golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Abgaswerte zu hoch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=106127)

GT_Variant 25.06.2012 17:09

Abgaswerte zu hoch

Hallo,

Heute war ich beim TÜV und zwar folgedens Problem:

Meine Abgaswerte waren doppelt so hoch beim "Gas" geben, als der Soll Wert.

0,7

Woran kann dieses liegen?
Kat? Lambdasonde? Kann ich dieses irgendwie herausfinden, ohne neues zu verbauen?:stupid:

PS:

Habe mir eine gebrauchte Auspuffanlage gekauft und bin kaum damit gefahren, kann es auch daran liegen? Eher nicht oder?

Teletubby 25.06.2012 17:15

Hallo GT_Variant,

ich würe als erstes den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen. Denn verschiedene Fehler von Lambdasonde und Luftmassenmesser werden dort abgelegt. Wenn Du Glück hast, dann findet sich da ja was.

Freundliche Grüße
Teletubby

GT_Variant 25.06.2012 17:16

Macht das VW eig. kostenlos?

edit:

ich fahr mal ebend schnell hin :D

GT_Variant 25.06.2012 19:18

Kann ich die Lamdasonde selber wechseln beim AFT Motor? Wo find ich die, und was muss ich da beachten?

JoJoh 25.06.2012 19:39

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1447902)
Kann ich die Lamdasonde selber wechseln beim AFT Motor? Wo find ich die, und was muss ich da beachten?

Die findest Du am Abgasrohr, kurz vor dem Flexstück, wo sie eingeschraubt ist. Für den Ausbau hab' ich leider keinen Tipp, musst halt mit einem passenden Maulschlüssel oder einem Lambdasonden-Schlüssel ran. Die Sonde sitzt sicher recht fest.

Edit: Beherzige Teletubbies Tipp! Besonders wenn Du nicht übermäßig Ahnung hast. Dein CO-Wert kann auch aus anderen Gründen zu hoch sein (z.B. Abgasanlage vor Kat undicht).

GT_Variant 25.06.2012 20:40

mir fiel ein, dass letztes jahr auf dem forentreff mein fehlerspeicher ausgelesen worden ist. dort wurd mir gesagt das die lamdasonde nicht all so gut mehr wäre. wenn ich mich richtig erinnere noch.

wenn was undicht am auspuff wäre, könnte der wert doch gar nicht zu hoch sein?

juliankr 25.06.2012 20:47

Doch, weil dann die chemische Reaktion im Kat nicht so läuft wie "geplant" sondern durch ebendiese Falschluft beinflusst wird.

Wieviel km hat der Golf runter? Viel Vollgas gefahren?

GT_Variant 25.06.2012 20:48

160.000km fahre öfters mal Vollgas, wenn ich auf der Bahn bin, sprich 180/190kmh

edit:

Habe damals bei meinem alten Auspuff feststellen können, wenn ich im hohen Drehzahlbereich(fast am ende) bin und schnell schalte, dass der Auspuff knallte.. Ich weiß nicht, ob das vll ein Hinweis ist, für ein kaputten Kat? Weil das hatte ich damals nie so gehabt mit dem knallen des Auspuffs...

In Flames 25.06.2012 22:13

Welcher Wert ist die 0,7 ?!

Wenn das HC oder NOx ist, dann ist die Lambdasonde ne Option (auch schlechte Zündkerzen, start versiffter Luftfilter, Falschluft usw.), bei CO kann es fast nur der Kat sein.

GT_Variant 25.06.2012 22:35

Ähm, wenn ich das nun wüßte... Der Wert wurde aufjedenfall ganz links angezeigt am Bildschirm... Hmm, Zündkerzen sind neu. Luftfilter ist auch grad erstmal nen Jahr drin...

GT_Variant 26.06.2012 09:00

So,
könnte ein gebrauchten Kat mit Lamdasonde bekommen. Der Wagen fuhr ca. 171.000km und die Teile sollten noch funktionieren. Ist der Preis von 90€ gerechtfertigt oder zu hoch? Schrottplatz ist nicht so angesagt, denke mal die meisten haben auch schon Nachmittags zu.

edit: Passt eig, ein Kat vom golf3 AEK 101Ps auf einen AFT 101Ps? Gibts da Unterschiede?

Teletubby 26.06.2012 09:50

Hallo!

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1448232)
Passt eig, ein Kat vom golf3 AEK 101Ps auf einen AFT 101Ps? Gibts da Unterschiede?

Aller Wahrscheinlichkeit nach sind die Katalysatoren der Motoren "AEK" und "AFT" gleich, weil die VW-Teilenummern gleich sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 26.06.2012 12:03

90€ ist okay. Dein alter Kat bringt beim Verwerter allemal 50€. Da sind Edelmetalle drin, die richtig was wert sind.

GT_Variant 26.06.2012 15:15

Wollte nun erstmal die Lamdasonde wechseln. Hab gesehen, es gibt Universal Lamdasonden, wie z.B:

Link zur Auktion

Brauch ich bei einem AFT, 74kw, 1.6 eine Lambdasonde mit 4 Kabel?

JoJoh 26.06.2012 15:26

Wahrscheinlich schon, aber warum siehst Du nicht nach? Erkennst Du sofort, wenn Du die Lambda-Sonde anschaust.

In Flames 26.06.2012 19:55

Nimm ne universelle Sonde, die ist günstiger - musst nur den Stecker umlöten oder wie auch immer du das verbindest.

4 Kabel ist korrekt.

2 Kabel für die Sondenheizung, 1 Kabel für das Signal und noch eins für Masse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.