![]() |
Frontsystem verheizt? Hallo zusammen, als erstes mal zu den verbauten Komponenten: ALPINE CDE-123 Audio System Radion 165 Carpower HPB-1502 (2x175W rms an 4 ohm level war/ist in etwa auf halb) vermutliche Ursache: Am Wochenende war eine Party auf der mein Auto eine Zeit lang als Musikanlage gedient hat. Allerdindgs habe ich nicht gemerkt, dass irgendjemand das Radio auf maximale Lautstärke gedreht hat. Musik lief dann ca. eine Stunde lang auf max. Seitdem habe ich folgendes Problem: Das rechte Frontsystem macht bei manchen Frequenzen/Tonlagen ungute geräusche wie wenn es kaputt wäre. 90% der Töne werden wie gewohnt wiedergegeben und die linke Seite ist auch Top. Hab mal mein Ohr hingehalten und die Störgeräusche kommen aus dem Tief/Mitteltöner. Jetzt die eigentliche Frage: Ist das Frontsystem durch Überbelastung kaputtgegangen? Und viel wichtiger: Was genau ist kaputt gegangen? Hat die Frequenzweiche jetzt einen Schaden oder der Lautsprecher selber? Danke für eure Hilfe |
Hallo, wenn es kratzende Geräusche sind ist es meistens die Spule vom Tieftöner. Entweder sie ist durchgebrannt oder sie ist von der Zentrierung abgerissen. Gruß |
So wird es sein. |
Danke für die info. Hab dann noch eine frage zum austausch: Kann ich auch andere vergleichbare tmt s einbauen mit den alten frequenzweichen und ht? Und was ist wenn die neuen tmts etwas mehr oder weniger Leistung vertragen? Gibts da irgendwelche probleme oder nachteile? |
Sollte aber wenn schon vom selben Hersteller sein. Eigentlich kann man die meisten TMT auch einzeln kaufen. Macht meist aber preislich kaum Sinn, da die Sets im Allgemeinen immer günstiger sind. Wenn die mehr Leistung haben müssen, sollten sie die auch bekommen. Da gilt: Je mehr Leistung vorhanden ist, desto weniger muss der Verstärker arbeiten und umso besser wird das Klangbild! - Aber bitte nicht übertreiben ;) 10 bis 20% mehr Leistung reicht dicke! Weniger ist also kein Problem. Dann halt gescheit einstellen, dass die nicht abrauchen! Auch hier kann man sich in etwa bei 10% Toleranz bewegen. |
Ja einzeln kaufen lohnt sich leider echt nicht. Ja mein verstärker hat doppelt so viel leistung wie die lautsprecher rms können. Hatte den verstärker eigentlich in etwa auf die passende leistung eingestellt aber leider ist mir trotzdem ein tmt kaputt gegangen. |
Du kannst die Leistung des Verstärkers nicht regeln! |
-> EINSTELLEN/EINPEGELN!!!!!! (SEHR WICHTIG!!) Grundeinstellung: CD-Tuner: - Loudness OFF - Bass/Treble/Höhen: +/- 0 - EQ alles auf 0 - Fader/Balance auf 0 CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen. Verstärker: - alle Gain-Regler zudrehen (auf höchste Volt Zahl) - alle EQ und Booster am Verstärker deaktivieren oder 0dB einstellen - HP fürs Frontsystem erstmal auf ca. 80Hz (mußte dann mal ausprobieren, was die TMT noch mitmachen, 16er kann man auch bis ca.60Hz runterholen, 13er sind manchmal schon bei ca. 100Hz am Limit) i.d.R. so steil wie möglich trennen, also 12dB oder besser 24dB/Okt. - TP für den Sub erstmal auf 80Hz auch so steilflankig wie möglich (24dB/Okt. wäre gut oder mehr) CD mit hohem nach möglichkeit gleichbleibenden Pegel einlegen. Nun den CD-Tuner ca. 3/4 oder 80% der max. Lautstärke einstellen und den Gain-Regler fürs Frontsystem (K1/2) soweit aufdrehen, bis man erste Verzerrungen hört, dann wieder ein Stück zurück. Dann das ganze mal mit weiteren HP fürs Frontsystem testen und beibehalten was max. möglich ist und trotzdem noch mind. so laut geht wie man maximal hört. Aber lieber dem Chassis ein wenig "Luft" lassen, den die nächste CD wird sicherlich