golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Fzg. noch 1. Hand? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106248)

BROMANCE. 28.06.2012 16:15

Fzg. noch 1. Hand?

Hallo zusammen,

ich mach's kurz:

Ist ein Fahrzeug noch aus 1. Hand, wenn es innerhalb einer Familie (von Vater auf Tochter o.ä.), oder innerhalb einer Firma umgemeldet (andere, oder selbe Kennzeichen) wird?

Danke!

Everlite 28.06.2012 16:19

Ich meine, sobald es umgemeldet wird (egal ob innerhalb Familie, Firma, Freunden etc.) ist es nicht mehr 1. Hd.

Peter[OG] 28.06.2012 16:31

Ein kleines Beispiel mit der Familie, na nenen wir sie einfach mal, Müller.

1 Hand: Vater Müller
2 Hand: Mutter Müller
3 Hand: Sohn Müller
4 Hand: Tochter Müller
usw...

Ist doch eigentlich logisch, oder etwa nicht ?

Mortiferus 28.06.2012 16:34

Kann ich bestätigen!

seit Montag ist mein grüner Golf auf mich angemeldet, somit Ummeldung innerhalb der Familie, jetzt 2. Hand ;)

BROMANCE. 28.06.2012 17:09

Gut, das wollte ich wissen, danke!

Eigentlich liegt es ja auf der Hand, aber so wirklich finde ich darüber nichts im Netz und deshalb halt hier die Frage.

Danke!

wolfi71 28.06.2012 18:00

rein rechtlich ist jeder Besitzer eine andere Hand. Wenn allerdings nachweislich alle Besitzer innerhalb einer Familie, gar noch mit gleicher Adresse waren, dann kann man von einem Familienauto sprechen, das sich faktisch in 1. Hand befindet. Es gibt ja mitunter Gründe, warum das Fahrzeug von einem Familienmitglied auf ein anderes umgechrieben wird, ohne dass sich an der Nutzung des Fahrzeugs etwas ändert.

Bei Firmenfahrzeugen ist das ein Problem. Wenn sich nur die Rechtsform der Firma ändert z.B. von Einzelgesellschaft auf GmbH oder eine Umfirmierung einer GmbH bei gleicher HRB-Nummer, dann ist das zwar ein anderer Eintrag, aber dennoch die gleiche Hand. Zumindest wenn die HRB-Nummer gleich bleibt ist ja auch der Besitzer gleich, es ändert sich nur der Name. Auch bei der Übernahme in eine GmbH-Gründung ist das immer noch gleich.n Es ändert sich ja lediglich die Rechtsform. Auch bei Geschäftsübergängen nach 613 BGB ist das dennoch die gleiche Hand.

Nicht immer ist also ein weiterer Eintrag auch zwingend eine weitere Hand.

G3 Variant 28.06.2012 18:08

Jeder der als Halter in den Papieren eingetragen wird, der wird auch als Halter / Vorbesitzer gezählt wie gesagt wurde.

Golf 3 GTi 28.06.2012 18:49

Zitat:

Zitat von BROMANCE. (Beitrag 1449618)
Hallo zusammen,

ich mach's kurz:

Ist ein Fahrzeug noch aus 1. Hand, wenn es innerhalb einer Familie (von Vater auf Tochter o.ä.), oder innerhalb einer Firma umgemeldet (andere, oder selbe Kennzeichen) wird?

Danke!

die nadja xD....

dachte bist autoverkäufer...... musste doch eig. selber wissen

BROMANCE. 29.06.2012 13:00

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 1449703)
die nadja xD....

dachte bist autoverkäufer...... musste doch eig. selber wissen

Junge xD Kommst du eigntlich auch?

Das bin ich.. Kann aber auch nicht alles wissen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.