altes Lager nicht mehr dauerhaft richtig einstellen.

naja erstmal Achsbuchsen VA/HA anschauen, Stabikoppelstangen, die Reifen halt.
Auch mal die Stoßdämpfer anschauen, da alles fest? Kolbenstange ohne Spiel?

Basskay 17.07.2012 23:08

Sodala....

Bin heute mal dazu gekommen mir den Wagen von unten anzuschauen und habe mit einer Hilfsperson eine Probefahrt gemacht. Das Geräusch kommt eindeutig von vorne links. Jedoch war das Geräusch heute, da das Wetter kälter ist, weniger laut, wie wenn es wärmer ist.

Also: Die Radlager sinds nicht. Die Stabis + Koppelstangen alles fest. Querlenker auch alles fest. Sonstoge Bleche, die Lärm machen könnten, wie Bremsabschirmblech, auch nichts ungewöhnliches festzustellen.

Tatsächlich haben die Domlager im entlasteten Zustand vertikal (2cm) und horizontal (+-1cm) Spiel.

Klopft man im belasteten Zustand auf das Federbein links vorne, dann ist das gleiche komische Geräusch im Innenraum kurzzeitig zu hören.

Jetzt 2 Fragen:
1: Theortisch kann man mit einem auslelutschten Domlager weiterfahren, oder?
2: Falls ich das noch reparieren möchte, will ich nicht viel Geld für die Kiste ausgeben, da der Rost langsam unaufhaltsam ist (noch 1 Jahr TÜV und vielleicht krieg ich ihn nochmal). Was haltet ihr von diesen Dämfpern und Domlagern: 4 GASDRUCK SERIEN STOßDÄMPFER + 4 DOMLAGER -> VW GOLF 3 VARIANT | eBay
Hat jemand Erfahrung damit gemacht ? Ich trau dem ganzen nicht so richtig...

Raven761 18.07.2012 08:14

Zitat:

Zitat von Basskay (Beitrag 1459289)
2: Falls ich das noch reparieren möchte, will ich nicht viel Geld für die Kiste ausgeben, da der Rost langsam unaufhaltsam ist (noch 1 Jahr TÜV und vielleicht krieg ich ihn nochmal). Was haltet ihr von diesen Dämfpern und Domlagern: 4 GASDRUCK SERIEN STOßDÄMPFER + 4 DOMLAGER -> VW GOLF 3 VARIANT | eBay

Vergiss es mit den Stoßdämpfern. Die halten die ersten 200km und dann fängt das Gas an sich zu verflüchtigen.
Wenn du das Auto nur noch 1 Jahr behalten möchtest würde ich nur die Domlager wechseln. Bekommst du günstig von Sachs (2 Stück sind nötig):
http://www.wagner-autoteile.de/index...d&cPath=100371

Rolw 18.07.2012 09:17

NoName/Billig kann funktionieren, muß man aber Glück haben.
Hab seit 50tkm vorne KYB Excel G Gasdruck drin, fürn Alltagswagen auch mit H&R Federn brauchbar.
Kosten um 80-100€ für 2 vorne, also etwas mehr aber noch relativ günstig.

Basskay 18.07.2012 10:40

Vielen Dank erstmal !

Domlager gibts zum Teil von Febi ab 14 Euro pro Stück...
Allerdings bin ich mir grad nicht sicher, ob die Domlager schuld sind, weil definitiv noch Gummi übrig ist und das Geräusch das Federbein produziert. Da ist jetzt die Frage, ob es direkt in den Innenraum schallt oder sich über das Lager an das Chassis übertragt und das in den Innenraum schallt...

Kann man mit den Domlagern noch weiterfahren ? Dann müsste ich gar nichts wechseln, Radio an und Ohren zu. :-)

Beim Domlager wechseln müssen die 2 Schrauben am Federbein unten gelöst werden, richtig? Dann kann ich auch gleich die Dämpfer vorne wechseln, sind sowieso schon sehr weich geworden. Allerdings wird dann eine Fahrwerksvermessung nötig, was wieder 50 Euro kostet...

Die Spur sollte beim Wechsel jedoch erhalten bleiben, oder?
Dann könnte man eventuell den Sturz mit normalen Hilfsmitteln auf ungefähr 0° einstellen und sich die Fahrwerksvermessung sparen, oder seh ich das falsch?

Ok, also die ebay Teile werd ich wohl lassen. Hab jetzt ein gutes Angebot für die KYB Excel-G 333712 für die Vorderachse gefunden. Sind das die richtigen und sind die nicht zu hart ?

Raven761 18.07.2012 11:35

Die Domlager koennen trotzdem schuld sein, weil das Gummi mit der Zeit weich wird und dadurch mehr Spiel entsteht. Sollten die stark ausgeleiert sein, wuerde ich diese aus Sicherheitsgruenden wechseln. Ich habe gerade letzten Samstag meine Stossdaempfer + Domlager vorne gewechselt und gestern das Auto zum Spur einstellen gebracht.

Wenn du die Domlager wechseln moechtest, musst du unten die Schrauben am Stossdaemper loesen. Den Sturz kannst du vorher einritzen und kannst es dann wieder halbwegs einstellen (gilt nur bei Verwendung der gleichen Daempfer).
Ich habe es mit neuen Daempfern nach Augenmass gemacht und es war laut Vermessung gar nicht mal so schlecht. Trotzdem fuhr mein Fahrzeug danach stark nach links. Sollte der Sturz schlecht eingestellt sein, kann sich das auch auf die Spur auswirken. Eine Vermessung ist daher sinnvoll.

Zusaetzlich musst du die selbstsichernden Muttern oben und unten am Federbein ersetzen (rund 5Euro pro Seite, Teilenummer siehe Teilenummerthread, mein Beitrag gestern).

Wenn du die Federbeine doch wechseln moechtest, empfehle ich dir die Sachs Advantage Gasdruckdaempfer. Kosten rund 50Euro das Stueck sind aber echt klasse. Das Auto ist danach wesentlich straffer und trotzdem komfortabel.

Alles in allem hat die Aktion folgendes gekostet:
- Daempfer (Sachs) ~100E
- Domlager (original VW) ~60E
- Muttern (original VW) ~10E
- Spur + Sturz (Point S in Frankreich) ~80E
Insgesamt: ~250Euro

In Deutschland sollte das Einstellen der Spur guenstiger sein und wenn du Domlager von Sachs nimmst, wird es noch mal billiger. Hier uebrigens meine Aktion in einem Video :)
Golf 3 - Stoßdämpferwechsel vorne - YouTube

Rolw 18.07.2012 13:43

Die 333712 sind richtig für Golf 3.
Sachs oder Bilstein B4 Gasdruck ist sicher sehr gut, KYB Excel G aber etwa genauso.
Sind halt Serienersatzdämpfer, also weich, mit Sportdämpfer haben die alle nix zu tun.
Durch Gasdruck aber wesentlich bessere Dämpfung als Öldruck, bedeutet es schaukelt weniger nachund liegt ruhiger, mit Serienfedern sehr komfortabel.
(Mit tiefen Federn ok aber beim Heizen unterdämpft)

Domlager hab ich von Quinton Hazel, also mittelteuer, halten jetzt wie die KYB Dämpfer 50.000km ohne Spiel.
von Febi halt ich nix, der Krams rostet nach 2 Monaten und Gummis knarzen.
(Stabi Koppelstangen fürn Nissan)

Domlager würd ich beim Dämpferwechsel erneuen.
Müssen es aber nicht sein, vielleicht Dämpfer platt, oder hat Spiel in der Führungsbuchse..
Oder Traglager / Spurstangenkopf hat Spiel, bzw. Einlaufspuren.

Basskay 19.07.2012 10:16

Vielen Dank nochmal !

250 Euro für ein Auto was noch 700 Euro Wert ist, ist mir definitiv zu viel...

Hab zwar gerade verdammt günstig zwei neue KYB 333712 Dämpfer für vorne bei ebay geschossen, mir jedoch nochmal genauer meinen Schweller angeschaut und festgestellt, dass der vorne bei den Kotflügeln schon ein Loch hat (siehe Bild: Links Kotflügel, rechts Schweller).

In 1 Jahr werd ich da wohl keinen TÜV mehr bekommen, oder ?
Was müsste ich dazu tun um doch nochmal TÜV zu bekommen ?

http://www.golf3.de/clear.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.