noch brutaler. Wenn das Frontsystem nun eingepegelt ist, eine schön Basslastige CD einlegen und den Subwoofergainregler soweit aufdrehen, das der Subwoofer sich harmonisch dazugesellt (Naja oder wers braucht den Baß je nach Geschmack überbetonen). Dabei auch mal mit der Trennfrequenz spielen. Der Baß sollte soweit in den Frequenzkeller verbannt werden, bis er NICHT mehr von HINTEN zu orten ist, wobei manche aber auch dieses Baßgebrummel geradezu brauchen, ist auch wieder Geschmackssache. Naja oder soweit aufdrehen, solange es vorne nicht das Klangbild zerreißt (ist auch Geschmackssache). Dann noch die Phase richtig einstellen!! ...hier noch ein Link, um den Sub besser an das FS ankoppeln zu können bzw. die richtige Phase für den Sub zu finden. ---> http://www.computerbild.de/artikel/a...n-1960033.html (..wie DREHT man die Phase am Sub --> MAN TAUSCHT DAS "PLUS" MIT "MINUS" DER LAUSPRECHERKABEL ...somit hat man eine Drehung von 180° ...bei einer der beiden Optionen sollte der Sub LAUTER VORNE BEI DIR AM FAHRERPLATZ sein!) ..dazu hier die Testtöne ---> http://www.computerbild.de/download/...D-1962692.html ..kurze Erklärung zur Phase: Stell Dir eine EINZELNE WELLE vor. Diese Hat ja einen Anfang und ein Ende, sowie - im Optimalfall - eine "SPITZE" in der Mitte. Je nachdem, wie die PHASE eingestellt ist, kommt entweder bei Dir auf dem Fahrerplatz diese SPITZE an, oder aber genau das Gegenteil - ein TAL - an. Und daher "DREHT" - bzw. "verschiebt - man die Phase, damit bei Dir am Fahrerplatz halt diese SPITZE ankommt, denn dann macht auch der Bass SPASS! smile ...und da viele Geräte keine stufenlose Phasenregelung aufweisen, nimmt man TRICK B und tauscht einfach PLUS UND MINUS am Lautsprecher selbst - denn dies hat die Folge, daß die Phase um 180° gedreht wird -> bildlich --> man korrogiert somit eine Welle, welche mit einer Spitze anfängt und in der Mitte ein Tal aufweist, damit es eine WELLE ist, und KEINE SENKE. Zum Schluß noch einige weitere CDs durchhören um die Einstellungen feinzutunen. Vorsicht mit Baß-Boost (+6dB macht 4 fache Verstärkerleistung, was Verstärker ohne große Reserven komplett überlastet und ins Clipping/Abrauchen bringt), gleiche für zu großzügige Baß/Treble und Loudnesseinstellungen. ...gute Systeme brauchen da keinen FUSCH! !! NO BASS BOOST !!! !! NO LOUDNESS !! LESEN, NACHDENKEN & VERSTEHEN ...SICH AN DIE ANLEITUNG HALTEN & HANDELN ... SCHRITT FÜR SCHRITTT!! |
schöne anleitung danke dafür allerdings ist mir das alles bekannt. |
Und warum hast du dann den Verstärker auf die "hälfte" der Leistung eingestellt :D? |
ich hatte es schon richtig eingestellt und das war dann bei knapp unter der hälfte. Frage war ja jetzt eigentlich ob ich die gleichen TMTs wieder einbauen muss oder ob es auch andere sein können und wenn ja ob sie von audio system sein müssen, dass sie mit der frequenzweiche und dem rest des audio system sets gut zusammen spielen ;) |
Zitat:
..ähmmm... NÖ!! Hättest Du es richtig eingestellt, so wäre der TMT nicht flöten gegangen! Des liegt auch NICHT an der Leistung der Amp ... es ist sogar deutlich besser, dass diese mehr Leistung hat, denn dann kann man Clipping und Schäden durch Clipping unterbinden! Zurück zum TMT selbst: Du musst, damit es mit den Weichen klarkommt, als auch mit den HTs, GENAU DAS SELBE MODELL AN TMT nehmen, wie ürspünglich geplant/angedacht. ...sonst wird es ein reines Glücksspiel, ob andere TMTs mit der Weiche klarkommen, ob diese harmonisch mit den HTs und der Weiche zusammenspielen .. und und und und .... ...und ob andere TMTs mehr Leistung vertragen ist absolut UNWICHTIG/NICHT AUSSCHLAGGEBEND!! (..denn wenn falsch eingepegelt/eingestellt, so werden auch diese früher oder später Ihren Geist aufgeben!!) ..ich an deiner Stelle würde dieses AudioSystem-FS rausschmeißen, bei ebay verticken, und mir das PIONEER TS-E170CI holen und einbauen ... ...es ist viel viel viel mehr audiophiler, kann super viel Leistung vertragen, und ist für den spottpreis von 99,-Euro bis 120,-Euro zu haben. |
