golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Automatikgetriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106290)

hupenkranz 30.06.2012 04:46

Automatikgetriebe

Hallo,ich habe einen golf 3 GL Automatic Bj.1995 103 000 km runter.
In der stadt fährt er ganz normal,auch über dem stadtring mit 80-100 kmh kein problem.Wenn ich nun auf der Autobahn fahre ca. 1stunde mit 130-150 kmh und ich fahre runter von der autobahn und muß an der ampel halten,wenn ich wieder losfahren will,schaltet er nicht hoch.Ich mache eine 5 min pause,fahre über land wieder zurück,ganz normal alles.
Ich habe den fehlerspeicher auslesen lassen und es wurde angezeigt fehler:Getriebeöltemperatursensor sporadisch zu hoch"Ich in die werkstatt,Leiterfolie auswechseln lassen,da sitzt der sensor mit dran.Reperatur erledigt,wieder probefahrt,und wieder das GLEICHE PROBLEM.Diesmal zeigte der fehlerspeicher an das es kein problem mit dem getriebe gibt sondern mit der Motorelektrick.Und zwar soll nun die Lamdasonde Fehler haben?
Meine werkstatt,wo ich nur erstmal das Getriebeöl gewechselt hatte sagte das das problem nichts damit zu tun haben kann.Anders die spezielle getriebe werkstat,die wiederrum behauptet das es doch damit zu tun haben könnte. Ich bin völlig verzweifelt.Keiner kann mir sagen was ich dagegen machen kann??Kennt von euch jemand das Problem?

aam 90 30.06.2012 09:46

Wann war der letzte Getriebe Service? Also AFT wechsel, Filter und Siebe reinigen? Wie sieht der Automatikkühler aus? Das sind alles so Punkte die dem Getriebe zusetzen. Lambdasonde defekt bedeutet das der Motor im Notlauf ist aber das Getriebe müsste trotzdem Schalten. Welche Version von der Automatik ist es? Die Alte mit seperaten Sport/Eco Schalter oder die neue mit intergrietem Schalter?

Teletubby 30.06.2012 10:08

Hallo hupenkranz,

man muss unterscheiden zwischen den Fehlerspeichern des Motor- bzw. Getriebesteuergerätes. Im Motorsteuergerät werden Fehler der Elektronik des Motors abgelegt, im Getriebesteuergerät solche des Getriebes.

Lambdasonden gehören zum Bereich Motor. Sie werden im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes nicht abgelegt. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass die Lambdasonde den von Dir beschriebenen Fehler des Automatikgetriebes bewirken kann.

So wie du es beschreibst, hört es sich stark nach einem temperaturabhängigen Fehler an. Den Austausch der Leiterfolie mit dem Sensor finde ich deshalb einen guten Ansatz. Es kommt jedoch nicht nur des Sensor selbst für das Problem in Frage, sondern auch alle seine Kabelverbindungen bis zum Steuergerät für das Automatikgetriebe.

Freundliche Grüße
Teletubby

hupenkranz 30.06.2012 11:35

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1450415)
Wann war der letzte Getriebe Service? Also AFT wechsel, Filter und Siebe reinigen? Wie sieht der Automatikkühler aus? Das sind alles so Punkte die dem Getriebe zusetzen. Lambdasonde defekt bedeutet das der Motor im Notlauf ist aber das Getriebe müsste trotzdem Schalten. Welche Version von der Automatik ist es? Die Alte mit seperaten Sport/Eco Schalter oder die neue mit intergrietem Schalter?

Einen ölwechsel habe ich als erstes gemacht,inkl alles was dazu gehört.wie der kühler aussieht weiß ich nicht.das getriebe schaltet einwandfrei in der stadt und nach über 20 kilometer auch noch,nur bei längerer fahrt und auch nur nach dem stop,schaltet es nicht hoch.ich mache den motor aus und fahre über land weiter ohne probleme.welche version das ist weiß ich nicht,das was eingebaut war beim kauf.ich in 2 besitzer.P,N,R,3,2,1 und kickstart.

hupenkranz 30.06.2012 11:45

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1450417)
Hallo hupenkranz,

man muss unterscheiden zwischen den Fehlerspeichern des Motor- bzw. Getriebesteuergerätes. Im Motorsteuergerät werden Fehler der Elektronik des Motors abgelegt, im Getriebesteuergerät solche des Getriebes.

Lambdasonden gehören zum Bereich Motor. Sie werden im Fehlerspeicher des Getriebesteuergerätes nicht abgelegt. Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich, dass die Lambdasonde den von Dir beschriebenen Fehler des Automatikgetriebes bewirken kann.

So wie du es beschreibst, hört es sich stark nach einem temperaturabhängigen Fehler an. Den Austausch der Leiterfolie mit dem Sensor finde ich deshalb einen guten Ansatz. Es kommt jedoch nicht nur des Sensor selbst für das Problem in Frage, sondern auch alle seine Kabelverbindungen bis zum Steuergerät für das Automatikgetriebe.

Freundliche Grüße
Teletubby

Freundliche GrüßeDas habe ich gesehen das es mehrere speicher für bestimmte sachen gibt.Beim getriebe war fehler 0 bei motorelektronik wurden 4 fehler angezeigt,alle hatten mit der lambdasonde zu tun......aber ich war in einer werkstatt gewesen die ausschließlich nur mit getriebe zu tun hat,die müßen das doch wissen das da kabelverbindungen für das problem zuständig sein könnten?...danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.