![]() |
wie kommt man auf hohe db werte Hallo ich kenn mich ja schon bisschen was Audio Hifi an geht habe mich bis jetzt nur um guten klang beschäftigt !!! Möchte aber jetzt Guten Klang mit lautstärke verbinden !!!! Meine Frage ist wie kommen jetzt die Hohen db werte bei db Drags zustande ???? Weil wie man meist im Handel Boxen , Sub`s usw. zu kaufen bekommt habem meist so um die 80-100 db !!!!!da ich einige boxen verbaut habe und auch endstufen hätte ich wenn ich alles addiere würde ich so knappe 700db haben was aber nicht der fall ist deshalb muß es ja eine andere weise geben vieleicht könnt ihr mir ja helfen |
Hallo, du kommst bei den DB Drag auf die Hohen werte indem du -Sehr gute lautsprecher verbaust (Hohe Watt zahl) -Leistungsfähige Endstufen -Die Subs brückst (Tiefe Ohm zahlen z.B 2 Ohm) Grüße Chris |
das ist klar das ich gute lautsprecher verbaue mit hoher watt zahl und die richtig füttere mit endstufen es geht mir ja nicht direkt um dB drag sondern wie berechne ich oder so die db zahlen weil auch gebrückt gute boxen so ca. 98dB haben !!!! Weil es ja garantiert schwachsinnig ist das man z.b. 2 sub`s mit je 98dB addieren tut = 196dB das geht ja garnicht da hätten die beim db drag imens hoch db zahlen was aber nicht der fall ist verstehst du was ich meine |
1. gilt besonders fuer lautsprecher: hohe watt-zahlen sagen ueberhaupt nichts ueber den klang aus 2. http://de.wikipedia.org/wiki/Dezibel |
... hohe Watt zahl? Wohl eher einen großen Wirkungsgrad. Ich würde mal sagen, am Besten, du informierst dich über Google etc. ganz ausführlich über dB-Drag, denn das Gebiet ist recht umfangreich! Deine Rechnungen sind leider nicht brauchbar, denn es ist eine logarithmische Funktion, die du anwenden musst. Pro Verdoppelung der Lautstärke (3 dB mehr, für das menschliche Gehör müssen es 5dB sein), brauchst du die doppelte Leistung. Und nun kannst dir zusammenrechnen, welche Leistungswerte du brauchst! ... mein Tipp: Google etc., wenn du mehr wissen willst MfG Lepton |
ich würde mal sagen lieber weniger power aber besseren klang... und wie lepton schon beschrieben hat ist bei der lautstärke nicht 1+1=2 |
1) Richtig gute Stromversorgung, soll heißen nicht am Kabelquerschnitt geizen, Kabelwege möglichst kurz halten, gute Batterie(n). 2) Guter sub und Amp und das wichtigste: 3) Geh auf Events und sprich dort direkt mit den Teilnehmern, da bekommst du Infos und Tipps direkt aus erster Hand, das ist die beste Infoquelle die du haben kannst. |
Zitat:
Alles klar bedanke mich für die zahlreichen tipps |
dir sei noch gesagt dass die Lautstärke ab einem Pegel von 140db tödlich ist. Ich weis jetzt nicht, ob du dir eine Anlage für dbDrags aufbauen willst, oder ob du einfach ein lautes System zum Musik hören haben willst. Wollt dich nur mal drauf hinweisen. |
Zitat:
Dass hohe Lautstärken auf Dauer nicht gesundheitsfördernd sind steht natürlich unbestritten außer Frage! |
gerade kam eine DSF reportage über DB Drag Wettbewerbe war ganz interessant... wieviel Geld die Leute in ihre Anlagen stecken, Wahnsinn und dann können die noch nicht mal normal Musik hören damit *g* |
ja ich weiß das ca. bei134dB die schmerzgrenze anfängt Medizinisch gesehen das ist aber bei jeden anderst !!!!! Is ja wie mit den saufen medizinisch waren viele schon klinisch tod und konnten noch laufen das ist eben nur die teorie praxis sieht meist anderst aus !!!! ich hoffe ihr versteht mich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
wenn du die grundlegenden zuege der deutschen rechtschreibung in deinen beitraegen unterbringen wuerdest, dann liesse sich das mit dem verstaendnis sicher einrichten ;) |
Also ich weiss nicht ob ein klanglich gutes System irgendwie an die Db-Drag "lautstärke" herankommt. Beim Db-Drag geht es doch darum mit einem Basslautsprecher einen möglichst lauten Ton zu erzielen. Musik hört man da ja eher nicht, sondern ein lautes Brummen. Auf jeden fall finde ich das nicht so besonders. Das ganze auto nur darauf auszurichten ein Brummen zu hören, was mir u. U. auch noch die Scheiben platzen lässt... |
ich würde mir ganz einfach ein schönes system zu sammen stellen 2+30er vorne ein 2wege system hinten was zum mitlaufen ne gute stromversorgung gewährleisten das auto schön dämmen kann man sehr gut mit unterbodenschutz machen weil ist nix anderes nicht zu vergleichen mit bitumen matten aber hilft auch schon gut und wenn mann das alles gemacht hat hat und auch ein vernünftiges radio drinn hat kann relativ laut music hören und hat noch einen schönen klang wenn man für sowas ungefähr 3000euro anlegt hat man was echt geiles habs bei meiner freundin auch gemacht im golf und es ist gut geworden sie drückt mit nur einem 30er 140.8db auf 40hz das reicht jawohl oder |
Zitat:
Sag mal wo kann man so was messen lassen außer auf tuning event´s???? SO JETZT REICHTS ! AN ALLE DIE SICH GESTÖRT FÜHLEN VON MEINER RECHTSCHREIBUNG LEST ES ODER LASST ES BLEIBEN !!!!!! ES GEHT HIER UM EIN ANDERES THEMA UND NICHT UM DIE RECHTSCHREIBUNG !!!! ICH HOFFE DAS VERSTEHT IHR MAL |
Auf dB Drag Events (Brummen) und auf EMMA ESPL Events (mit Musik). |
Zitat:
Ob es Frimen oder ähnliches gibt die sowas messen im Fahrzeug ??? ich weiß ja nicht ob ACR auch messen tut in ihren shops ??? vieleicht weis es einer von euch sowas meine ich !!!!!!!!!!!!! |
ACR eigentlich schon, die shops bei uns machen auf treffen immer db drag, also werden se die geräte wohl auch im laden haben, anrufen und fragen :)! |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr. |