![]() |
Automatische Innenraumverriegelung Hallo habe über die Suche nix gefunden (aber was zum Gala Signal...:P ) So nun wollte ich Fragen ob schon mal jemand eine automatische Innenraumverriegelung ab einer einstellbaren Geschwindigkeit gebaut hat und wenn ja wie??? Sollte ja eigentlich nicht so schwer werden...Signal abgreifen, Umwandeln, Relais zur ZV, (+ manueller Schalter)) Kann da jemand helfen??? (Sorry aber die ganze Elektronik-Kiste reizt mich gerade ungemein... ::hammer:: ) |
letztendlich mußt du das Tachosignal auswerten, z.B. hochohmig über einen Komperator und dann einen Plus auf die Leitung ZV_zu schicken, dass ist es schon. Gruß Wolfgang |
Wenns so weiter geht wirds wohl ein "S-Klasse-Golf" :) lol |
Da muss es aber wohl noch eine Leitung geben , sie sagt " zv darf nicht zugehen" . Ich kann meinen Vento nicht zuschließen , wenn der Motor noch läuft. |
Zitat:
|
Hatte eben dieser x Kontakt nicht auch was mit der Einzelschließung zu tun??? |
der x Kontakt ist eigentlich nix anderes als eine Klemme15 die aber durch ein Relais nur geschaltet wird wenn der Motor läuft und so die "normale" klemme15 entlastet (z.b.KLIMA) und auch verschieden Bauteilen und verbrauchen sein Signal gibt > "MOTOR LÄUFT" (z.b. Türen dürfen nicht geschlossen werden bei der ZV Pumpe) |
vorischt mit dem halb wissen. x kontakt = kl. 15 via relais 18. wenn man den zündschlüssel auf anlassen stellt. schaltet das relais 18 alles ab, was auf dem x kontakt hängt. licht / scheibenwischer / lüftung / heckscheibenheizung. halt alles was extrem viel strom zieht. der sinn ist die batterie beim starten zu entlasten. gut für den winter. zur zv: die zv hängt an kl. 15, brauch sie auch. sie darf sich bei zündung an nicht abschließen. problem ist das nach ca. 30 sekunden safe rein geht. reder der nun versucht die tür auf zu machen, wird gehindert. ziehen am pin, no way. problem ist beim unfall, das man nicht mehr aus der karre kommt. daher muss das verhindert werden das die zv sich bei zündung an abschließen läßt. |
Das klingt verständlich aber in moderneren Wagen funktionierts es auch, würde aber bei einem Unfall das gleiche Problem (die verschlossene ZV) bedeuten... Was ist diese Safe Sache??? |
bei den neuen autos ist im airbag stg ein kondensator mit drinne, der strom speichert um die zv auf zu machen. beim auslösen der säcke, wird die kiste gleich mit augeschlossen. das können unsere airbag system nicht. safe sicherung, gegen diebstahl. setz dich in dein auto rein, verschließe die kiste via ffb. warte 30 bis 45 sekunden und zieh am hebel für die tür auf zu machen oder zieh am pin. dann siehst du was safe sicherung ist. |
Ah...Verstehe...also muss ich die Safe Sicherung auch noch ausschalten/umgehen...langsam wirds komplex :) |
Genau, umgehen, nicht deaktivieren. |
ja mal schauen, vlt bekomm ichs so hin das beides möglich ist :) |
Gibt sehr gute Neuigkeiten, habe etwas sehr hilfreiches entdeckt: Gala - Modul damit müsste es funktioniern...nur ist die Safe Sache irgendwie noch bisschen im Weg... Bin für jegliche Hilfe dankbar! Jetzt nochmal klartext: Ich trenne die ZV Steuerung von Klemme 15 damit ich bei laufenden Motor die ZV per Schalter verschließen kann, dann geht trotz laufenden Motor nach kurzer Zeit Safe rein (weil ja an der ZV Steuerung Kl15 fehlt), Türen lassen sich von außen nicht mehr öffnen, auch nicht am Türpin, allerdings lässt sich die ZV die ganze Zeit über den ZV Schalter öffnen, ja??? Dann baue ich noch einen Mikroschalter an den Türinnengriff damit die ZV auf macht wenn ich am Griff ziehe.. Einziges bleibendes Problem: Im Falle eines Unfalles kommt keiner rein (zumindest nicht ohne Hydraulikschere) da Safe drin ist... Ist das richtig so??? Gibt es denn keine Möglichkeit die Safe Geschichte komplett zu deaktivieren? (ich bin mir über den dann erleichterten Diebstahl bewusst) |
Warum schaltest du den X-Kontakt an der Pumpe nicht in Reihe zu einem Relaiskontakt (Ruhekontakt, Öffner), der bei deiner gewählten Geschwindigkeit den Stromkreis unterbricht? Dann hast du die Sicherheit, das bei Stillstand des Fahrzeuges der X-Kontakt arbeitet und im Unfallfall jedermann das Fahrzeug öffnen kann!!! |
weil dann jedes mal wenn ich z.B an einer Ampel stehen bleiben (weniger als 0km/h nicht möglich, relais schaltet, x-Kontakt schaltet) würde die ZV zwangsgeöffnet werden würde, was ja den Sinn der Innenraumverriegelung kaputt machen würde... |
Es gibt doch diesen Schalter in den Ami Golf. Der macht das wohl. Allerdings wie das bei den Amis mit dem öffnen bei Unfall ist, das kann ich nicht sagen. Müsste aber gehen. Übrigens dürfte es trotzdem nicht zulässig sein, weil unsere Golf keine elektrische ZV haben, die mit einem Stromimpuls geöffnet werden kann. Wenn bei uns ein Unteruckschlauch abreißt, dann pumpt die Pumpe ins Leere und das war es dann gewesen mit der Öffnung der Tür. Ich würde die Finger davon lassen. Wo wohnst du denn, dass es Car-Jacking gibt? |
Im Ghetto :) nee spass... Nein einfach den ZV Schalter verwenden ist nicht, weil die ZV Pumpe auch über Kl15 angesteuert wird, dann sagt die ZV Steuerung, Zündung an also dürfen Türen nicht verriegeln...(Unfall und so...) Wenns echt daran scheitern sollte, kommt ne elektr. ZV rein und gut is... |
tja wie oft noch. die ami kisten haben eine andere zv ohne safe etc. total billig gemacht. @ wolfi kabelbaum zum fertigen einbau, damit der zv schalter mit der deutschen zv arbeitet. sowas gibt es bei mir :) |
hmm...ja aber wie per PN geschrieben man müsste eben wissen ob die us ZV-Pumpe (inkl. Stuerung) mit dem EU ZV System kompatible ist :) Hier gibts doch US Golf Fahrer...vlt könnten diese mal nach den Anschlüssen der Pumpe schauen...zum Beispiel...damit wäre ich ja schon mal nen Schritt weiter... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr. |