golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Scheinwerferscheibe Innen Reinigen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106407)

McOneee 03.07.2012 17:29

Scheinwerferscheibe Innen Reinigen?

Hallo Leute,

Ich bauch ein paar Ideen, wie ich meine Scheinwerferscheibe innen reinige, ohne den ganzen Scheinwerfer zu zerlegen.

Dadurch, dass das Glas mal angelaufen ist, gibt es jetzt hinterlassenschafften von Regentropfen.
Nu hab ich ihn neu abgedichtet.

Was könnte ich da für eine Konstruktion bauen?

dragonfire 03.07.2012 17:42

wasser + spülmittel rein, schüttelt bis es schäumt, etwas stehen lassen, ausleeren und dann mit klarem wasser nachspülen und dann möglichst langsam trocknen lassen, wenn du ihn auf die heizung lebst bilden sich wieder kalkränder da wo die tropfen waren.

am besten du spülst mit destilliertem wasser nach, da hast dann sicher keine kalkränder und kannst den scheini auch auf der heizung trocknen (geht viel schneller)
destilliertes wasser bekommst um schmales geld z.b. im baumarkt

lg

McOneee 04.07.2012 07:41

Danke für die Antwort :) Werd ich mal ausprobieren.

Macht das der Elektrik auch nichts, falls sie etwas Nass werden sollte und danach wieder getrocknet wird?

G3 Variant 04.07.2012 07:50

Hej Dominik, die sind doch eh undicht :
http://www.golf3.de/golf-allgemein/1...mit-birne.html

Also die beste Gelegenheit das zu ändern, offnen neues Dichtmaterial vorher besorgen die Streuscheiben und Reflektoren säubern und diesmal ordentich abdichten.

Scheinwerfer und generell Elekrik würde ich nicht fluten, auch nicht mit Regenwasser damit es keine Kalkflecken gibt.

Elektrik und Wasser sind nunmal nicht die besten Freunde ....

max 04.07.2012 07:56

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1452261)
Hallo Leute,

Ich bauch ein paar Ideen, wie ich meine Scheinwerferscheibe innen reinige, ohne den ganzen Scheinwerfer zu zerlegen.

Dadurch, dass das Glas mal angelaufen ist, gibt es jetzt hinterlassenschafften von Regentropfen.
Nu hab ich ihn neu abgedichtet.

Was könnte ich da für eine Konstruktion bauen?

G3 Variant, das hat er ja schon gemacht

G3 Variant 04.07.2012 08:01

Den Satz hatte ich nicht so ganz verstanden.
Für manche bedeutet dies einfach n bssil mehr Silikon drauf schmieren und für manche die erneut zerlegen und dann komplett zu säubern und abzudichten.
Dann muss man sich aber fragen warum na die Scheinwerfer dann nicht glrich gesäubert hat.

Ich glaube aber nicht das Dominik die auseinander nimmt und dann neu verklebt und ihn jetzt säubern möchte, daher gehe ich davon aus das er nachträglich versucht hat abzudichten.

-Dom- 04.07.2012 08:30

Wasser und Spülmittel in den Scheinwerfer machen und schütteln würde ich nicht machen.
Auseinander bauen richtig Sauber machen und wieder Verschließen!

mit was hast du Abgedichtet?
waren die Fugen vom Scheinwerfergehäuse wo die Gläser wieder drauf kommen richtig Kleber frei?

Grüße

McOneee 04.07.2012 08:59

ich hab es mit so Dichtzeug/Montagekleber neu abgedichtet bzw. bin nochmal ausenrum gefahren mit dem Dichtzeug um mögliche Luft-/Wassereinlässe zwichen Glaß und Gehäuse zu verschließen. Habe dabei das Glaß nicht abgenommen. Es scheint geklappt zuhaben (habe mit dem Hochdruckreiniger regen "Simuliert" und dabei das Licht angehabt. Ist nichts angelaufen also sollten sie nun dicht sein.

Jetzt muss ich nur irgendwie von innen das Glaß reinigen :D OHNE den Scheinwerfer zu zerlegen.

