![]() |
Frontsystem funktioniert nicht richtig Hallo, hab mir mein Frontsystem Hertz HSK 165 eingebaut und an einer Next q24 angeschlossen. Hatte erst gebrückt sprich Front für die linken LT und Rear für die rechten LT. Nun funktionieren nur die linken LT. Habe mir bereits ein Y Adapter gekauft. Trotzdem gehen die rechten LT nicht. Ist meine Endstufe kaputt? Schadet es was, wenn ich beide LT´s über Kanal 1 und 2 laufen lasse, denke mal die Leistung ist zu schwach? Oder habe ich falsch gebrückt? habe Kanal1/3 und Kanal2/4 gebrückt. Next.24 - 4x70Wrms @ 4ohm oder 1x210Wrms + 2x70Wrms @ 4ohm oder 2x150Wrms @ 4ohm - 1,5ohm stabil - THD: 0,1% bei 4ohm - S/N: >100dB - variabler Hoch-/Tiefpass - Sicherung: 2x20A Hertz HSK 165 250 Watt Max. 125 Watt RMS 4 Ohm |
Hallo, Ferndiagnose ist immer schwierig, besonders wenn man nicht weiß was am Verstärker eingestellt ist. Kennst Du Dich etwas mit der Materie aus, also welcher Schalter an Deinem Verstärker was bewirkt usw., oder ist das Neuland für Dich? Hast Du es auch mal "normal" angeschlossen, also z.B. rechte Seite an Kanal 1 und linke Seite an Kanal 2? |
Habe es grad normal angeschlossen, da geht alles perfekt. Weiß nun leider nicht, ob die Endstufe ausreicht für die Lautsprecher. Denke eher nicht. Deshalb wollte ich die Kanäle brücken, aber da funktioniert Rear nicht, also sprich Kanal 3 und 4. Kenn mich in der Materie nicht so gut aus, aber Kanal 1 und 2 gehen ja auch bei gleicher Einstellung. |
Und wenn Du das Frontsystem an die Kanäle 3 und 4 anschließt? Weiche ist aus, bzw. HP? Empfindlichkeit etwa auf die Hälfte aufgedreht? |
Kanal 3 und 4 gehen nicht. Hab genau die gleichen Einstellungen wie für die Front genommen. |
Zitat:
Kanal 1 & 2 gehören zusammen, sowie Kabnal 3 & 4 ... ..aber: lass das mal lieber mit dem brücken! Ist NICHT nötig!! ...und pack den Hochpass bei ca. 80Hz rein ... ...und Kanal 3 & 4 brücken für nen kleine Sub .. haste deutlich mehr von .... z.B. den hier ---> Bull Audio 12 BR Subwoofer | bis 30cm | Gehäusesubs | Subwoofer | CarHifi-Store Bünde Onlineshop ... dazu an Kanal 3 & 4 den Tiefpass auf 80Hz ,..... |
Ops, meine ja. Kanal 1 und Kanal 2 sind gebrück, sowie Kanal 3 und 4. Aber kann ich die nun ruhig zusammen laufen lassen bei der Leistung? Subwoofer wird bereits verwendet, mit einer Mono Endstufe. |
Solltst Du doch selbst merken, ob genügend Leistung da ist - Wenn die Ohren bluten.. ne im Ernst, sollte wohl reichen, wenn es dir laut genug ist. Ich würde evtl. auf ne kaputte Sicehrung tippen oder ist da ein Schalter dran, der vorgibt ob die endstuge als 2/3 oder 4 Kanal läuft? müßte doch in der Anleitung drin stehen. Ansonsten noch mal alles Checken : Lautsprecher auf kanal 3 und 4 anklemmen, Alle Weichen auf aus, Endstufe als 4 Kanal einstellen und Chinch auf den Rear-Eingang, Pagel auf Mitte. (Sicherung?) |
Also funktionieren tun die nun über Kanal 1 und Kanal 2. Hatte nur bedenken, das ich nun was kaputt machen könnte mit zu wenig Leistung der Endstufe. Glaube Kanal 3 und 4 funktioniert bei mir nicht. Werd nochmal die Sicherung checken etc. Aber, wenn es nun so geht, bin ich auch nun zu frieden damit. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |