![]() |
Heckscheibenheizung Habe mal eine frage zu meinem Variant! Bin ein Neuling bei VW und wundere mich jetzt das wenn meine Rückscheibe feucht ist (Regen oder nur beschlagen morgends) und ich Heckscheiben Heizung anmache das der scheibenwischer dann an geht. ::frage:: will doch nur Heizen. Wenn es aber trocken ist passiert das nicht!? Ist das normal oder ist da irgend wo ein fehler in der Elektrik? |
schätze mal Kabelbruch |
also ist das nicht normal? XD Kommt das denn öfters vor? wenn ja wo müsste ich nach dem kabelbruch suchen? |
Hauptverdächtiger ist die Übergang von Karosse zur Heckklappe Google-Ergebnis für http://data.motor-talk.de/data/galleries/328383/946990/heckklappe-1-41123.JPG |
dafür gibt es in ebay sogar Reparatursätze. Ist aber Unsinn, kann man gut normal instandsetzen. Also an der Rückleuchte prüfen und dann ggf oben am Faltenbalg bzw die Abdeckung des Dachs hinten rausnehmen. |
wie bekommt man das denn ab? |
Hallo @VWnoop, Zitat:
Zitat:
Ziehe die Abdeckung in der Mitte etwas nach unten. Dabei schiebst Du die linke, oder die rechte Seite zur Mitte hin und ziehst sie nach unten. Kannst sie aber auch komplett mit samt den Klammern nach unten ziehen. Ganz wie Du willst. Einbau: Die Klammern müssen wieder in die Abdeckung und dann einfach in die dafür vorgesehenen Öffnungen drücken. Grüße Ritschy ;) |
Bekomme da aber ja nur die helfte ab. kann da aber nicht viel vom kabel sehen! Können dieauch im Faltenbalg gebrochein sein? muss ich die denn einfach rausziehen oder wie löse ich die um die kabel zu kontrolieren? |
Zitat:
Den Faltenbalg kannst Du ganz einfach raus ziehen. Den wieder rein zu bekommen ist ne Fieselarbeit. :schimpf: Grüße Ritschy :) |
Zitat:
obwohldie letzten 2 trockenden tage ging die heckscheibenheizung ohne wischer :confused: |
Bei mir ist an der Stelle im Faltenbalg so 2x im Jahr das Antennenkabel ab. :-lol-: Beim nächsten mal brauch ich ein neues, da es schon um einige cm kürzer ist und ich es nächstes mal nicht mehr reparieren kann. Da kann ich dann den ganzen Himmel ausbauen. Dazu kommt auch noch das Verlegen in der Heckklappe sowie von der A-Säule bis zum Radio. :grummel:: Grüße Ritschy |
dann hast ja eine menge arbeit vor dir xD ich muss mich erst auf VW einstellen, ist absolutes neuland für mich! |
So denke ich habe den Fehler im Faltenbalg gefunden! Wurde schonmal gemufft, jedoch nicht vernünftig! wollen wir mal schauen ob es jetzt funktioniert! Danke für die Hilfe! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
bei meinem GL läuft, wie gesagt, dass Antennenkabel über die A-Säule, auf der linken Seite im Dachholm entlang. Ende C-Säule geht es dann wieder quer rüber auf die rechte Seite, durch den rechten Faltenbalg in die Heckklappe. Dort sitzt links neben dem Wischermotor ein schwarzer Kasten in den das Antennenkabel eingesteckt wird. Parallel dazu läuft noch ein schwarzes Kabel. Denke mal, das ist die Stromversorgung für die aktive Antenne. Warum VW das so blöde gemacht hat weis der Teufel. Merke aber nach jeder Reparatur, dass der Empfang immer schlechter wird. Denke mal, dass das Kabel eine feste Länge braucht, um das Radiosignal richtig zu Empangen. Grüße Ritschy |
Mir ist vorhin der antennen stecker vom radio abgerissen leider! habe es dan versucht notdürftig zu flicken ersteinmal. Hat geklappt hab wieder empfang, aber auch wenn ich das atennen kabel abnehme ?? wie kommt das? |
Gutes Empfangsteil im Radio und dazu einen starken Sender (Lokal) dann geht das schon.;) |
hatte mich schon gewundert! hehe zieht man die atenne ab und hat trotzdem super empfang :) |
Während der Fahrt wird sich das allerdings ganz schnell ändern.....:D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr. |