![]() |
1,9er TDI rußt plötzlich stark Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Guten Abend! Haben seit ca 4 Tagen ein Problem mit unserem 1,9er TDI. Uns ist vorne ein Schlauch (der vom Ladeluftkühler zum Turbo) eingerissen. Soweit nicht das Problem. Seit gestern rußt er nun wie verrückt. Zudem fährt der Wagen nurnoch 120 und schafft nur mit ach und krach ein wenig mehr. Ab und an nimmt er im 2. Gang auch schlecht das Gas an. -mit Leistungslöchern. Die ganze Choose seit gestern. Woher kann das kommen? Haben wir uns nu zu dem Riss vllt einen Turboschaden eingefahren wegen dem Riss? Über Erfahrungen und Problemlösungen wären wir sehr dankbar. Ein Video und ein Foto vom Riss hänge ich an.... Golf 3 rußt - YouTube |
Du hast doch schon das Problem gefunden... Er zieht Falschluft, somit stimmt die Einspritzmenge und der Sauerstoffgehalt nicht mehr. Demnach kann es eben auch zusätzlich passieren, dass er in den Notlauf springt. Das erklärt die Höchtgeschwindigkeit von max. 120km/h. Das gleiche Problem hatte ich vor einem Jahr auch. |
... danke schonmal. d.h. ich wechsel den Schlauch und der strunks mit dem Notprogramm ist dann auch weg? Hat deiner denn auch genauso gerußt wie unserer? -das ist wirklich nicht mehr feierlich. VW die Idioten verlangen ja läppische 112€ für den Schlauch. WEißt du wo ich den günstiger bekomme? lieben gruß! |
Einfach mal nach Ladeluftschlauch googeln: Klick mal hier: Ladeluftschlauch golf 3 | eBay Grüße Ritschy :D |
danke... Werd ich mal gucken |
Zitat:
Nach wechseln des Schlauches war der Ruß deutlich weniger und die Leistung war wieder voll da! |
Ist ja klar, aus dem Schlauch müsste es rausblasen ohne Ende. Dem fehlt der Ladedruck und da ist nun zuwenig Luft für den Sprit da, deswegen Ruß (Verbrennung unter Luftmangel). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:04 Uhr. |