golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fahrwerk GTI? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106309)

matthiasloves.l 30.06.2012 18:58

Fahrwerk GTI?

Hallo,
und zwar habe ich folgendes Problem: Ich spiele schon länger mit dem Gedanken in meinen MK3 GTI nen Gewindefahrwerk einzubauen, nichts aufregendes TA TECHNI* oder sowas :-)
Meine Frage daher: Muss ich beim Kauf darauf achten, dass da GTI draufsteht oder gibt es da zwischen den "normalen" und den Plusachsen keine Unterschiede?

Achja ist nen normaler also kein Vari oder so

Danke

Alj 01.07.2012 12:31

Ob GTI oder "normal" ist egal, da gibt es keinen Unterschied.
Es wird lediglich noch Unterschieden, ob man Syncro oder einen Vari hat.

Dr.NOS 02.07.2012 16:03

Worauf du achten musst, ist dass es 2 Typen von Domlagern gibt. Nur sofern du neues mit altem kombinierst oder in dem Bereich was tauschen willst.

matthiasloves.l 07.07.2012 21:56

Mit den domalgern hat mirs werkstattprogramm auch erzählt :-D was ist mit bremskraftregler was muss da umgestellt werden?

Snaeky 08.07.2012 06:52

Der muss eingestellt werden sobald das Fahrwerk drin ist. Hierzu brauchst eine Bestätigung von ner Werkstatt sonst kann der Tüv probleme machen. Leider ist das einstellen nicht immer toll. Meisten reißen die Schrauben ab oder die Einstellschrauben werden rund gedreht.

Mfg
Michael

gti junge 08.07.2012 13:00

als ch hab meinen bremskraftregler nicht gesondert einstellen lassen. hatte ich keine probleme mit der eintragung beim tüv weil ich keine unterlagen hatte. waren damit aber auch aufm bremsenprüfstand und der bremst vollkommen normal;)
als fahrwerk kann ich dir auch ein hiltrac empfehlen

matthiasloves.l 08.07.2012 13:51

ok danke. ich dachte eher so an ta techinx mit roten federn :-)

Snaeky 08.07.2012 14:28

Das er normal Bremst ist klar.... Es geht dabei ja auch darum das wenne r beladen ist anders bremst. Je mehr Gewicht auf die Hinterachse kommt um so weiter geht der Wagen ja logischer weise hinten runter und da wird dann bei bestimmter Last neu eingestellt. Es kommt auch auf den Prüfer an. Der eine möchte so einen Nachweis haben der andere nicht. Besser ist es aber denoch den regler einstellen zu lassen vorallem wenn man hinten oft jemanden Sitzen hat oder schwere Dinge durch die Gegend fährt.

Mfg
Michael

matthiasloves.l 08.07.2012 15:00

thx, naja prüfer ist jetzt nicht das problem, der sieht vieles locker =)

Dr.NOS 08.07.2012 17:39

Zitat:

Zitat von Snaeky (Beitrag 1454435)
Das er normal Bremst ist klar.... Es geht dabei ja auch darum das wenne r beladen ist anders bremst. Je mehr Gewicht auf die Hinterachse kommt um so weiter geht der Wagen ja logischer weise hinten runter und da wird dann bei bestimmter Last neu eingestellt. Es kommt auch auf den Prüfer an. Der eine möchte so einen Nachweis haben der andere nicht. Besser ist es aber denoch den regler einstellen zu lassen vorallem wenn man hinten oft jemanden Sitzen hat oder schwere Dinge durch die Gegend fährt.

Mfg
Michael

Das problem ist eigentlich, dass der Bremskraftregler durch das Tieferlegen schon mehr Bremskraft auf die Hinterachse gibt. Ohne neue Einstellung ist es als wäre das Auto schon beladen.

Beim normalen Bremsen merkt man wenig. Im schlimmsten Fall blockiert er bei ner Vollbremsung hinten früher und das ABS regelt früher als normal. Ohne ABS bricht er dann hinten aus.

matthiasloves.l 08.07.2012 18:19

Ok also neu einstellen ist ja nicht das problem. Wenn der hinten mehr bremst geht ja auch die bremskraft zurück und vorne wird weniger gebremst. Mal ne frage ta technix rote oder blaue federn? Unterschiede?

Tom1186 08.07.2012 22:27

Zitat:

Zitat von matthiasloves.l (Beitrag 1454584)
Ok also neu einstellen ist ja nicht das problem. Wenn der hinten mehr bremst geht ja auch die bremskraft zurück und vorne wird weniger gebremst. Mal ne frage ta technix rote oder blaue federn? Unterschiede?

Soweit ich weiss, is das Blaue aus Edelstahl und das Rote nur verzinkt.
Hab selbst das Rote verbaut. Und zwar seit über einem Jahr. Bin sehr zufrieden. Is zwar ziemlich hart, aber ich wollte es auch so.
Bei mir wurde der Bremskraftregler nicht nachgestellt. Hatte bisher keine Probleme, obwohl ich mit dem FW schon nen Umzug hinter mir hab. Gab absolut keine Probleme. Bremskraft war absolut perfekt.
Meine Tieferlegung is von Radausschnittkante bis Mitte Rad 310mm.
Hoffe das hilft.
Berichtigt mich bitte wenn der "Unterschied" nicht stimmt!!!

matthiasloves.l 09.07.2012 11:37

Alles klar ist da das blaue etwas weicher? Der kommt so tief damit es noch gut aussieht aber nicht zu tief wenn ich an meine einfahrt denke :-D

Tom1186 11.07.2012 14:24

Hab mal bei TA nachgefragt.
Sind von der Härte her fast identisch.

matthiasloves.l 11.07.2012 18:01

und die von jom? nehmen sich ja preislich fast nichts?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.