.arwn00R 04.07.2012 09:19

Um das abnehmen der Scheibe kommst du nicht drumherum, so einfach ist das.

Ode du versuchst es mit Trockeneis :D

McOneee 04.07.2012 09:24

Ich dachte da eher an: Blechstaab mit Wattepad vorne drauf oder sowas xD
Die Scheibe mach ich nicht mehr runter, da sollen sie lieber dreckig bleiben als wieder beschlagen. :D

Ne ich werd mir schon was einfallen lassen ;) Dachte nur, vieleicht hätte es schon jemand hier mal gemacht ohne die Scheibe auszubauen.

G3 Variant 04.07.2012 09:26

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1452627)
Jetzt muss ich nur irgendwie von innen das Glaß reinigen :D OHNE den Scheinwerfer zu zerlegen.

Vergiss es, selbst wenn Du hinten soviel wie möglich abnimmst, auch mit nem Kochlöffel und Lappen wird das nix, zumal Du damit nicht an die Reflektoren kommst.

Scheinwerfer die aber innen mit Klak, Dreck usw. verschmutzt sind, die bringen kaum was, ähnlich wie wenn man ein Teelicht in den Scheinwerfer stellt.

Das mit dem Wasser und dem Spümittel würde ich wie gesagt nicht machen, wenn Du den SW dann mit Wasser und Schaum schüttelst, bekommste überall Feuchtigkeit hin, in den Sockel usw ....

Es wird nur eines helfen :
den Scheinwerfer komplett zerlegen und reinigen, die Stoßkanten ordentlich mit Silikonentferner usw. säubern, alle Reste komplett entfernen und dann alles neu abdichten.

McOneee 04.07.2012 09:30

och man... naja, dann mach ich mich am besten gleich an die arbeit.

Danke für die Hilfe Jungs!

G3 Variant 04.07.2012 09:37

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1452649)
och man... naja, dann mach ich mich am besten gleich an die arbeit.

Danke für die Hilfe Jungs!

Du kannst ja andere Meinungen abwarten, aber ich bin fest der Meinung das es keine andere Möglichkeit gibt, das vernünftig und gut zu säubern als zu zerlegen und dann zu säubern.

Wie gesagt mit dem Wasser würde ich persönlich nie machen,
wäre mir zu unsicher / gefährlich.

Ich denke auch das es da wo es undicht war früher oder später auch wenn es jetzt gerade dicht ist / zu sein scheint wieder undicht wird.
Das sollte komplett an einem Stück gemacht werden, diese flickschusterei bringt meisstens nix.

Du kannst aber auch bevor Du den / die Scheinwerfer jetzt zerlegst warten was andere raten ....

Man sollte immer mehrere Meinungen einholen ....

-Dom- 04.07.2012 09:59

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1452627)
ich hab es mit so Dichtzeug/Montagekleber neu abgedichtet bzw. bin nochmal ausenrum gefahren mit dem Dichtzeug um mögliche Luft-/Wassereinlässe zwichen Glaß und Gehäuse zu verschließen. Habe dabei das Glaß nicht abgenommen. Es scheint geklappt zuhaben (habe mit dem Hochdruckreiniger regen "Simuliert" und dabei das Licht angehabt. Ist nichts angelaufen also sollten sie nun dicht sein.

Wenn du es richtig machen willst kommst du nicht drum herum das Glas runter zu machen!
zum Abdichten nehme ich immer Karossenkleber...

McOneee 04.07.2012 15:44

so... hab die Scheibe sauber gemacht und abgedichtet. Letze chance für die Scheinwerfer. Wenn sie nun nicht dicht sein sollten, mache ich ohne zu zögern die Dokas wieder drauf oder besorg mir die Hella im Golf IV look.

Das mit spüli hab ich probiert, hat aber nicht geklappt :D (War wohl zu fest der schmutz) Habe allerdings auch nur sehr wenig wasser genommen und aufgepasst, dass die Elektrik nichts ab bekommt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.