![]() |
Funken im Zigarettenanzünder hi leute, war grade kurz mal bisschen ungeschickt: wollte bloß das ladegerät für mein handy aus dem Zigarettenanzünder ziehen und merke "da fehlt ja ein teil". habe dann bemerkt dass ein kleines plastikteil des ladegeräts in dem zigarttenanzünder steckt. fix ne pinzette geholt und das teil rausgeholt. bin dabei aber leider leicht gegen das metell im inneren des zigarettenanzünders gekommen und ein heftiger funken enstand. danach hab ich sofort getestet ob der wagen noch anspringt. Motor geht noch, läuft auch genau so rund wie vorher aber jetzt kommt immer, wenn ich die Zündung anmache zuvor so ein "GRRRRR"-geräusch. Die kraftstoffpumpe ists denk ich mal nicht, hab die ja vorher auch immer gehört beim herumdrehen des schlüssels, aber das geräusch war halt leiser. das geärusch jetzt ist relativ laut. was könnte das sein? könnte jetzt mein steuergeärt nen treffer haben, oder könnte bloß ne sicherung herausgeflogen sein. ich hab keinen plan, ich habs überhaupt nicht mit elektronik =( bitte um hilfe |
Hallo BuzzDee, da ist allerhöchstwahrscheinlich die Sicherung Nr. 21 kaputtgegangen. Die ist u.a. auch für den Zigarettenanzünder und für das Kombiinstrument, dessen Dauerplus-Sapnnungsversorgung dann fehlt. Daher die Geräusche beim Einschalten der Zündung. Die Sicherung Nr. 21 ist die zweite von rechts in der langen Sicherungsreihe hinter dem schwarzen Deckel im Fahrerfußraum. Bevor Du diese Sicherung ersetzt, muss natürlich das Problem beim Zigarettenanzünder beseitigt sein. Freundliche Grüße Teletubby |
Ist die Sicherung vom Zigarettenanzünder. Da hängt auch der Tacho mit dran! Wenn du genau hinschaust dann sind die Displays vom Tacho auch aus wenn die zündung nicht an ist |
Richtig. Genau das gleiche ist mir auch passiert. Da ist einfach nur die Sicherrung durch ;) |
@Teletubby: was meinst du mit dem problem beim zigarettenanzünder? ist denn die kaputte sicherung nicht das problem? hab auch gemerkt dass jetzt im tachofeld beim einschalten der zündung immer solche komischen smybole sind, wo halt normalerweise der km-stand ist. aber nach 1 sekunde ists wieder normal. |
Zitat:
|
Das liegt an der defekten Sicherung. Tausch die und alles ist normal |
achso, ja, das platikteil ist schon drausen. hatte es ja schon an der pinzette dran und beim heraus"navigieren" bin ich an das metall gestoßen. also werd ich mir mal demnächst ne neue sicherung holen... morgen ist sonntag, alle läden haben zu. Warum?! :D |
Hol dir doch heute noch eine ? Bekommste in jedem Auto / Baumarkt Laden. |
Zitat:
Auch sonntags ;) |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
ne, andere smybole. das sah glaub ich aus wie ein F das um 90° gedreht war :D naja, war heute kurz nachdem ich hier im forum nachgefragt habe bei meinem nachbarn (der ist hobbymäßig autobastler) und hab den gefragt ob der eine sicherung für mich hat. richtige gefunden, eingebaut und schon gings wieder :) alles wieder wie vorher EDIT: @Teletubby: das mit dem "Warum?!" war nur scherzhaft, aber danke für deine fachlich korrekte antwort ;D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |