golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] 1. Gang lässt sich sehr schwer herausnehmen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106169)

mantun98 26.06.2012 20:44

1. Gang lässt sich sehr schwer herausnehmen

Hallo an alle,

zuerts die Daten, Golf Variant, 1.9TD, 75PS, Motorkenbuchstabe AAZ. Getriebeöl vor ca 1000KM nachgefühlt.

ich habe einige Postings gelesen mit ähnlichem Problem aber nichts gefunden die meinem Fall entspricht.

Zu erst hatte ich das Problem aus dem Rückwärtsgang auszukoppeln. Ging nur wenn ich zuerst kürz rükwärts gefahren bin.

Kurz dannach auf der Autobahn ging der 5. Gang von alleine raus. Bin nur kurze Strecke gefahren. Nach dem ich angehalten habe lies sich auch der 3. Gang sehr schwer einlegen. Bin mit erstem, zweiten und vierten Gang nach Hause gefahren, ca 3KM.

Das Auto wollte ich heute zur Werkstatt bringen aber der lässt sich sehr oft nur sehr schwer, besser gesagt mit Gewalt, aus dem ersten Gang herausnehmen. In den zweiten kann ich einlegen wenn ich stehe, sobald ich aber losfahre kann ich auch nicht in den 2. einlegen. Im Stehen kann ich weder den 3., 4, noch 5. Gang einlegen.

Dazu, wenn ich in den 1. Gang einlege, die Kupplung trette und den Gas gebe fährt der trotz getretener Kupplung los.

Ich hoffe auf ein Par Tipps da es nun um die Frage geht ob ich das Auto zum Mechaniker oder zum Verwerter bringe.

Nach telephonischem Gespräch mit dem Mechaniker und seinem Kostenvorschlag wird es wohl der Verwerter sein. Er meinte der muss sicher Getriebe+öl und Kupplung wechseln. Da ist gerade die Schmerzensgrenze was ich für den Wagen aufbringen will, ich meine soviel ist das fahrbereite Auto.

LG

-Dom- 27.06.2012 19:02

Zitat:

Zitat von mantun98 (Beitrag 1448619)
Hallo an alle,

zuerts die Daten, Golf Variant, 1.9TD, 75PS, Motorkenbuchstabe AAZ. Getriebeöl vor ca 1000KM nachgefühlt.

ich habe einige Postings gelesen mit ähnlichem Problem aber nichts gefunden die meinem Fall entspricht.

Zu erst hatte ich das Problem aus dem Rückwärtsgang auszukoppeln. Ging nur wenn ich zuerst kürz rükwärts gefahren bin.

Kurz dannach auf der Autobahn ging der 5. Gang von alleine raus. Bin nur kurze Strecke gefahren. Nach dem ich angehalten habe lies sich auch der 3. Gang sehr schwer einlegen. Bin mit erstem, zweiten und vierten Gang nach Hause gefahren, ca 3KM.

Das Auto wollte ich heute zur Werkstatt bringen aber der lässt sich sehr oft nur sehr schwer, besser gesagt mit Gewalt, aus dem ersten Gang herausnehmen. In den zweiten kann ich einlegen wenn ich stehe, sobald ich aber losfahre kann ich auch nicht in den 2. einlegen. Im Stehen kann ich weder den 3., 4, noch 5. Gang einlegen.

Dazu, wenn ich in den 1. Gang einlege, die Kupplung trette und den Gas gebe fährt der trotz getretener Kupplung los.

Ich hoffe auf ein Par Tipps da es nun um die Frage geht ob ich das Auto zum Mechaniker oder zum Verwerter bringe.

Nach telephonischem Gespräch mit dem Mechaniker und seinem Kostenvorschlag wird es wohl der Verwerter sein. Er meinte der muss sicher Getriebe+öl und Kupplung wechseln. Da ist gerade die Schmerzensgrenze was ich für den Wagen aufbringen will, ich meine soviel ist das fahrbereite Auto.

LG

Wieviel km hat der Golf gelaufen?
sehr wahrscheinlich ist das Getriebe kaputt.

mantun98 27.06.2012 21:58

Hi,

danke für die Mühe,

220TKM hat der drauf.

LG

Ritschy4711 27.06.2012 22:36

Was für einen Kennbuchstaben hat denn Dein Getriebe.

Habe hier noch ein 4S (020) aus nem Jetta II Diesel rumliegen. :D

Grüße Ritschy ;)

golf3variant1488 28.06.2012 07:36

Lass dir mal die Kunstoffteile vom schaltgestänge tauschen, sind bestimmt runter. kostet nicht viel

Nordhesse 28.06.2012 15:31

Zitat:

Zitat von mantun98 (Beitrag 1448619)
...
Dazu, wenn ich in den 1. Gang einlege, die Kupplung trette und den Gas gebe fährt der trotz getretener Kupplung los...

Das genau ist das Problem. Die Kupplung trennt nicht mehr richtig. Daher gehen Gänge schwer rein und/oder raus.

mantun98 28.06.2012 16:33

dankeschönn für euere Hilfe,

war heute früh auch beim Mechaniker. Trotz des nachgefüllten Öls war, nach seiner Ausage, kaum noch Öl in der Getriebe. Getriebe gewechselt, auch neue Kupplung rein. Immerhin ist der mehr Wert als ich bezahlt habe :-).

Jetzt läuft der einwandfrei. Höffentlich habe ich ein paar Monate Ruhe. Das Auto hat zwar einige KM drauf und Jahre hinter sich aber sieht nach einem Montag Wagen aus ;-).

Danke ncohmals für euere Hilfe.
Grüße

Raven761 28.06.2012 16:37

Zitat:

Zitat von Nordhesse (Beitrag 1449595)
Die Kupplung trennt nicht mehr richtig.

Was sind die Ursachen dafuer dass eine Kupplung nicht mehr richtig trennt? Kupplungshebel?

Ritschy4711 28.06.2012 16:42

Ausrückdruckplatte durchgeschliffen oder die Ausrückstange abgeschliffen.
Desweiteren, automatische Kupplungs-Nachstellung defekt.
Ausrückhebel verbogen, evtl. Kupplungsbelag verklebt.

Ich Denke mal, dass alles kann dazu führen, das die Kupplung nicht mehr richtig trennt.

Grüße Ritschy

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.