Was hat das mit dem Fs zu tun? Und warum sollte nicht eingepegelt worden sein ! Wenn man auf 3/4 des Radios einpegelt ist man sicher das vom Radio aus kein clipping Signal kommt . Ist die stufe nun darauf angepasst dann ist das richtig eingepegelt! Reist jemand nun den Radio komplett auf so hast du auch bei der besten Endstufe der welt ein clippendes Signal ! In dieser preisregion das Wort audiophil in den Mund zu nehmen ist etwas sehr hoch gegriffen ;) Sie hören sich vernünftig an mehr aber auch nicht! Das Pionieer System in dieser Preisklasse ist nix anderes als gehobener Media Markt Ramsch. Wer sich die ls schonmal genauer betrachtet hat sieht das auch ;) Gruß Mein Tipp as Anschreiben und einen Ersatz ls holen kostet glaub 30€ und gut ! |
Zitat:
Das Pioneer TS-E170Ci hat "uns Klangfuzzis" definitv überzeugt .. udn das schon mehrmals!! (...denn auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn!! ..deswegen bitte nicht sofort pauschalisieren...) ^^ bez. einpegeln: auch ein voll aufgedrehtes Radio sollte an den ChinchAusgängen nicht clippen --> außer man hat dubiose Zusatz-Funktionen wie Loudness etc. pp. verwendet .. dann darf man sich NICHT wundern! ...und das die Amp entsprechend in Relation zur Ausgangsspannung des Radios an den Vorverstärkerausgängen eingepegelt ist, versteht sich von selbst. ---> BTW: Ich und Leute mit meinen Einbauten hatten noch nie Clipping-Probleme oder derartige Ausfälle. :winke: ...also schein ich doch was richtig zu machen. ;) ..und JA: Günstge Reperaturmöglichkeit - AudioSystem anschreiben und nach einem Ersatz-TMT fragen bzw. diesen bestellen. |
Bitte nicht als Angriff sehen ! Ich kenne das pioneer System und war ehrlich gesagt nicht davon überzeugt was aber auch am eigenen geschmack hängen mag ! Fakt ist das alpine Radios ab lautstärke mit clippen anfangen mehrfach an verschiedenen Radios mit dem oszi gemessen Was mir am pioneer System gut gefällt ist der ht der ist einfach nicht so aufdringlich wie der vom as! Nachteil mMn im tt Bereich da spielt er nicht so angefettet wie das as system |
Das Pioneer System ist echt nicht schlecht, zumindest wenn es auch vernünftig verbaut ist, denn hier haben wir wieder eines der größten Probleme, oft werden Sachen nicht richtig verbaut und schon ist das Produkt Schei..... Es kommt hier auch nicht nur auf die Lautstärke an sondern auch auf die Quali der Musik die ich ins Radio schiebe... ;) MFG |
Alles klar danke leute. Ich werde mich mal mit Audio System in Kontakt setzen und versuchen einen Ersatz TMT zu bekommen. NAch erfolgreichem einbauen werde ich auf alle fälle nochmal genau nach der Anleitung zum einpegel vorgehen. Ich dacht auch dass es daran lag weil jemand auf max. lautstärke gedreht hat.... Zum Thema billig ramsch radio: Mein Alpine sollte eigentlich kein Billig Ramsch sein ;) |
Antwort von Audio System Support: 40euro dann schicken sie mir einen zu. Ist das ok oder hab ich ne möglichkeit günstiger an einen zu kommen z.b. über einen händler und wenn ja wo? |
Nee definitiv keine Chance allerhöchstens in der Bucht verkauft jemand das ding einzeln |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr. |